Wann hast du ihn denn abgeholt? Ich hab auch den Zweitnamen drin und der wird mir auch immer angezeigt, angegeben hab ich ihn aber damals selbst nicht. Gehe davon aus, dass der einfach bei einem der Datenabgleiche ins System gewandert ist. Gut möglich, dass das einfach noch ein paar Tage gedauert hat.
Beiträge von phchecker17
-
-
Laut Bosch-Website sind es die A605s mit 600/475. Hab ich eben auch bestellt, weil meine auch langsam am Ende sind.

-
Jap, mit dem roten Adapter gehen die 11 kW. Musst aber den richtigen kaufen, dass er auch zum FFC passt, weil die sich zwischen FFC1 und FFC2.0 unterscheiden.
-
1. das ist ja das Problem: Bei der Werkstatt hat das Auto problemlos geladen, die war aber 1) nur 7,5kW und zweitens tritt der Fehler bei 10x laden 1-2x auf, d.h. man müsste das Auto wirklich über 1-2 Tage 10x je 15min laden (sobald die ersten 5 Minuten überstanden sind, lädt er eh ... oder eben nicht). Ich kann natürlich noch einen Nachbarn fragen, ob ich bei ihm am Wochenende mal 1-2h das "an-aus" Spiel machen kann und so den Fehler provozieren, wäre sicher auch nicht ganz verkehrt.
Hast du es zumindest mal einmal an einer anderen 11kW-Säule ausprobiert? Aber klingt schon alles sehr komisch .... da bin ich an dem Punkt nicht mehr tief genug drin

-
übrigens Auto war vorgeheizt ca. 20 min ...
Dann bin ich bei Genesis92
Wie hast du das gemacht? :O -
Auto hatte ich wie immer per App Vorgeheizt (Auto parkt draußen)
Du hast wohl Frage und Antwort in einem Post geschrieben
Mit Vorheizung kriegt man so einen Verbrauch nicht hin, aber gleichzeitig sollte man den Stromverbrauch fürs Vorheizen auch nicht außer Acht lassen. Bei mir gingen da heute auch wieder 2% drauf, also 2-3 kWh sind das schnell. Bezogen auf deinen Screenshot wäre das bei 3 kWh eine Erhöhung auf einen Verbrauch von über 30 kWh/100km.Wenn man dann noch einen oder zwei Zwischenstopps macht und entsprechend das Fahrzeug erneut aufheizen muss, gehen schnell auch nochmal ein paar kWh drauf, zusammen mit weniger vorausschauender Fahrt und etwas wärmer eingestellter Heizung kommt man dann auch auf knapp 40 kWh/100km.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen: nicht vorgeheizt, zwei Zwischenstopps und angenehme 22,5 °C im Innenraum?

-
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass im Haus in der Elektrik jetzt irgendwo sich ein Fehler eingeschlichen hat - da es aber erst 5 Jahre alt ist, kann ich das nicht glauben.
Ich würde hier eher andersherum argumentieren. In 5 Jahren kann es gut sein, dass ein Problem eben einfach noch nicht aufgefallen ist. Es gibt diverse Threads zu abgebrochenen Ladungen bei Überschussladen, wo sich die Leistung regelmäßig ändert oder das Laden angehalten wird und dann entsprechend ein Fehler verursacht wird, der das Weiterladen verhindert. Was ich aber nicht kenne, ist das Thema bei 11kW-Laden ohne Überschuss bzw. wechselnde Spannung. Und da Überschuss bei dir ja einwandfrei klappt, würde ich auf ein Elektrikproblem tippen. Moderne BEVs überwachen beim Laden so ziemlich alles, und brechen ab, wenn es hier Probleme gibt.
-
?
Da fehlt ja ein Jahr.
aktuell ist Jan. 2026 oder?

Danke! Da war noch der Filter von letzter Woche drin ....
So sieht es aktuell aus:
-
Alles anzeigen
Gefahren bin ich ca. 33.000 km, aber war doch auch sehr viel Schnellladen dabei. Tatsächlich hab ich die Werte hier im Mai bereits gepostet gehabt:
Da war ich von 79,50 kWh bereits auf 75,80 kWh runtergegangen, das sind ca. 4,7%. Damals wurde allerdings noch mit Netto-Werten (ohne Projektion) berechnet.
Das ist jetzt das letzte Ergebnis:
BeitragRE: Restkapazität nach 3 Jahren beim Akku i4[…]
Ich bleibe bei knapp 5% in den ersten 2 Jahren über ca. 30.000km:
i4forum.de/attachment/3608/
Auf meinen Fahrten im August hab ich größtenteils DC geladen, daher dürfte das Ergebnis schon relativ präzise sein.Hier habe ich nun 4,9% Verlust des SoH, also tatsächlich nur noch ca. 0,2 % mehr als noch im Mai.
Man sieht auch im Diagramm sehr gut, dass die Werte seit den Fahrten im Mai sogar eher wieder gestiegen sind, was vermutlich aufgrund der Temperatur der Fall sein dürfte.
Von daher bin ich da absolut bei dir und mache mir auch keine Sorgen. Ich rechne damit, dass der SoH bis in 5 Jahren nicht auf unter 92-91% sinken wird, auch wenn ich jetzt bereits fast 5% verloren habe.
So sieht es inzwischen bei mir aus:
Also definitiv kein Grund zur Sorge, je länger ich die Daten auswerte, desto besser wird der SoH-Trend.
Von 4,9% Verlust auf 3,5% Verlust. -
Ich bin in 2025 laut der App bei einem Verbrauch von 21,3 kWh/100km über 15.050 km gelandet. Real sieht es so aus:
Bin ich sehr zufrieden mit. Ladeverluste sind bei mir eben durch das langsame Schuko-Laden leider sehr hoch, wobei ich hier in den letzten Monaten auch häufiger an der Wallbox der Kollegin stand.