Beiträge von BMWMichel

    Die PV Anlage plane ich erst für nächstes Jahr, die Wallbox hätte ich gern aber jetzt schon.

    Ich bin gerade dabei, mir verschiedene PV Angebote einzuholen, daher weiß ich noch nicht, welcher Hersteller es wird.

    Bräuchte daher eine Wallbox, die mit möglichst vielen kompatibel ist.

    Hab mir evcc gerade angesehen, das klingt interessant. Müsste nur schauen, ob ich das hinkrieg :D

    Dann kauf dir irgend eine billige gebrauchte, die gar nix kann außer laden.

    Wenn dann alles läuft, kannst du dir dann eine passende kaufen.

    Ich bin jetzt auch am schauen, ob ich meine alte abbaue und mir eine von SMA hole, da die dann ohne Probleme über mein Netzwerk läuft.

    Bis jetzt war das unnötig, da unser Smart eh nur über ein Phase lädt.

    Jetzt beim BMW ist das halt eher blöd, da es imWinter eher unmöglich ist, den Netzbezug zu vermeiden.

    Außer man lädt über den Ladeziegel, was dann aber auch wieder nervig ist andauernd zu schauen.

    Ist bei den Verbrenner auch so.

    Kaufen kann man das Paket jederzeit, starten tut es dann bei der ersten Inanspruchnahme.

    Hab das auch bei meinem M240i gleich gekauft, obwohl es da noch über ein Jahr hin war bis zum Start.

    Wenn eine PV geplant ist, unbedingt checken, ob das gewählte Modell kompatibel ist.

    Sonst klappt das mit dem Überschussladen nicht vernünftig.

    Also die Wallbox erst, wenn auch klar ist, von welcher Firma der Wechselrichter kommt.

    Ist bei Gutscheinen immer ein schwieriges Thema - gibt bei dieser Art der Transaktion weder Käufer- noch Verkäuferschutz.


    Teilweise wurden mehrere Gutscheine von einer Person angeboten, mitunter für weniger als 10% des Nennwerts. Das riecht für mich schon etwas danach, dass einem Mitarbeiter von BMW, eines Händlers oder der Agentur einige davon in die Finger geraten sind. Fällt mir schwer zu glauben, dass jemand nicht wenigstens für 250€ in 1,5 Jahren extern lädt. Klar, bei einer Preisvorstellung von 700€ sieht das anders aus, aber das teuerste Angebot vor 2 Monaten lag bei etwa 450€.


    Ich habe auch einen, erfolgreich eingelöst und bereits zu einem Drittel verbraucht. Aber etwas skeptisch war/bin ich schon.

    250€ extern, werde ich garantiert nicht in 1,5 Jahren zusammen bekommen.

    Wahrscheinlich noch nicht mal ein Bruchteil davon. Hab ja meinen Strom vom Dach.

    Alles was ich so fahre, schaffe ich locker mit dem Aktionsradius den die Kiste bietet.

    Für alles was weiter weg ist, gibts den Verbrenner als Cabrio, denn da ist dann Urlaub.

    Nur bringt die Gewährleistung bei optischen Fehlern nix.

    Das kann in dem Fall der Händler übernehmen, muß er aber nicht.

    Hatte das mal mit einer ziemlich heftigen Macke im Innenraum.

    Leider bei der Übergabe übersehen, da die beschädigte Klappe auf war.

    Tja Ergebnis, keine Chance. Er meinte kann ich ja auch selbst gewesen sein…

    In dem Fall mit der Frontschürze ist das auch heikel.

    Einmal blöd geparkt, dann sieht sie so aus…

    Einfach die gewünschte Ladung in Prozent angeben, dann sagt einem das Auto bis wann fertig.

    Passt das dann nicht optimal, die Prozente anpassen.

    Dafür braucht man dann keinen Timer, Wecker oder sonst was.

    Ist dein 240er F oder G Serie ?


    Bei der G Serie ist das leider mehr oder minder normal.. die Verbraucher ziehen einfach zu viel und die Batterien sind Mist bzw. das Management ist schlecht und die Batterien werden im laufenden Betrieb vom Fahrzeug zu wenig geladen.. Gibt im G2X Forum Reihenweise Fälle, teilweise auch schon von Batterien die nach einem Jahr hin sind.. Das ist auch den Händlern schon bekannt.. bei meinem stehen die Fahrzeuge vor Auslieferung meist so 2 Wochen darum und vorher noch so 1-2 Wochen bei der Spedition und da sind die Batterien fast auch immer ganz leer..

    Ist ein M240i Cabrio, also wohl F.

    Das Thema Batterie gibts im GS Forum bei der 1300er auch.

    Wobei ich da nicht betroffen bin, aber einigen ziehts die Batterie ständig leer.

    Auslöser da, praktisch immer Steuergeräte, die sich munter weiter unterhalten, auch wenn die Zündung aus ist.

    Bei dem ist dann die Batterie leer, mein 2020er 340i den ich hatte, war nach 3 Wochen Standzeit die Batterie so leer das ein Starten nicht möglich war.. ist bei modernen Autos nichts besonderes, die haben so viel Verbraucher die auch was ziehen wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist.

    Wenn die nach 3 Wochen platt ist, stimmt etwas nicht.

    Mein 240er steht öfter mal sogar ein paar Monate und keine Probleme.

    Das passiert nur, wenn ein Steuergerät spinnt und nicht richtig abschaltet.

    ...., da sonst (zB Auto am Flughafen für 14 Tage Urlaub) nach der Rückkunft die 12V Batterie ev. leer wäre.

    .....


    Gruß Anton

    Das ist ja wohl eher nicht so.

    Was macht denn da der Verbrenner?

    Der macht ja auch nicht alle paar Tage den Motor an...