Das war eine Fahrt nach Graz letzten Freitag. Auto am Kabel klimatisiert.
Freitag war starker Urlaubsverkehr, dementssprechend kaum freie Fahrt, meist 100-130 im Kolonnenverkehr. Also sogar recht viel Windschatten (ACC Abstand, also nicht extra dicht).
Start und Ziel auf ähnlicher Höhe.
108er Schnitt und noch immer 22,6kWh.
Was sind das denn für Höhen? Kenne mich in AT Null aus, aber auf der Karte sieht es so aus, als ob du vermutlich etwas bergab gefahren bist?
Insgesamt ist 107 km/h halt schon ein flotter Schnitt, unter 18,5-19 kWh/100km komme ich da bei mir mit dem eDrive40 in der Praxis auch nicht, eher auch nochmal mehr - je nach Profil bzw. Geschwindigkeitsunterschieden. Wenn du nur zwischen 100-130 unterwegs warst, dürftest du schon relativ effizient unterwegs gewesen sein, von daher würde ich beim eDrive40 auf 19-20 kWh/100km tippen, entsprechend bist du mit 2-3 kWh mehr da beim M50 jetzt nicht so weit von weg.
Ich hatte mit i4fahrer hier auch mal Konstantfahrten getestet und da kamen wir bei Tempo 120 auf folgende Ergebnisse:
eDrive40 bei optimalen Bedingungen mit errechnetem Schnitt von 116 km/h: 17,1 kWh/100km
M50 bei optimalen Bedingungen mit errechnetem Schnitt von 115,5 km/h: 20,8 kWh/100km
Klar, das sind nochmal ein paar km/h mehr als dein Schnitt, aber einen 115er Schnitt kannst du entsprechend nicht sparsamer hinbekommen. Dann noch 1-2 echte Bremsungen, weil dir einer vor die Nase fährt und schon bist du da deutlich drüber, selbst mit 108 km/h.
In der Praxis bedeutet ein 115er-Schnitt (fahre selten langsamer) beim eDrive40 folgendes:
* Erster kWh-/Verbrauchswert ist ohne Höhenbereinigung, zweiter mit Höhenbereinigung.
Also von ca. 18,7 kWh/100km (die 17,1 sind die Konstantfahrt) bis hoch auf 24 kWh/100km bzw. sogar 29 kWh/100km, aber das war einiges an Vmax.
Und fährst du schneller, geht es halt entsprechend nach oben.
Mit dem eDrive40 hab ich bei Tempo 150-160 die besten Erfahrungen, da liege ich unter optimalen Bedingungen dann bei ca. 22 kWh (135er-Schnitt), mit etwas Verkehr usw. landet man da aber auch schnell bei 24-25 kWh/100km
Vor ca. 1,5 Jahren hab ich übrigens mal ein anderes Experiment gemacht: Hin und zurück gefahren und auf dem Hinweg Messer zwischen den Zähnen, d.h. entsprechend schnell unterwegs (kein Vmax), aber am Ende doch recht viel Verkehr. Auf dem Rückweg dann gleichmäßige Geschwindigkeit bei komplett leerer Straße (Neujahr). Auf beiden Fahrten hatte ich am Ende die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit UND fast denselben Verbrauch. Der Unterschied lag bei <1 kWh/100km.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt also schon sehr viel aus, wenn man nicht sehr stark davon abweicht.