Hallo zusammen,
ich hatte auf dem Festival ein wirklich sehr ärgerliches Phänomen, das ich noch nicht so ganz verstehe. Am zweiten Tag habe ich beim Schließen der Kofferraumklappe versehentlich beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt. Daraufhin hat mein i4 kurz gehupt, statt die Klappe zu schließen. Erstmal nichts bei gedacht, außer "Welcher Idiot hupt hier?", bis ich gemerkt habe, dass damit wohl die Heckklappe deaktiviert wurde. Heißt: Der Öffnen-Knopf von außen ging nicht mehr und beim Schließen ging nur noch das Schloss, entsprechend auch nur noch, wenn man den Schlüssel dabei hatte. Freunde konnten also nicht mehr an meinen Kofferraum. Leider war mein Kofferraum wegen der Kühlbox unser zentrales Essenslager. Über die Fernbedienung ging es himmerhin zu Öffnen und zu schließen, aber fragt mich mal, wie viel Spaß ich hatte, teilweise mehrfach pro Stunde den Kofferraum auf- und zuzumachen.
Ich habe daraufhin die Anleitung durchsucht, im Internet gesucht, aber nichts gefunden dazu. Leider auch keine Möglichkeit, das wieder zu deaktivieren. Das Auto war auf dem Gelände komplett aufgebockt und das Vorzelt etc. alles installiert, dazu waren wir auch komplett eingeparkt (typisch Festival eben), also waren die Optionen etwas begrenzt. Ich hatte schon vermutet, dass Fahren nötig sein könnte und in der Tat: auf dem Rückweg bei der ersten Pause hat die Klappe wieder einwandfrei funktioniert. Vermutlich handelt es sich deshalb um irgendein Valet-Feature - wahrscheinlich von der Limo - wo man vor der Abgabe den Kofferraum für den Valet deaktivieren kann.
Kennt das jemand? Ist das ein absichtliches Feature? Ich kriege es nämlich auch nicht reproduziert, wenn ich erneut beide Tasten drücke. Habe nur Angst, dass es nochmal vorkommt und ich wieder den Mist habe ...