Wobei ich den Ansatz bei den Ladesäulen von Tesla durchaus ok finde, es ist ziemlich pragmatisch gelöst für potenzielle Kunden. Entweder du nutzt die App von Tesla und zahlst die dort aufgerufenen Preise oder lässt es sein, da gibt's keinen Weg drumherum.
Bei den v4-Ladern kann man auch ohne App AdHoc mit Kreditkarte zahlen.
Genau genommen hat EnBW übrigens 2 Dinge für uns verkackt, nicht nur 1:
1. Roaming-Gebühren des Todes, brutale Konditionen für Fremdlader, außerdem schnelle Blockiergebühr im Roaming -> 100 Ladekarten, damit man überall laden kann, Roaming kaum noch relevant
2. Blockiergebühren über Nacht! Davor hatte fast jeder Blockierzuschläge nur bei Tag, so auch die BMW-Karte. Dann kam die EnBW und meinte, dass man die Ladesäulen ja immer für Notfälle parat haben muss:
Seitdem gibt es so gut wie keine Karten mehr, wo man über Nacht laden kann, was das AC-Laden in meinen Augen einfach getötet hat.
Bevor ich nachts um halb 1 nochmal zum Auto lauf um abzustecken und umzuparken, fahre ich lieber morgens kurz zum Schnelllader und hol mir währenddessen Frühstück oder lade auf dem Weg zum Hotel nochmal 10 MInuten un checke Insta/Mails/Forum.
Für mich zwei gute Gründe, weiterhin EnBW - obwohl sie mit das beste Netz haben - zu boykottieren. Gut möglich bzw. sogar wahrscheinlich, dass diese Schritte sonst jemand anders gemacht hat, nur wars halt EnBW, und das gefühlt auch "ohne Druck". Und das nehm ich ihnen übel.