Beiträge von phchecker17

Und auch Pirelli P Zero sind ganz klar Performance-Reifen ......... Muss ich jetzt echt hier verteidigen, warum man für einen fairen Vergleich einen Performance- mit einem Performancereifen und einen Eco- mit einem Eco-Reifen vergleichen sollte? Ansonsten kann ich ja auch gleich einfach noch einen Maxxis AP3 GJR mit ins Rennen werfen, der hat sicher keine Chance gegen den Pilot Sport 4/5, oder noch besser: ich vergleiche einfach den billigen Maxxis mit einem Pilot Sport 4s, da würde es mich nicht wundern, wenn da am Ende bei der Nasshaftung im Sommer über 40% Unterschied rauskommen, denn der hat nämlich statt einem A oder B bei der Nasshaftung ein C (!). Und der Unterschied zwischen A und B waren schon knapp 7 Meter in dem Test.

Ich hab das Gefühl, dass für dich halt nur das zählt, was du hören möchtest @i4M602026. Dass GJR den Sommerreifen heutzutage in fast nichts mehr nachstehen. Dem ist nur leider nicht so.

Heißt nicht, dass sie per sé unsicher sind (sagt auch Bloch im Video), aber man sollte sich einfach bewusst sein, dass ein GJR nunmal kein Sommerreifen ist, besonders wenn man über das Thema Performance-Anforderungen wie hohe Geschwindigkeiten und schnelle Kurven spricht. Versteht man die Nachteile, kann man sie akzeptieren und in "Kauf" nehmen und beispielsweise beim Sommergewitter nochmal etwas langsamer fahren. Nur zu sagen. dass es keinen Grund gäbe, sich in 2026 nich für Sommerreifen zu entscheiden, hilft hier halt einfach niemandem, besonders wenn dann Fakten, Erfahrungen, etc. als fadenscheinig abgetan werden.

Und damit hab ich glaub alles gesagt und schließ mich stelvio an und mach mich hier nicht mehr länger zum Zirkusaffen. ;)

Also der M60 wird aktuell mit Bridgestone Turanza 6 ausgeliefert, wenn man nicht explizit zum Aufpreis Sportreifen wählt.

Sorry, aber du verrennst dich hier. Ich schreib jetzt zum dritten Mal, dass mein i4 eDrive40 (und sehr viele andere) mit M-Sport-Paket auf Pilot Sport 4 ausgeliefert wurde, mit 19" und ohne weiteren Aufpreis. Du kannst jetzt weiterhin behaupten, dass das nicht stimmt, oder es sein lassen. Fakt ist, dass man für einen ordentlichen Vergleich Sportreifen mit Sportreifen vergleichen sollte, und normale Komfort-Sommerreifen mit Komfort-Ganzjahresreifen. Alles andere ist Äpfel mit Birnen.

Weil der i4 auch als M mit normaler Mischbereifung ausgeliefert wird, wenn man Sportreifen will kostet es aufpreis oder man muss 20 Zoll Felgen nehmen.

Aber jetzt auch mal abgesehen von der i4 Bubble in der du lebst, normalerweise werden Elektroautos auf irgendwelchen Rollwiderstandsoptimierten Eco Reifen ausgeliefert, die sind auch weit weg von perfekten Bremswerten oder für den Handling Kurs, da steht ein GJR in nix nach.... Du vergleichst gerne Sportorientierte Sommerreifen mit GJR und wunderst dich dann warum ein GJR so abschmiert.... Fahr mal einen Eco Contact bei 50°C auf irgendeiner Straße, da haste die selben Erlebnisse...

Wenn ich GJR kaufe dann habe ich aber die freie Wahl und preislich unterscheiden sich Cross Climate und Cross Climate Sport kaum, also würde ich zu dem Reifen mit der besseren Performance greifen....

Also ist der Pilot Sport 4 für dich kein Sportreifen, aber der Pilot Sport 5 aus dem Video schon? Worauf willst du raus? Der i4 wird bzw. wurde ab Werk mit M-Paket mit den Pilot Sport 4 ausgeliefert, natürlich vergleiche ich die mit den Ganzjahresreifen, und nicht einen theoretischen schlechteren Reifen, den ich aber gar nicht fahre. Und wer sich beim i4 bereits für Eco-Reifen entschieden hat, wird sich dann beim GJR wahrscheinlich nicht für den Sport-GJR entscheiden.

phchecker17

Hatte mich geirrt nicht 200.000km ich bin die letzten 10 Jahre schon mindestens 500tkm mit GJR gefahren, hatte in der Zeit nie einen Unfall, war schon häufig in Österreich im Urlaub bei 35°C und bin Passstraßen gefahren ebenso bin ich schon durch 10cm Neuschnee oder Blitzeis gefahren. Nicht einmal hatte ich das Gefühl unsicher mit dem Auto unterwegs zu sein....

[...]

Auf Vermutungen und Annahmen kann ich dabei gut verzichten....

Herzlichen Glückwunsch (ernst gemeint), dass du da noch nie in eine echt brenzliche Situation gekommen bist. Ich drück die Daumen, dass das so bleibt. ;)

Ich kann dir wirklich nurs ans Herz legen, dir das von stelvio verlinkte Video nochmal in Gänze anzuschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da drin ist eigentlich alles objektiv gesagt: Im Sommer ist der Sommerreifen in Bezug auf Fahr- und Bremsverhalten immer der beste Reifen, mit Unterschieden von ca. 5% beim Trockenbremsen, und 11% (Sport) bzw. sogar 18% (Standard) beim Nassbremsen. Im Handlingkurs merkt man teils deutliche Unterschiede im Fahrverhalten, das Fahrzeug schwimmt früher und neigt mehr zu Untersteuern, besonders bei Regen.

Wie ich geschrieben hatte, hatte ich auf dem Vaneo meiner Ex GJR montiert und den bin ich auch das ein oder andere Mal gefahren. Damit hab ich wahrscheinlich in etwa die gleiche Erfahrung wie du, denn ich musste damit auch nie gefahrenbremsen ;) Was ich aber sagen kann, ist, dass sie besser waren, als die ca. 9 Jahre alten steinharten Reifen davor :D Mit denen hab ich gelernt, was schlechte Reifen tatsächlich ausmachen, denn der ist literally aus dem Kreisverkehr bei ca. 40 km/h rausgerutscht.

Ich frag mich halt, wie viel Erfahrung wert ist, wenn man sein Fahrzeug noch nie im Grenzbereich bewegt hat. Da wärst du vermutlich auch mit 0815-Chinareifen glücklich geworden ... aber wirklich hilfreich sind solche "Erfahrungen" auch nicht. Das ist wie, wenn jemand sagt, er war mit seiner Versicherung immer 100% zufrieden, hat aber noch nie einen Unfall o.Ä. gehabt, wo er auf die Versicherung angewiesen war. Klingt zwar nett, aber wirklich helfen tut das nicht.

Ich und einige andere hingegen haben hier schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass ein Reifen Leben rettet - ganz einfach. Situationen, bei denen die Reserve im einstelligen Prozentbereich lag, wo man gerade noch ausweichen konnte oder rechtzeitig anhalten, und weiß, dass eine Kleinigkeit den Ausgang hätte verändern können. Du kannst dich jetzt darüber lustig machen und das als "fadenscheinig" bezeichnen, ich für mich schließe daraus, dass ich bisher die richtige Wahl getroffen habe und so einen Unfall seither vermeiden konnte.

Aber da du ja nicht unrecht mit dem Thema hier hast und es mir überhaupt nicht darum geht, GJR schlecht zu reden: meine Erfahrung mit GJR zeigt, dass sie für bestimmte Situationen sinnvoll sein können, beispielsweise wenn man nie oder sehr selten schnell fährt (kenne Leute, die nie Autobahn fahren!) oder allgemein sehr wenig fährt, was wahrscheinlich auf sehr viele Autofahrer zutrifft, aber im Allgemeinen eher nicht auf einen i4 M60 mit über 600 PS. Die Nachteile im Hochsommer in Sachen Haftung und Kontrolle sind bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so relevant, dafür kann man sehr viele Kosten und Aufwand für den Reifenwechsel etc. sparen. Bei Viel- oder Schnellfahrern (vMax, Kurven) oder auch sehr leistungsstarken Fahrzeugen hingegen würde ich immer empfehlen, im Sommer zu Sommerreifen zu greifen, je nach Region würde ich aber auch drüber nachdenken, im Winter GJR zu montieren, da man damit möglicherweise eine bessere "Abdeckung" erreicht als mit richtigen Winterreifen.

Mal eine Frage an dich @i4M602026: warum hast du dich überhaupt für den M60 entschieden, wenn du nie vor hast, ihn im Grenzbereich zu bewegen? Wäre da nicht der eDrive40 die bessere wahl gewesen?

Handling mit Sommerreifen bei Schnee

Würde nicht jeder verantwortungsvolle Autofahrer das KFZ einfach stehen lassen? Ich würde nie auf die Idee kommen, bei SCHNEE mit Sommerreifen loszufahren. Ich mein klar, ich kenn die Failvideos, etc., aber wie kann man so dumm sein? Sich zu denken, man kann die Physik besiegen?

Also die Bodenseefahrt war im August bei bestem Wetter und auch selbst ausgesuchten Sommerreifen, da weiß ich aber beim besten Willen nicht mehr, was das für welche waren ;) Da war nämlicher Konstanzer Seenachtsfest, da hab ich wahrscheinlich sogar noch irgendwo Beweisfotos von dem Sommerreifenwetter :D Das zusammen mit den ca. 30 km mit 200 km/h dürfte bereits für ziemlich warme Reifen gesorgt haben.

Die zweite Situation war am 15. Februar 2016 (Danke Whatsapp-Suche), war so eine Mischung aus Schnee und Regen um den Gefrierpunkt. Die Winterreifen hatte ich das Jahr davor gekauft, das waren sehr gute Nokians, wenn auch damals nicht die Allerbesten:

297527_max.jpg
    Quelle: https://www.motor-talk.de/news…-ueberblick-t5468935.html

Aber immerhin Top 5. War aber damals als Student auch eher ein Preis-Leistungs-Thema, warum es nicht die Nr. 1 wurde, die Nokians waren am Ende glaube ich fast 200€ oder so günstiger.

Also zumindest für die beiden Situationen war ich rückblickend sehr froh um die Reifenwahl. Wer schonmal einen Grünstreifen auf der Autobahn berührt hat, der weiß, wie viel Spaß man da hat, besonders wenn dann noch Nässe ins Spiel kommt. Und ich bleib dabei, dass ein falscher Reifen hier den Unterschied hätte machen können.

Nach dem Motto braucht man auch keinen Airbag und keinen Sicherheitsgurt. ;)

Die krasseste Vollbremsung war damals mit meinem 330d von 200 km/h (Tempomat) auf 0, da sind aber am Ende die Bremsen sehr weich geworden. Da hatte ich vielleicht noch 5 Meter Platz vor mir. War ein Stauende in einer Kurve auf der A81 Richtung Bodensee nach vielen Kilometern auf der leeren rechten Spur. Dann wurde ich mal bei ca. 140 km/h abgedrängt in den Grünstreifen und hab es geschafft, ihn wieder zu fangen und zu bremsen ohne Kontakt, hier weiß ich nicht, was andere Reifen gemacht hätten, aber ich hätte es nicht herausfinden wollen. Dann bei ca. 90 km/h unerwartet während einem Spurwechsel, weil während dem Spiegelblick gebremst wurde, da hatte ich weniger als einen Meter Luft. Ansonsten hat mich der DAP (bzw. TravelAssist davor) einige Male gerettet, weil er Geschwindigkeitsänderungen deutlich schneller erkennt, aber da waren sicherlich noch mehr Situationen, die auf minimale Reserve hätten rauslaufen können. Und keine der Situationen ist aus dichtem Auffahren oder rücksichtslosem Fahren entstanden, eher im Gegenteil.

Kann sein, dass du noch nie in so Situationen gekommen bist - schön für dich - aber ich hab schon viele von denen durch. Und in mindestens 2 davon hätte ein falscher Reifen den Unterschied machen können bzw. wahrscheinlich gemacht. Dieses Wissen und diese Erfahrung allein reicht mir, um bei dem Thema keine unnötigen Kompromisse einzugehen. Ein paar Prozent "Kompromiss" nehm ich da in Kauf, aber keine >10%, die man eben unter Extrembedingungen gegenüber den optimalen Reifen hat.

Ganz ehrlich was für eine überholte Aussage. Schon lange sind gute GJR im Sommer nahezu mindestens allen Billgreifen ebenbürtig manchen sogar überlegen. Selbst die Klasse Semperit, Firestone, etc. muss schon kämpfen den besten GJR Paroli zu bieten. Das was Du sagst war vor 10 oder 20 Jahren vielleicht noch so. Ist aber schon seit Jahren nicht mehr so.

Woher hast du die Informationen bzw. die Sicherheit, dass dem so ist? Wir sprechen nicht von Trockenbremsen, sondern von wirklich knallharten Sommertemperaturen. 50 °C oder mehr Asphalttemperatur, die Reifen mindestens so warm.

Zitat

Und selbst wenn ein Reifen verglichen mit einem anderen von einem Profi Bremser mit 32m vs 34m getestet wird, so werden wohl 90% der Normalfahrer weder den einen noch den anderen Reifen an diese Testlimits heranbringen können

Ist das nicht einfach eine Vollbremsung? Also ich fahre, der vor mir steht, ich bremse. Entweder ich stehe mit 1m Luft oder ich knalle ihm mit 10 km/h Restgeschwindigkeit hinten rein ;) Und glücklicherweise unterstützten ja moderne Autos bei Vollbremsungen, sodass es am Ende deutlich mehr als 10% sein dürften, die ihre Reifen ans Limit bringen können.

Ich glaub beim nächsten Treffen im Sommer machen wir mal einen Bremstest, idealerweise wenn es schön warm ist - oder wir fahren die Reifen davor noch warm :D