Beiträge von phchecker17

Ihr habt Ideen. Die meisten Menschen sind gerade so in der Lage Wasserkocher zu nutzen(selbst das in Zukunft nur noch mit Hilfe ChatGPT), und ihr denkt E-Fahrer müssten was über Akkus wissen :) Egal was der Fahrer an Unfug macht, die Batterie muss zumindest die 8 Jahre oder 160.000 Kilometer der Garantie überleben.

Ein Autofahrer muss auch nicht wissen, wie man den Motor warm fährt, und ich hab sogar schon Autos gesehen, die wurden nicht gewartet und sind trotzdem gefahren - kein Ölwechsel und nichts. Heißt das deswegen, dass das beides sinnlos ist? Kann man nicht einfach akzeptieren, dass man einen Akku genauso wie einen Motor entsprechend behandeln sollte, wenn man die maximale Lebensdauer haben möchte?

Das heißt lange nicht, dass man sein Auto oder seinen Akku kaputt macht, nur weil man eben bis zu 100% lädt.

Bergrunter, kann man da aber schonmal 5-10% wieder nachladen :D Fahre zb regelmäßig von 300m auf fast 900m und wieder runter. Mein Verbrauch wäre ohne Reku sicher 30-50% höher. Kann mir fast nicht vorstellen dass das nicht zu einem Vollzyklus dazu zählt.

Meinst du von 3.000 auf 900m runter? Das kommt ungefähr hin, da 2000 Höhenmeter eine Lageenergie von ca 12 kWh entsprechen, was wahrscheinlich mit Ladeverlusten einer Reku von ca. 10% entsprechen dürfte. Und in der Zyklenbetrachtung ist das ja quasi berücksichtigt, weil du ja auch weiter kommst damit. Normalerweise sind beispielsweise ein Zyklus 350km, 1000 Zyklen während denn entsprechend 350.000km. Wenn du jetzt dank Reku 385 km weit kommst statt 350km, "verbrauchst" du ja auch quasi die 1,1 Zyklen in der Rechnung.

Auch wenn das hier nun schon sehr weit vom Thema entfernt ist:
    Der i5 hat die sogenannten MyModes, und soweit ich weiß sind die auch Serie, aber halt mit variablem Umfang je nach Ausstattung (Massage, etc.):

https://www.bmw.de/de/s/article/BMW-5er-2023-und-BMW-i5-2023-My-Modes-nuJCI?language=de

Da gibt es auf jeden Fall auch Sport und der DAP reagiert darauf und beschleunigt deutlich schneller.

Persönlich fahre ich fast immer in Eco, da und in Comfort beschleunigt er sehr gemächlich und fährt Kurven auch eher gemütlich. In Sport hingegen dürfte es eher zu dem passen, was du verlangst. Das wichtigste mit dem DAP Ist aber, zu lernen, wann man selbst eingreift, denn damit kriegt man ihn von 80-90% noch auf die 95-99%, die man gerne hätte. Das dauert aber eine Weile, bis man den DAP wirklich verstanden hat und weiß, was man wann machen muss. Ich finde den DAP im i4 sogar besser als im i5, weil der 5er hier strenger ist, was den Blickkontakt angeht. Bei dem i4 kann ich quasi permanent meinen Beifahrer anschauen, ohne, dass er den DAP deaktiviert, solange ich das Lenkrad in der Hand habe. Als ich den i5 hatte, hat sich der DAP mehrfach deaktiviert, weil ich nicht "aufmerksam" genug war. Kann aber auch sein, dass das nur dem neuen Hands-Free-Fahren geschuldet ist.

Theoretisch würde das aber alles hier hin gehören:

Und nicht in den Rückruf hier :) Vielleicht kann der admin ja den entsprechenden Inhalt verschieben.

Da gibt's mehrere Punkte. Das erste ist, dass er das Lenkrad auch auf fast gerader Strecke in meiner Hand hin und her bewegt, finde ich nervig. Dann dass er in Kurven bremst, macht der Anstandstempomat in dem i5 auch, finde ich komplett dämlich, wenn ich z.B. 108km/h auf der Landstraße eingestellt habe, dann will ich auch genau 108km/h fahren, mein i4 macht das größtenteils, auch wenn er auch ab einer gewissen Enge des Kurvenradius die Geschwindigkeit leicht reduziert, aber nicht so schlimm wie der i5. Allgemein bremst mir das System zu viel und zu früh und braucht dann auch zu lange, um wieder Gas zu geben, wenn z.B. der Vordermann die Spur gewechselt hat, dazu gibt er dann auch etwas wenig Gas beim beschleunigen. Alles in allem könnte man es glaube ich zusammenfassen als dass der DAP sich für mich anfühlt als ob ein Fahranfänger oder eine alte Frau versucht mein Auto für mich zu fahren.

Wenn du schon nichts eingestellt hast, sag mir bitte wenigstens, dass du im Sportmodus unterwegs warst. So wie sich das liest, hört es sich an, als ob du in Eco oder Comfort gefahren bist.

Aber warum sollte er vor einer Kurve nicht automatisch das Tempo reduzieren? Das ist doch eines der wichtigsten Features des DAP. Genauso, wie wenn das Navi abbiegen will, auch dann reduziert er die Geschwindigkeit. So wie du es beschreibst, ist der normale Tempomat für dich vielleicht passender. :)

Hatte ich vor ein paar Wochen auch, wollte am Kaufland laden, aber so ein dummer ****** steht da natürlich an der Ladesäule. 4 Schnellladeplätze, zwei von Plugins verwendet, ein BEV und dann noch ein Verbrenner. War besonders ärgerlich, weil ich bisschen auf die Ladung angewiesen war, weil ich nicht im Büro war und der Akku komplett leer war.

Hab ihm dann so einen schönen ADAC-Zettel hinterlassen (bzgl. Parken auf E-Ladeplätzen) und akzeptiert, dass ich halt woanders laden muss. Hätte ja auch so belegt sein können. Gibt halt einfach so Arschlöcher, kann mir niemand erzählen, dass das keine Absicht sein soll. Bei AC kennt man es ja, aber an den Schnellladern ist es schon doppelt dumm.

Hatte gestern Nacht mal die Möglichkeit, nochmal einen Vergleichsrun zu meinem 150er-Run zu machen. 95km, DAP auf 137 km/h und ein errechneter Schnitt von knapp 135 km/h. Leider musste ich am höchsten Punkt der Strecke abbrechen, weil der Nebel zu dicht wurde, was den Verbrauch nochmal etwas verfälscht haben könnte.

Resultat: Bereinigter Verbrauch von 25,4 kWh/100km, also ein gutes Stück weniger als bei 150 km/h, aber doch immer noch relativ viel. Aber auch hier wieder Temperaturen um die 0 °C, dafür in meinen Augen wieder absolut in Ordnung. Macht ca. 300km Reichweite bei 137 km/h.

Also dass der i4 ein schlechtes Winterauto ist, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Bin am Wochenende ca. 1.500km an die Nordsee und zurück gefahren, Temperaturen immer um die 0°C. Dabei folgende Verbräuche:

1. Fahrtabschnitt Hinfahrt, Freitagnachmittag, zusätzliche Vollsperrung bei Duisburg. Verbrauch von 19,7 kWh/100km über 444 kilometer mit einem Durchschnitt von 87 km/h. Wo frei war hatte ich 137 km/h eingestellt.

2. Fahrtabschnitt Hinfahrt (A31, wer sie kennt), Freitagabend, komplett Leer. Gefahren mit 150 km/h DAP bei einem echten Durchschnitt von 145,2 km/h über 186km. Verbrauch bereinigt: 28,31 kWh/100km.

3. Komplette Rückfahrt, Sonntagmittag, ein großer Stau im Pott. Bereinigter Verbrauch von 23,1 kWh/100km über 703km bei einem Schnitt von 96,7 km/h. Hier ebenfalls 137 km/h im DAP eingestellt, zum Überholen auch häufiger 150+.

Dabei jeweils 3-4 Personen im Auto, Heizung normal an, alles in Eco Pro gefahren, inkl. Vorkonditionierung des Akkus. Also selbst bei flotter Fahrt mit vielen Zwischenstopps (wegen Mitfahrern) gehen immer mindestens 300km. Nur bei so Konstantfahrten haut das halt nicht mehr hin. Aber immerhin trotzdem noch ca. 260km Reichweite bei 150 km/h Durchschnitt, was ich auch nicht schlecht finde. Und wenn ich 350+ km schaffen möchte, einfach das Tempo um 15-20 km/h reduzieren und auch das geht problemlos.

Kann gut sein, bei mir ist eh standardmäßig Sport Boost für Sport-Modus eingestellt. Ich sehe auch irgendwie den Sinn nicht den Boost nicht an zu haben, wenn man eh in Sport schaltet. (Genau genommen sehe ich auch den Sinn nicht wirklich, warum der M50 überhaupt in der Leistung beschnitten wird in den anderen Fahrmodi)

Die Alternative sieht bzw. sah man bei den frühen AMG-Modellen, wo im Sportmodus immer der Akku optimiert wurde, was zur Folge hatte, dass der Verbrauch im Winter komplett explodierte.
    Da war von Alltagsverbräuchen von ca. 35-40 kWh/100km permanent die Rede.

Der Akku kann die Leistung halt nur unter guten Bedingungen abgeben, ist er zu kalt (oder heiß), hast du die Leistungseinschränkung.

Soweit ich weiß heizt er doch nur beim M50 im Sport Boost permanent den Akku, oder nicht? Ist mir zumindest noch nie aufgefallen, dass das im normalen Sportmodus passieren würde, weil sich der Verbrauch da trotz des kalten Wetters beim eDrive40 eigentlich so gut wie gar nicht ändert.