Beiträge von phchecker17

Was ich nunmal im Winter nicht brauche ist auf Kurzstrecke die Jacke ausziehen oder der meist eh scheiternde Versuch in 10km ein Auto auf 22°C zu bringen. Aber genauso "verschwende" ich gerne mittels Klimatisierung Energie um nicht kratzen zu müssen. Aber solange ich eben keinen Mehrwert habe, oder in dem Fall friere, möchte ich auch keine Energie verschwenden egal ob es mir finanziell egal sein könnte oder nicht.

Der Mehrwert für mich ist neben dem Komfort die zusätzliche Sicherheit durch das Ausziehen der Jacke. Der ADAC empfiehlt ausdrücklich, nicht mit Jacke Auto zu fahren, da diese die Funktion des Sicherheitsgurts beeinträchtigt.

Das war damals einer der Gründe, warum ich damit aufgehört habe. :)

Also auch wenn das nicht so klang, ich mach das ja auch hin- und wieder. Inzwischen bin ich sehr bequem, aber <30 mit dem GTE bin ich quasi immer nur mit SHZ zur Arbeit gefahren. Hat auch nichts damit zu tun, dass es mir schlecht geht, den Strom zahlt ja eh mein Arbeitgeber (auch schon damals).

Hmm, also wenn ich die Klima komplett ausmache, dann würde ich auch erwarten, dass die Sitzheizung etc. nicht automatisch angeht, denn ich hab ja den Ausschalter gedrückt. Kann ja verschiedene Gründe haben, aber bei mir wäre es beispielsweise beim Campen, wenn ich die Zündung anlasse. Wäre ja noch schöner, wenn es kalt wird und dann nachts die Sitzheizung angeht :D Aber ich versteh es natürlich auch andersrum.

Fakt ist aber, dass die aktuelle Variante quasi schon "geändert" ist, denn anfangs konnte beim beim i4 mit OS8 die Sitzheizung gar nicht erst aktivieren, wenn man die Heizung aus hatte - der Button war deaktiviert.

Zum Thema Gebläse: der Workaround funktioniert im i4 eigentlich perfekt. Gebläse auf Minimum, Klima aus, Temperatur auf Min. Ohne Klima kühlt er nicht. Damit hat man ein Gebläse, ohne zu heizen. Nur, dass es eben keinen separaten Knopf dafür gibt.

Ich würde wetten, dass der iX3 bzw. die neue Klasse hier auch keinen separaten Button hat, weil das eben so ein Edgecase ist, dass jemand zwar Lüftung haben will und keine Heizung. Dazu kriegt man das ja problemlos mit ein paar Klicks auch aktuell hin, nur eben nicht per Shortcut.

Aber nochmal zum Verständnis:
    Es geht nur darum, dass bei ausgeschalteter Klimaautomatik (also nicht komplett aus, nur kein Auto-Modus?) oder bei ausgeschalteter Klima (komplett) die Sitz- und Lenkradheizung nicht automatisch angehen?

Weil bei OS8 gab es ja das Problem, dass man die gar nicht ohne Klimafunktionen steuern konnte meine ich.

Habs vorhin auch schon gesehen und direkt in den Kalender eingetragen :) Vielleicht kriegen wir ja nächtes Jahr ein paar mehr i4s hin ;)

Frage mich aber trotzdem, wie man sich so verkalkulieren kann, wenn die Eintrittskarten ja im Voraus gekauft werden mussten. Da ist doch absehbar, dass sich die Besucherzahlen nicht in den letzten Tagen noch vervierfachen ....

In 2023 war die Personal eSim noch keine Serienausstattung, glaube erst seit dem Facelift. Davor war es eben eine aufpreispflichtige Option, die bei dir nicht ausgewählt wurde. Daher gibt es auch keine Option, den SIM-Reader zu verbinden.

Ausreichend? Ja.
    Könnte wärmer sein? Ja.
    Braucht man es? Nein.

Lieber haben als brauchen? Definitiv.

Seh ich nicht so. Dadurch, dass es keine Regelmöglichkeit gibt, fände ich eine wärmere Temperatur nicht so geil.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass es wirklich warm genug ist, noch wärmer wäre mir zu warm.

Hab es nicht glauben wollen und nachgeschaut, und so sieht das ganze aus:

pasted-from-clipboard.png

Im Hintergrund läuft das aber über EnBW - unglaublich.

Ruf bei der BMW-Charging-Hotline an, die können dir die Differenz erstatten (aus Prinzip, nicht wegen den paar Euro), und da kannst du das auch gleich mitteilen. Alternativ würde ich das per Mail melden. Das geht ja gar nicht. Egal wie oft ich es anschaue, ich würde hier auch mit der BMW-Karte laden, hab auch noch nie den Betreiber an einem Schild überprüft, wenn draußen ganz groß drauf stand, was für ein Ladenetz das ist.

es gibt Leute, die fahren 0/1 also mit Vollgas zur Ampel um dann mit fast einer Vollbremsung zum Stehen zu kommen,

auch das bezeichnen manche als "Verbrenner fahren",

viele sehen das Ausrollen, effizient fahren oder wie auch immer es genannt wird, als "Elektro-Autofahren",

Das finde ich witzig, denn eigentlich ist es ja genau andersherum. Während ich beim Verbrenner durch Ausrollen, effizientes Fahren, etc. wirklich viel Sprit sparen kann, spar ich da beim BEV kaum was ein, solange ich immer ordentlich rekuperieren kann. Heute wieder gemerkt: Auf einer Strecke, wo ich sonst bei sparsamer Fahrt mit 14-15 kWh/100km unterwegs bin (bergab!), hab ich heute im Sportmodus bei wenig Verkehr und mehr Spaß gerade mal 16,5 kWh/100km gebraucht. Beim Verbenner wäre das ungefähr zu vergleichen mit 5,5 l/100km bei sparsamer Fahrt und wahrscheinlich eher 8-9 l/100km so wie heute - schnelle Ampelstarts, auf der AB die Beschleunigung ausgereizt, etc.. Ein BEV effizient zu fahren ist so viel einfacher als einen Verbrenner effizient zu fahren.

Ich frag mich da ja auch, wo man das wirklich nutzt. Ist das dann ein reiner Poser-Modus?

Wir sprechen hier von einem Supersportwagen mit 1.000 kW Leistung, den man in Sachen Drehmoment auf die Charakteristik eines V8 begrenzt und dem man noch dazu Zugkraftunterbrechungen gibt. Das macht ihn ja erstmal deutlich langsamer, weil er eben nicht die volle Leistung ohne Unterbrechnung nutzt. D.h. gerade auf der Rennstrecke kann ich den Modus vergessen, weil der mich einfach ewig viel Zeit kosten wird, ebenso an der Ampel. Wobei ja noch gar nicht bekannt ist, ob es überhaupt einen echten Elektromodus mit maximaler Leistung und ohne V8-Sound gibt. Ich mir aber nicht vorstellen, dass man die E-Zielruppe nicht auch noch mitnehmen möchte.