Ein warmer Akku dürfte bei meiner Fahrweise im Winter etwa 30km mehr Reichweite bringen.
100% nicht. Die sparst du wenn dann übers Vorheizen vom Innenraum, aber 30km mehr Reichweite sind im Winter ja gerne mal 7-8% der Gesamtreichweite, d.h. dein Verbrauch müsste um knapp 2 kWh/100km höher sein mit kaltem Akku als mit warmen - Never. Der Unterschied liegt da nach meiner Erfahrung bei deutlich unter 0,5 kWh/100km bzw. in der Praxis eben nicht bemerkbar.
Meiner steht immer draußen und sieht Wochenlang keinen Schnelllader bzw. Akkuvorkonditionierung (hab es generell deaktiviert, auch auf Langstrecke), und ich kann absolut keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen, wenn ich Heizung aushabe oder ausführlich vorgeheizt habe. Letztens bei 5 °C eine komplette 70km Rundtour zu Family, Einkaufen, etc. gemacht bei einem Verbrauch von ca. 17 kWh/100km MIT Heizung und mehreren Zwischenstopps. In den Nächten davor hatte es Minusgrade. Und das hätte ich im Sommer vielleicht mit 15-16 kWh/100km bestenfalls geschafft - aber ohne Heizung.
Wenn du die 30km rausholen möchtest, dann über Heizung und Geschwindigkeit in meinen Augen, aber persönlich würde ich da die kurze Pinkelpause zum Nachladen einplanen und dafür so fahren, wie ich Bock habe.