Hab gerade extra geschaut und bei mir sehen die DIchtungen nicht so aus. Eigentlich genauso, wie ich es erwartet hätte nach knapp 3 Jahren und 44.000km. Normal ist das in meinen Augen nicht.
Beiträge von phchecker17
-
-
Der Standard (nur) beim i4 ist, dass er sich den letzten merkt. Alle anderen G2X-Fahrzeuge mit Verbrenner haben wegen der Regularien einen Startmodus, der immer beim Start aktiv sein muss (Standard Eco?).
Und dafür gibt es eine Codierung, die auch beim i4 funktioniert, d.h. wird diese gesetzt, startet er immer in dem Modus (bei mir Eco Pro), wenn nicht, merkt er sich den letzten Modus.
-
Hängt halt alles am Fahrverhalten. Wer gemütlich mit 130 DAP fährt, der sollte in meinen Augen auch einen M50 nicht zum Kochen bringen können. Die Problematik bestand in der Vergangenheit ja hauptsächlich, wenn man eben häufig auch höhere Geschwindigkeiten bis vMax fährt und dann auch entsprechend rekuperiert. Wenn das schon bei 130-150 km/h passiert ohne sportliches Fahren, dann wäre ich auch angepisst - die Wahrnehmung hatte ich aber bisher nicht.
Am Ende ist es sehr schwer, das konkret zu vergleichen, ohne die genauen Fakten zu kennen. Ich hab eine Liste mit aktuell über 30 bereinigten Einträgen, wo ich dir je nach Fahrprofil und VAvg sagen kann, was ich verbraucht habe. Vielleicht kannst du ja mal ein paar konkrete Beispiele geben Mankra mit Start, Ende, Zeit und Verbrauch und der Zielgeschwindigkeit, dann kann ich mal schauen, ob ich etwas vergleichbares finde. Alternativ machst du mal ein paar Konstanttests über mehrere Kilometer, das kann man auch immer ganz gut vergleichen.
-
i4fahrer aber du fährst ja auch 20" ... Ein M50, der wie ein 40er ausgestattet ist, sollte in meinen Augen nicht so viel verbrauchen.
Selbst wenn ich nur Tacho 130 fahre, ganz sanft beschleunige, liege ich immer noch bei ca. 23kWh. Hab jetzt als zweiten Reifensatz die Hankook Reifen genommen, weil Nyland damit, auf dem 40er, knapp 600km weit gekommen ist.
Da muss ich schon mit 80 über Landstraße schleichen, um auf unter 20kWh zu kommen.
Ist ja immer die Frage der Interpretation. Wenn du nachts schreibt, dann klingt das für mich so, als ob du dich über den Verbrauch für eine Konstantfahrt wunderst. Wenn ich 130 konstant fahre, dann brauche ich auch deutlich über 20 kWh/100km mit dem eDrive40 (VFL). Am Ende ist der Durchschnitt viel entscheidender als die Zielgeschwindigkeit. Ich fahre meistens tagsüber, d.h. DAP auf 160 bedeutet maximal einen Durchschnitt von ca. 125-130 km/h, und da bin ich dann mit einem 25er-Verbrauch eigentlich schon recht happy.
Was ich viel krasser finde ist das Ladeverhalten, das sollte so definitiv nicht sein. Ich hab schon so viel mit dem i4 geladen und das ist bei mir noch nie vorgekommen. Ist natürlich auch hier die Frage, wie man fährt, aber das klingt nicht normal, wenn man nicht konsequent 170+ fährt bei hohen Außentemperaturen, wonach sich das nicht unbedingt anhört. Im anderen Forum gab es hier einen Fall, der ein ähnliches Problem hatte. Extreme Leistungseinbrüche bei mittlerer Belastung, Temperaturprobleme, hoher Verbrauch. Weiß aber nicht mehr, was da das Ergebnis war, aber normal war das nicht.
Insgesamt ist mein Langzeitverbrauch gemessen übrigens auch bei ca. 25 kWh/100km nach 40 tkm, allerdings mit Lade- und Vorheizverlusten.
-
Aber der GLC ist doch ein SUV - kann man mit einem Gran Coupe nicht vergleichen.
Wenn dann, könnte man mit dem W520 vergleichen.Im Vergleich zum iX3, nicht zum i4. Wobei die "Beschneidung" jetzt ja nicht neu ist, sondern schon mit dem i4 gekommen ist.
Da wird man es vor Allem gegen die Asiaten schwer haben glaube ich.
-
Bis heute konnte mir noch niemand aufzeigen, wie viel der Strom die Anbieter TATSÄCHLICH kostet.
Wir haben auf der Arbeit sehr günstigen Strom (< 20 ct/kWh) als Großabnehmer, aber nach meinem Kenntnisstand kommen die Ladeanbieter nicht an solche Konditionen.
Da der Strom an Endkunden weiterverkauft wird, fallen dafür wohl ebenfalls volle Angaben an. Demnach wäre die Marge daher nicht sonderlich hoch.
Die einzige Quelle ist ein frühes Interview mit dem Chef von Ionity mit CarManiac vor ein paar Jahren, der genau das sagte, auf die Frage, warum der Strom so viel teurer sei als zuhause.
Wenn du ParadoxJdf also sagst, dass die Ladeanbieter einen ähnlichen Einkaufspreis wie große industrielle Stromabnehmer haben, dann würde ich mich da über eine Quelle freuen.
-
Die BMW Karte macht leider nur Sinn solange die Grundgebühr gratis ist, danach sind Electra, EnBW zum Teil deutlich günstiger, eigentlich schon davor wenn man's genau nimmt.....
Rein rechnerisch vielleicht, aber die Verfügbarkeit zu fairen Preisen ist mit der BMW-Karte sehr hoch, sodass man sich eigentlich so gut wie keine Gedanken über die Planung machen muss.
Mit der aktuellen Partnerauswahl krieg ich problemlos alle meine Strecken abgedeckt (Fastnet und Allego hatten noch gefehlt), und dank Plug & Charge so komfortabel wie sonst kaum.
Und durch die hohe Varianz hab ich natürlich auch sehr viel mehr Möglichkeiten für ordentliche Verpflegung unterwegs.
Klar, wenn es dir nur ums Geld geht, dann solltest du jeden Monat vergleichen, Abo wechseln und entsprechend laden - wahrscheinlich am ehesten über die EnBW.
Dazu noch alle möglichen Aktionen von anderen Anbietern mitnehmen und alle kostenlosen Ladekarten dabei haben, etc.
Aber wir fahren hier ja alle BMW, weil uns üblicherweise Komfort auch etwas wert ist, und das sind bei mir die 5€ pro Monat für sorgenfreies Laden unterwegs.
Damit lade ich dann bei so vielen Ladesäulen für 0,49 €/kWh, was bei meiner Fahrleistung ungefähr gleichauf ist mit dem EnBW M-Tarif für 0,46 €/kWh, der dafür aber 1 € mehr pro Monat kostet.
Die BMW-Karte mit den 5€ ist der absolute Sweetspot für mich, eben weil ich eh zu 80+% nicht öffentlich lade, sodass die restlichen 20% dann fair abgedeckt sind.
EnBW boykottiere ich seit Jahren, aber aktuell würde ich auch ohne Boykott nicht zu EnBW wechseln mit den neuen Partnern, sofern ich jetzt nicht überraschend zum Vielfahrer werde.
Aber klar ist auch: wer hunderte kWh jeden Monat öffentlich lädt, der ist finanziell mit der BMW-Karte falsch aufgehoben, weil es eben keine L-Option gibt. Da sind die 39 ct/kWh halt eine Ansage.
-
Die Blockiergebühr entfällt ja nur bei Preferred Partnern beim AC-Laden, und das sind leider nicht so viele. Wobei das mit den neuen Partnern evtl. auch wieder attraktiver wird, weiß nicht, wie viele AC-Lader die jeweils mitbringen.
Fürs normale AC-Laden bleiben die Konditionen ja gleich.
-
Ich kann es nur empfehlen. BMW Charging Active plus ein paar der kostenlosen Karten (EWE Go, etc. je nach Verfügbarkeit) und dann die BMW-Ladeanbieter im Navi hinterlegen.
Wenn die Planung komisch ist oder nicht zu meinem Plan passt, dann schaue ich manuell und nehme die anderen Anbieter mit rein.
So hab ich alle paar Fahrten mal eine Fremdabrechnung und der Rest läuft alles über die BMW-Karte.
-
Oh wow, das gefällt mir! Allego und Fastned hab ich schon lange auf meiner Wunschliste, weil die ein paar Lücken füllen auf meinen üblichen Strecken. Damit gibts für mich keinen Grund mehr, auch nur über Ionity nachzudenken, aber viel Grund, meine Routenplanungskriterien anzupassen.