Beiträge von phchecker17

Sollte auch nicht so klingen, als ob ich anderen das vorgeben wollen würde. :) Hatte es erst am Wochenende mit einem sehr guten Kumpel davon, der eben genau wie du mit EnBW perfekt zufrieden ist. Da hat er die beste Verfügbarkeit in seiner Umgebung und auf seinen Stammstrecken, und ist am günstigsten unterwegs. Zumal er als Opel-Fahrer (e-Corsa) nicht die Vorzüge einer BMW-Karte o.Ä. hat. Würde ihm da auch nie davon abraten.

Ungeachtet dessen sind wir uns glaube ich alle einig, dass das Roaming-Modell von EnBW (und anderen) einfach Katastrophe ist. Bin da absolut bei dir, der Adhoc dürfte nie teurer sein als der günstigste Kundentarif. Aber die Motivation für die Anbieter ist da halt sehr gering, weil sie sich durch diese Roaming ein Riesenkundennetz aufbauen und durch die Abzocke wahrscheinlich sogar nochmal mehr verdienen. Ein Lader über die DKV-Firmenkarte, BMW-Karte o.Ä. macht vermutlich mindestens so viel Gewinn wie 3 Normalzahler.

• Weiterhin kann man auch einen Stopp von 10 bis 80 % kaum einplanen. Entweder spielt die Biologie nicht mit, oder man hat ein Frühstück/Mittagessen/Abendessen während des Ladens eingeplant und startet eh wieder mit 100 % SoC.
    • Die angepeilte Geschwindigkeit erreicht man sowieso nicht zuverlässig. Da macht einem der Verkehr viel zu oft einen Strich durch die Rechnung.

Wie schon vorher geschrieben kostet dich das am meisten Zeit. Beim Lader mit 33% anzukommen ist schlecht für deine Fahrzeit, weil du dann im Schnitt deutlich langsamer lädst (nicht nur am Anfang, sondern besonders oben raus) und im schlimmsten Fallen einen weiteren Ladestopp brauchst. Ebenso kostet es dich Zeit, wenn du die letzten 10km hinter dem LKW hängst, weil du es sonst nicht zum Lader schaffst.

In der Praxis würde ich umgekehrt denken. Ich suche mir immer einen guten Ladepunkt vorher raus, d.h. wo die Verfügbarkeit gut ist, es gute Restaurants gibt, o.Ä. Hier habe ich aktuell ca. 10-12 Favoriten auf meinen Stammstrecken abgespeichert. Mein Hauptziel ist dann, dort möglichst niedrig anzukommen, damit ich in 35 Minuten während des Essens von <5% bis fast 90% aufladen kann. Die Abschnitte außenrum überlasse ich dem Auto oder suche im iDrive nach passenden Ladern, Toiletten gibt es inzwischen bei den meisten Ladeparks, dabei geht es darum, eben nur so viel zu laden, dass man möglichst niedrig am Essensstopp oder am Ziel (wenn möglich) ankommt, und hier kommt dann die Geschwindigkeit ins Spiel: Wenn ich einen guten Lader finde, wo ich mit <20% ankomme, kann ich den Rest über die Geschwindigkeit steuern. Bei 20% würde ich ca. 150-160 fahren und die Geschwindigkeit dann bei Bedarf stückweise reduzieren, sodass ich auch hier mit <5% ankomme. Mit dem Ladeziel bestimmte ich dann wiederum die Geschwindigkeit für den nächsten Abschnitt, kann also mit einer Minute mehr laden evtl. 2-3 Minuten mehr auf der Strecke rausholen.

Mit der Taktik schaffe ich meine üblichen Langstrecken von 600-800km mit üblicherweise einem großen und maximal einem kleinen Ladestopp und habe damit in meinen Augen minimale Zeitverluste. Klingt vielleicht erstmal etwas aufwändig, aber wenn man mal ein paar gute Ladepunkte kennt, kann man wirklich mit minimalem Aufwand einiges an Zeit einsparen.

Sicher, dass du nicht versehentlich das alte Kabel rausgesucht hast für den FFC1? Gut möglich, dass man das inzwischen vom Markt genommen hat.

Du schreibst an 2 Ladern klappt es nicht, d.h. du hast es nochmal an einem öffentlichen ausprobiert und dort passiert dasselbe?

Hmm, ich bin vorhin beim Wischerwerk von Valeo vorbeigefahren und dachte mir, hätte ich gewusst, dass die 10km von mir hergestellt werden, hätte ich die genommen :D Mir war bis gerade nicht klar, dass das hier um die Ecke das Wischerwerk ist.

Niemand, der es richtig anstellt, muss also an einer EnBW-Säule mehr als 56 Cent bezahlen.

Oder man meidet EnBW einfach komplett, dann braucht man auch keine Karte. :) Hab meine damals gekündigt, als sie den Roaming-Mist angefangen haben und seitdem nie wieder bei EnBW geladen und glücklicherweise nie in der Situation gewesen, dass EnBW alternativlos war. Mit der BMW-Karte ist man ja momentan in meinen Augen sehr gut bedient: Aral, Mer und Shell (in der Reihenfolge) haben neben Ionity inzwischen richtig ordentliche Ladenetze mit teils super Standorten zu einem attraktiven Preis, wenn man BMW Active hat. Und für längere Urlaubsfahrten kann man ja jederzeit noch Ionity dazu buchen, dann hat man wirklich viel Auswahl auf der Langstrecke.

Wann hast du ihn denn abgeholt? Ich hab auch den Zweitnamen drin und der wird mir auch immer angezeigt, angegeben hab ich ihn aber damals selbst nicht. Gehe davon aus, dass der einfach bei einem der Datenabgleiche ins System gewandert ist. Gut möglich, dass das einfach noch ein paar Tage gedauert hat.