derausserirdische Also dass der GLC an 400V-Säulen ohne Zusatzausstattung nicht laden kann ist absoluter Fakt. Im Konfigurator gibt es dafür das Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden zusätzlich mit 400V) für 654,50€ zum Dazukaufen. Auch ist es wohl so, dass V2L nur über DC geht (wie bei jedem Auto), aber kein separater AC-Inverter verbaut ist. Insofern sind die Neins da in meinen Augen schon richtig.
Zur Assistenz: Wenn ich mir aber jetzt einen GLC kaufe, dann kriege ich KEIN Level2++ autonomes Fahren, sondern dann krieg ich einen "normalen" Fahrassistenten, der vom Autobahnassistenten (inkl. Hands-Free) des iX3 sehr weit weg ist. Die Hardware für Level2++ wird auch entsprechend kosten, wenn man sie dann dazu kaufen kann, denn ausgestattet mit dem System ist damit bisher noch kein Fahrzeug und eine Nachrüstung gibt es auch nicht:
https://forum.mbpassion.de/forum/index.php?thread/3518-mb-drive-assist-pro-bestehende-glc-eq-kunden-gehen-leer-aus
Insofern hab ich persönlich lieber jetzt ein funktionierendes Level2+-System, das mich zu 90% entlastet, als ein theoretisches Level2++-System, das dann aus den 90% bis zu 95% oder sowas macht für ein Vielfaches der Kosten. Handsfree finde ich ansonsten bei Mercedes nicht im Konfigurator.
Der Rest ist sicher Geschmackssache, aber mir gefällt das Panoramic Vision 100x besser als die Kirmesbeleuchtung und -bildschirme bei Mercedes. Endlich mal jemand, der sich was gedacht hat, und nicht nur wie Tesla den Tacho weggelassen hat.
Bei den Stoffen und Materialien kann ich nichts sagen, da ich noch nicht im Mercedes saß, aber da bin ich bei dir, dass da der Mercedes zumindest laut Reviews etc. das edlere Auto ist, aber dafür zahlst du ja auch fast 10.000 € mehr.
Mir persönlich gefällt aber auch hier der Weg von BMW besser. Ich brauche und will kein Leder im Fahrzeug, da kann ich gern drauf verzichten. Gute vegane Alternativen halte ich für die richtige Richtung, auch wenn ich kein Veganer bin.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir in der 3er-Klasse sind. Respekt, dass Mercedes all diese Features auch hier anbietet, aber BMW ist ja durchaus bekannt dafür, dass Ausstattungen gerne den höheren Modellen vorbehalten bleiben, also eher in Plus für Mercedes als ein Minus für BMW. Andererseits könnte eine Sitzbelüftung heute schon zum Standard gehören - auch in der 3er-Klasse.
Ansonsten waren sich alle Videos im direkten Vergleich sehr ähnlich:
Der GLC EQ ist das komfortablere und edlere der beiden Fahrzeuge, und noch dazu durchs 2-Gang-Getriebe etwas sparsamer auf der Autobahn, was der iX3 aber über den größeren Akku wieder wett macht, sodass der Reichweitenvorteil wirklich überschaubar bleibt.
Beim sportlichen Fahren auf Landstraße etc. kommt der GLC EQ dafür deutlich früher ins Schwitzen dank des erheblichen Mehrgewichts und des weniger sportlich abgestimmten Fahrwerks.
P.S. Mir gefällt das Design der NK, ebenso das des NK M-Concepts und ich freue mich riesig, in ein paar Jahren meinen i4 upzugraden. Aber wie schon gesagt: Geschmäcker sind verschieden.