Beiträge von phchecker17

Genug Akku ist immer wichtig. Fürs Vorheizen geht ziemlich was drauf.

Nicht nur das, die Kapazität geht auch mit der Kälte runter, d.h. so wie hier das Auto abends mit <10 % abstellen würde ich persönlich bei so kalten Temperaturen nicht tun, da das am nächsten Tag mit kaltem Akku dann deutlich weniger sein könnte. Ansonsten würde ich persönlich mir einfach aus Interesse einen OBD-Adapter holen um die Temperaturen (z.B., einmal am Tag) etwas im Blick zu halten und bei Bedarf den Akku heizen zu können.

Irgendwas hat geheizt mit 36 kWh/100km, entweder das Auto oder du ;)

Ich bin jetzt auch gerade heimgekommen von kurzen Stadttrip, mit einem Verbrauch von 36,9 kWh/100km über 4,3km bei -2 °C. Ärger ich mich darüber? Nein. Warum? Weil das im Gesamtverbrauch eh untergeht. Man braucht ja nicht mehr Energie zum Heizen, nur weil man weniger weit fährt, sondern der Heizanteil an der Fahrt ist eben einfach deutlich höher. Vorgeheizt hatte ich gerade mal 2 Minuten, weil ich spontan los bin.

Sorry, vergass zu erwähnen, dass ich OS8.0 habe. Ich habe es vorhin getestet. Im BDC konnte ich es aktivieren, im HEAD Unit ebenfalls, aber wenn ich es noch im SAS2 Steuergerät aktivieren möchte kommt beim tippen auf "codieren" eine Fehlermeldung......

Was ist denn die Fehlermeldung? Auf dem Screenshot ist ja nur die Beschreibung der Position, oder? Bei OS8 solltest du es wie geschrieben einfach codieren können.

Ich hab den Spurwechselassistenten als einer der ersten codiert und würde ihn nicht mehr hergeben.

Wie AgentMax schreibt, kommst du bei OS8.5 nicht mehr in die HU, weshalb man hier einen Workaround braucht. Hierfür wird der Fahrzeugauftrag mit BU (o.Ä., BC kann das nicht) angepasst und der Eintrag "8TR Dekodierung Zusatzfunktionen" deaktiviert. Mit dem nächsten OTA oder Werkstattupdate von BMW wird dann der Parameter in der HU (und den anderen vom Update betroffenen Steuergeräten) korrekt gesetzt. Je nach Umfang des OTA kann es dann aber auch nötig sein, das SAS manuell zu codieren, dafür braucht man dann BC bzw. die Codierung, auf die du dich beziehst. Bei OS8 hingegen reicht BC aus um den SWA zu codieren.

Der Ampelassistent funktioniert nur in bestimmten Ländern, ich vermute mal, du bist in Österreich? Da geht er soweit ich weiß nämlich nicht.

Fahre oft Kurzstrecke (5-10km) oder 80km Autobahn (140km/h), dazwischen selten.

Ich dachte der Verbrauch liegt an den Temperaturen aktuell, aber nach deiner Aussage scheint das nicht so zu sein.

Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Die Fahrt von mir war größtenteils Überland bei wenig Verkehr mit etwas Autobahn dazwischen, mit zwei gleichmäßig verteilten Zwischenstopps. Da waren die Einzelabschnitte lang genug, dass die Heizung nicht mehr so sehr ins Gewicht gefallen ist. Bei deutlich kürzeren Abschnitten fällt die Heizung mehr ins Gewicht (5-10km) und bei hohem Tempo eben die Aerodynamik, sodass es in den Bereichen schwer ist, im Winter gute Verbräuche hinzukriegen.

Ich hab dazu auch schon Versuchsreihen hier gemacht, irgendwo in den 160 Seiten hier zu finden, wo ich mehrere Tage bewusst bei <0 °C ohne Heizung gefahren bin und die Fahrten mit "optimalen" Fahrten verglichen habe. 2 kWh/100km verlierst du nicht wegen kaltem Akku bei deutschen Temperaturen. :) Der Verbrauch war nahezu identisch mit dem Sommerverbrauch bei Akkutemperaturen um die 0 °C (ich glaube es waren 2 °C).

Ein warmer Akku dürfte bei meiner Fahrweise im Winter etwa 30km mehr Reichweite bringen.

100% nicht. Die sparst du wenn dann übers Vorheizen vom Innenraum, aber 30km mehr Reichweite sind im Winter ja gerne mal 7-8% der Gesamtreichweite, d.h. dein Verbrauch müsste um knapp 2 kWh/100km höher sein mit kaltem Akku als mit warmen - Never. Der Unterschied liegt da nach meiner Erfahrung bei deutlich unter 0,5 kWh/100km bzw. in der Praxis eben nicht bemerkbar.

Meiner steht immer draußen und sieht Wochenlang keinen Schnelllader bzw. Akkuvorkonditionierung (hab es generell deaktiviert, auch auf Langstrecke), und ich kann absolut keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen, wenn ich Heizung aushabe oder ausführlich vorgeheizt habe. Letztens bei 5 °C eine komplette 70km Rundtour zu Family, Einkaufen, etc. gemacht bei einem Verbrauch von ca. 17 kWh/100km MIT Heizung und mehreren Zwischenstopps. In den Nächten davor hatte es Minusgrade. Und das hätte ich im Sommer vielleicht mit 15-16 kWh/100km bestenfalls geschafft - aber ohne Heizung.

Wenn du die 30km rausholen möchtest, dann über Heizung und Geschwindigkeit in meinen Augen, aber persönlich würde ich da die kurze Pinkelpause zum Nachladen einplanen und dafür so fahren, wie ich Bock habe.

Es macht schon Sinn, denn je wärmer der Akku, umso schonender ist es während der Fahrt für den Akku. Eien kalten Akku soll man genauso wenig "treten" wie einen kalten Verbrenner.

Beim Akku macht es aber einen großen Unterschied, ob man Leistung entnimmt oder ihn lädt. Beim Laden ist Kälte wortwörtlich tödlich und kann zu irreversiblen Schäden führen, wenn man den Akku bei starken Minusgraden Akkutemperatur lädt. Aus dem Grund macht es zum Beispiel Tesla so, dass, wenn der Akku komplett kalt ist, er beim Anstecken erstmal den Akku über den Lader aufheizt und erst lädt, wenn er über einer kritischen Temperatur ist. Wie BMW das macht, weiß ich nicht.

Beim Entladen hingegen hat man das Problem soweit ich weiß nicht, da sprechen wir höchstens über Einschränkungen in der Leistung und etwas schlechtere Effizienz. Und über Effizienz brauchen wir da nicht sprechen, weil das Aufheizen viel mehr Energie benötigt, als man je einsparen könnte. Und da vom Aufheizen zuhause bis zum ersten Ladevorgang nichts mehr von der Wärme übrig ist, hat das Feature an der Wallbox nicht wirklich einen Sinn.

Also bisher haben sich schon immer einige Dinge getan bei den Updates, Feature-Update heißt ja nicht, dass alles neu sein muss. Aber klar, wer den neuen Scheiß will, der sollte nur NK greifen.

Kommt auf die Person und das Angebot drauf an. Ich bin da bei dir, OS8 würde mir nie ins Haus kommen, aber gleichzeitig gibt es auch so Leute wie meine Mom, die mit ihrem First-Gen-Born mit furchtbarer Software 100% zufrieden ist und wieder einen möchte, weil es sie einfach nicht interessiert. Bei ihr läuft das Radio und das wars. Auch hier gibt es viele, die sagen, ihnen fehlt an OS8 nichts und sie sind sehr zufrieden damit.

Ich denke mal, dass da jeder für sich einfach evaluieren muss, was ihm wichtig ist. Feature-Updates kriegt man quasi fast nur noch mit OS8.5, und auch Dinge wie Plug&Charge, die ordentliche Routenplanung mit bevorzugten Betreibern, etc. sind OS8.5 vorenthalten. Aber auch mit OS8 kommt man problemlos ans Ziel.