Beiträge von phchecker17

Ich habs nicht komplett ausprobiert, da ich nur ein kleines Stück gefahren bin, weil ich eigentlich gar nirgends hin musste. Aber er hat halt so angefangen zu meckern, wie der i4 bei Hände weg meckert, nur eben deutlich schneller.

Da hatte ich auch keinen Beifahrer, aber da hat es schon gereicht, wenn ich länger auf das Auto neben mir geschaut hab. Mich hat es genervt, deutlich mehr als das Hände anlegen beim i4.

Im nächsten Schritt kommen dann vermutlich Brems- und Gurtruck, bevor er dann sicher versucht anzuhalten.

Das System ist ja auf jeden Fall eine Weiterentwicklung des DAP, das hat man auch beim Fahren sofort gemerkt, dass er da deutlich sicherer als der i4 ist, da wird er einen sicher nicht einfach so crashen lassen ;)

Ja, der i4 hat auch ein ähnliches oder sogar dasselbe System, aber er nutzt es eben sehr spezifisch. D.h. er nutzt es einerseits für Pausenempfehlungen und andererseits bei sehr langsamem Tempo (z.B. Stau), wenn man selbst im i4 Handsfree fahren kann.

Die Augenüberwachung bricht aber nicht den DAP auf der AB ab, der fährt weiter, solange du das Lenkrad in der Hand hast. Da ist der i4 noch relativ entspannt.

Beim Handsfree-System im 5er, iX3, etc. MUSST du auf die Straße schauen, ansonsten schaltet er ab. Wie schon geschrieben für mich schwer, da ich eben gerade den DAP gerne nutze, um bei Gesprächen mit dem Beifahrer auch gelegentlich Blickkontakt zu haben.

Bei meiner Probefahrt hat er da dann sofort wieder die Hand an Lenkrad gefordert, daher ist der DAP im i4 für mich deutlich entspannter als im 5er mit dem Autobahnassistenten.

Wow, das sind ja dann knapp 140 kWh nutzbar, das ist schon sehr beeindruckend. BMW gibt sich wirklich sehr viel Mühe, Ladepausen irrelevant zu machen.

Mit dem Akku dürften 500km bei 130-140 gehen, oder eben 600-700km bei etwas gemütlicherer Fahrt, da der IX5 sicher kein Aerodynamikwunder werden wird.

Warum denn Crash Test Dummy? Ich find das schon etwas überzogen. Nur, weil man die Hände vom Lenkrad nehmen darf, baut man deswegen doch keinen Unfall?

Bist du denn die Hands-Free-Systeme, die es aktuell gibt, schonmal gefahren? Ich hatte vor ca. einem Jahr mal einen 5er Leihwagen mit Vollausstattung, da hatte ich die Gelegenheit, das auszuprobieren.
    Die Spurführung war wirklich top, da hatte ich überhaupt nicht das Bedürfnis, die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Spurwechsel alleine mit den Augen, das war schon ein cooles Gefühl und definitiv kein Unsicheres.

Für mich ist die Überwachung alleine der größte Grund dagegen, denn das System trackt dauerhaft deine Augen und erkennt Ablenkung, während der i4 das hauptsächlich über das Lenkrad macht.

So hat der DAP bei meiner Testfahrt häufiger gemeckert bzw. einmal sogar abgebrochen, weil ich eben testweise in Richtung Display, Beifahrer oder auch Landschaft geschaut habe.

Bei Carwow gibt es außerdem ein neues Video zum iX3 im Vergleich, da wird selbst im Rennen im Display gemeckert, als er zu seinem Konkurrenten rüber schaut.

Selbst bei den neueren BMW-Modellen kann man problemlos die Hände vom Lenkrad nehmen, wenn man den Autobahnassistenten bucht. Level 2 bedeutet nicht, dass die Hände am Lenkrad sein müssen. Sondern du musst als Fahrer aufmerksam genug sein, um jederzeit reagieren können und genau das wird eben über Kameras geprüft. Bist du abgelenkt, schaust nicht auf die Straße oder schläfst ein, soll sich das System deaktivieren.

Davon abgesehen ist es nicht verboten, im Auto die Hände vom Lenkrad zu nehmen:
    https://anwaltauskunft.de/maga…n-freihaendig-auto-fahren

Die Umstellung erfolgt im Sommer 2023, d.h. die meisten Fahrzeuge, die so ab September / Oktober zugelassen wurden, dürften die neue HU haben. Damit hast du dann auch alle Softwarefeatures, die die neuesten i4s auch haben, z.B. die komplette Ladeplanung.

Meiner war damals einer der ersten nach der Umstellung (zum Glück).

Nachtrag: Auf jeden Fall immer Bilder vom Homebildschirm schicken lassen, wenn in der Anzeige keine sind. Daran sieht man anhand der Anordnung bzw. Icons sofort, welche HU / Software verbaut ist.

OS8.0:

[Blockierte Grafik: https://heise.cloudimg.io/width/696/q50.png-lossy-50.webp-lossy-50.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/2/4/1/4/4/7/DSC04262-f9d5e56c0bbeb276.jpg]

OS8.5:

[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/feE6lM_Y17g/hq720.jpg?sqp=-oaymwEhCK4FEIIDSFryq4qpAxMIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJD&rs=AOn4CLCJ01GgmmEA5OpUSY78F-S8-UWeRA]

Der Hauptunterschied ist, dass die Menüpunkte von links nach unten gerutscht sind und die Sitzheizung direkt aus der Leiste erreichbar ist.

Die Suche hätte dir etwas geholfen:

Ich hab das alles schon durch, gleiche Problematik, ähnliche Lösung. Nur, dass ich das Modell nicht selbst entworfen habe, sondern jemand aus dem internationalen i4-Forum. Hat beim alten iPhone einwandfrei funktioniert, jetzt mit dem neuen mit dem dicken Kamerabump muss ich noch einen Teil von der originalen Form entfernen, damit es wieder funktioniert.

Beim alten iPhone hat NFC auch einwandfrei funktioniert trotz dem Gerät, beim neuen hab ich es noch nicht ausprobiert. Aber selbst wenn nicht, musst du ja nur kurz anheben, die Spitze des iPhones drunter halten und starten.

Ist doch optimal für dich. Den i4 kriegt man doch aktuell so günstig wie selten bzw. noch nie.

Davon abgesehen ist er in meinen Augen das gehoberene Fahrzeug gegenüber dem i3 NK, nicht nur, weil es ein Gran Coupe ist. Die ganzen echten Knöpfe, insbesondere der iDrive-Controller und die in meinen Augen hochwertigeren Materialien machen für mich einen großen Unterschied in der Anmutung.

Dabei weist der i4 ja keine großen Schwächen auf, der DAP ist wirklich gut trotz "Alter", der Komfort, die Langstreckentauglichkeit, etc. ist ja immer noch alles überdurchschnittlich, wenn man den gesamten Markt betrachtet.

Ich hab den i3 am Wochenende das erste Mal live in Action gesehen, wenn ich auch noch zum Teil abgeklebt (Connected-Versuchsfahrzeug). Wir waren auf der Autobahn unterwegs und hatten uns gewundert, was das für ein schönes Fahrzeug ist, dass da vorne abgeklebt fährt.

Bis ich gemerkt hab, dass das der i3 ist. Und Tatsache: Die Form und die Lichtsignatur fanden wir beide da schon richtig schön! Deutlich schöner als der iX3, der ein paar Autos vor uns gefahren ist.

Beim Vorbeifahren dann auch im Rückspiegel festgestellt, dass der ziemlich gut aussieht mit den Lichtern.