Wollte ich auch gerade schreiben. Ich kann mit DAP auf 130 bei gutem Verkehr einen 111er-Schnitt schaffen, dann komme ich auch irgendwo um die 22 kWh/100km raus. Wenn man aber nur 190 und 80 fährt, dann kommt halt ein deutlich höherer Verbrauch raus, weil der Verbrauch beim i4 ganz besonders ab ca. 170 nochmal stark ansteigt.
Beiträge von phchecker17
-
-
Ja ich ja auch nicht. Ich hab mehr Aufwand, muss länger laden, hab keine Garantie, dass es frei ist und noch dazu ist es auch noch teurer. Natürlich lade ich da DC.
War vor 2 Wochen aufm Event in Hannover auf der Messe, da hab ich mich zum Laden dran gehängt. Hat mich halt am Ende mit Gebühren ca. 10€ mehr gekostet als beim DC-Lader, aber dafür sind die Parkplätze in der ersten Reihe und das Event ging bis 5 Uhr nachts, da war mir jede Minute Schlaf im Anschluss wichtig.
-
Da passieren einfach komische Dinge. Wenn ich als Supermarkt feststelle, dass mir die Kunden wegbleiben, dann erhöhe ich ja nicht die Preise. Bei den Ladesäulen wird das aber genau mit der Argumentation gemacht. Wie viele AC-Ladesäulen gibt es, die über 60 ct/kWh kosten? Viel zu viele. Und dann heißt es, dass ja niemand laden möchte und sich die Ladesäulen nicht lohnen, bzw. ja sowieso gar nicht lohnenswert betrieben werden können. Kein Wunder, wenn man 5km weiter bei Ionity, Aral, EnBW, o.Ä. vollladen kann, ohne sich dann auch noch mit Standzeitzuschlägen rumschlagen zu müssen.
In anderen Ländern ist man da weiter. Anzeigetafeln (wie in Dänemark), klare Preisstrukturen, ordentliche AC-Ladesysteme in Parkhäusern (wie z.B. in Holland) mit sinnvoller Abbrechnung, u.v.m. was man sich abschauen könnte.
-
Bezüglich dem Beitrag von Babagula, dem ist leider nicht so, wenn du die G2X Modelle mehrere Wochen ohne Ladeerhaltung hinstellst, dann ist die Batterie auch tiefenentladen, da gibt es keinen Schutz oder ähnliches.. bzw. betrifft das eher alle BMW Modelle.. wenn die ohne Ladeerhaltung rumstehen, speziell wenn sie eine Alarmanlage haben dann geht das sogar ziemlich flott.
Nicht beim i4. Der lädt die 12V-Batterie immer nach, wenn sie zu niedrig ist, auch wenn das Auto ein paar Wochen steht
Energie dafür ist ja genügend da normalerweise. -
Was ich nunmal im Winter nicht brauche ist auf Kurzstrecke die Jacke ausziehen oder der meist eh scheiternde Versuch in 10km ein Auto auf 22°C zu bringen. Aber genauso "verschwende" ich gerne mittels Klimatisierung Energie um nicht kratzen zu müssen. Aber solange ich eben keinen Mehrwert habe, oder in dem Fall friere, möchte ich auch keine Energie verschwenden egal ob es mir finanziell egal sein könnte oder nicht.
Der Mehrwert für mich ist neben dem Komfort die zusätzliche Sicherheit durch das Ausziehen der Jacke. Der ADAC empfiehlt ausdrücklich, nicht mit Jacke Auto zu fahren, da diese die Funktion des Sicherheitsgurts beeinträchtigt.
Das war damals einer der Gründe, warum ich damit aufgehört habe.

-
Also auch wenn das nicht so klang, ich mach das ja auch hin- und wieder. Inzwischen bin ich sehr bequem, aber <30 mit dem GTE bin ich quasi immer nur mit SHZ zur Arbeit gefahren. Hat auch nichts damit zu tun, dass es mir schlecht geht, den Strom zahlt ja eh mein Arbeitgeber (auch schon damals).
-
Hmm, also wenn ich die Klima komplett ausmache, dann würde ich auch erwarten, dass die Sitzheizung etc. nicht automatisch angeht, denn ich hab ja den Ausschalter gedrückt. Kann ja verschiedene Gründe haben, aber bei mir wäre es beispielsweise beim Campen, wenn ich die Zündung anlasse. Wäre ja noch schöner, wenn es kalt wird und dann nachts die Sitzheizung angeht
Aber ich versteh es natürlich auch andersrum.Fakt ist aber, dass die aktuelle Variante quasi schon "geändert" ist, denn anfangs konnte beim beim i4 mit OS8 die Sitzheizung gar nicht erst aktivieren, wenn man die Heizung aus hatte - der Button war deaktiviert.
Zum Thema Gebläse: der Workaround funktioniert im i4 eigentlich perfekt. Gebläse auf Minimum, Klima aus, Temperatur auf Min. Ohne Klima kühlt er nicht. Damit hat man ein Gebläse, ohne zu heizen. Nur, dass es eben keinen separaten Knopf dafür gibt.
-
Ich würde wetten, dass der iX3 bzw. die neue Klasse hier auch keinen separaten Button hat, weil das eben so ein Edgecase ist, dass jemand zwar Lüftung haben will und keine Heizung. Dazu kriegt man das ja problemlos mit ein paar Klicks auch aktuell hin, nur eben nicht per Shortcut.
Aber nochmal zum Verständnis:
Es geht nur darum, dass bei ausgeschalteter Klimaautomatik (also nicht komplett aus, nur kein Auto-Modus?) oder bei ausgeschalteter Klima (komplett) die Sitz- und Lenkradheizung nicht automatisch angehen?Weil bei OS8 gab es ja das Problem, dass man die gar nicht ohne Klimafunktionen steuern konnte meine ich.
-
Habs vorhin auch schon gesehen und direkt in den Kalender eingetragen
Vielleicht kriegen wir ja nächtes Jahr ein paar mehr i4s hin 
Frage mich aber trotzdem, wie man sich so verkalkulieren kann, wenn die Eintrittskarten ja im Voraus gekauft werden mussten. Da ist doch absehbar, dass sich die Besucherzahlen nicht in den letzten Tagen noch vervierfachen ....
-
In 2023 war die Personal eSim noch keine Serienausstattung, glaube erst seit dem Facelift. Davor war es eben eine aufpreispflichtige Option, die bei dir nicht ausgewählt wurde. Daher gibt es auch keine Option, den SIM-Reader zu verbinden.