Jo, gehe ich von aus, gibts ja auch schon diverse News dazu, dass der NK i4 auch als Cabrio kommen wird.
Beiträge von phchecker17
-
-
Letzten Freitag bin ich über Landstraße 157 km ins Sauerland normal gefahren, wobei die Topologie (Ziel höher als Start und einiges an Höhenmetern dazwischen) verbrauchssteigernd sein müsste: 16,4 kWh/100 km. Zurück habe ich es in den Serpentinen mal so richtig krachen lassen lassen und mir den Spaß gegönnt. Auch den Rest der Strecke gerade noch im legalen Bereich gefahren. Wieder zuhause waren es dann über dieselben 157 km nur 13,9 kWh/100 km. Das hat mich dann doch echt umgehauen
Die Effizienz dieser Konfiguration ist wirklich erstaunlich. Im Sommer hatte ich auch häufig schon 18 bis 20 kWh/100 km auf der BAB, obwohl meine Zielmarke 160 km/h waren. Letzten Sommer in die Bretagne und zurück über jeweils mehr als 1.000 km immer am erlaubten Limit gefahren (in D 160 km/h) war ich unter 19 kWh/100 km (Auto und App). Passt aber unter Berücksichtigung der Nachladeverluste (ausschließlich HPC).Sieht man mal, was das M-Paket mit den M-Felgen noch ausmachen. Mein bester Verbrauch mit Ziel 160 km/h und einem ordentlichen Schnitt waren meine ich ca. 23,5 kWh/100km letztes Jahr im Sommer. Da liegen gefühlt einfach nochmal je nach Tempo ca. 2 kWh/100km oder mehr zwischen deinen und meinen Verbräuchen.
-
Für die neue Klasse als GC musst du dich glaube ich noch etwas gedulden, da es ja auch einen NK-Nachfolger für den i4 geben wird:
https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686Dieser dürfte ab 7/28 in Produktion gehen, während der i4 wohl noch dieses Jahr eingestellt werden soll.
Den i3 wird es nur als Limo und Kombi geben.
-
Kann morgen nochmal schauen, aber ich meine, dass ich im Auto ca. 21,5 kWh/100km am Werk stehen habe, die restlichen ca. 5 kWh/100km sind Ladeverluste und Vorheizen im Winter.
-
Man muss ja auch dazu sagen, dass die Ergebnisse hier schon sehr selektiv sind. So Verbräuche wie bei mir mit den 22 kWh/100km bei 135 km/h sind nicht Alltag, da müssen schon ein paar Dinge passen dazu (Verkehr, Wetter, Zeit).
Mein dauerhafter Durchschnitt liegt tatsächlich Stand jetzt bei über 25 kWh/100km - mit Ladeverlusten. Also deutlich höher als alles, was ich hier poste.
In Summe ist es aber so, dass der i4 bei mir auf der Autobahn eigentlich am Sparsamsten ist im direkten Vergleich, weil ich da nur DC lade fast ohne Ladeverluste, während ich die restliche Zeit AC einphasig lade mit bis zu 20%+ Ladeverlusten, dazu im Winter Kurzstrecke mit vollem Heizbetrieb.
-
Der xDrive40 und der M50 (da baugleich) haben soweit ich weiß dieselbe Versicherungsklasse, der eDrive40 hingegen nicht.
-
Ich würd immer wieder den 40er nehmen, der einzige Grund dagegen wäre die Vmax-Beschränkung (192, die 200 gelten für den xDrive40 der eine andere Übersetzung hat). Ich hatte aber auch explizit nach einem Fahrzeug mit >300 PS und Heckantrieb gesucht, der passt der eDrive40 halt perfekt rein. Erinnert mich sehr an meinen 330d E46 damals von der Charakteristik, gerade mit dem Heckantrieb in Kurven macht das schon richtig Laune.
Dazu kommt auch das Thema Frunk, falls das für dich relevant ist, weil der M50 keine Option auf einen Frunk vorne hat. Ansonsten schenken die sich nicht so viel, der M50 geht halt vorwärts, hat eine Launch Control, und braucht je nach Bereifung etwas bis viel mehr. Wenn du aber eh selten weit fährst, spielt das ja auch keine Rolle.
Wichtiger als 40er oder 50er ist in meinen Augen aber, dass er schon OS8.5 hat. D.h. Baudatum ab August 2023 ca. bzw. eben das neue OS (erkennt man schnell).
-
So habe ich das schon öfter hier gelesen. Hab ich alles so eingestellt, aber in 35tkm hat er nicht einmal automatisch angehalten und ist nicht einmal automatisch losgefahren.
Losfahren tut er auch nicht, er erinnert dich nur, wenn du grade wegschaust. Bei der Erkennung ist neben der automatischen Übernahme entscheidend, wie viele Ampeln bzw. Ampelsignale es gibt. Bei Anlagen mit mehreren verschiedenen Ampeln muss man immer bestätigen bevor er anhält. Nur wenn es nur eine rote Ampel gibt hält er automatisch an.
Da gibt es sogar ein offizielles Video von BMW darüber, dass ich irgendwo mal verlinkt habe, aber seither nicht mehr gefunden habe, da wird das genau erklärt. Alles rot = Hält an, Unterschiedliche Farben = schlägt vor.
Das funktioniert bei mir auch exakt so, ich kann eigentlich immer vorhersagen, ob ich bestätigen muss oder ob er sie selbst übernimmt.
Die Anhalteerinnerung ist separat von der Einstellung, die reagiert generell auf rote Ampel und Vorfahrtsschilder.
-
Der i4 priorisiert immer den vollen Akku, wenn er die Wahl hat - macht ja erstmal auch Sinn. Denn worüber ärgert man sich mehr: dass man jetzt 5 kWh aus der Steckdose geladen hat oder dass man in Urlaub fahren möchte, aber der Akku ist bei 65%.
Reicht also das Zeitfenster nicht oder ist es schon zu knapp, dann ignoriert er das Zeitfenster und lädt trotzdem.
Die Kommunikation mit BMW könnt ihr euch dahingehend glaube ich sparen, das haben wir hier und in anderen Foren schon mehrfach durch. Ich hab selbst sogar schon ausführlich mit der CD-Hotline darüber gesprochen, passiert ist aber trotzdem nie was. Jeder andere Hersteller kriegt das besser hin, nur bei BMW muss man das so kombinieren und hat beim kleinsten Fehler einfach Pech. Bin tatsächlich gespannt, wie sie das bei der NK machen werden, ob sie es dafür überarbeiten. Ich selbst hab es einfach aufgegeben und steuere, wenn nötig, über das Handy.
-
Fast gleiche Zeit, gleiches Problem bei mir
Samstagabend anstecken wollen um während dem Essen auf 100% zu laden, aber Authentifizierung fehlgeschlagen. Umgeparkt, neue Säule, auch wieder nichts. Plug & Charge ist eh immer aktiv bei mir, das hatte auch nicht geklappt. Hab dann über die App freigeschaltet und das hat einwandfrei funktioniert .... Hat mich trotzdem am Ende 5 Minuten gekostet
Denke mal, dass es da irgendwo ein Backendproblem gibt bzw. gab.