Beiträge von phchecker17

    Heute auf dem Heimweg von Hannover hat mich der i4 einfach mal wieder begeistert und bestätigt.

    Ich bin insgesamt 310 Kilometer mit einer kurzen Essenspause (ohne Laden) bei größtenteils Regen und nasser Fahrbahn gefahren mit einem Gesamtdurchschnitt von 121 km/h (erster Abschnitt waren 125 km/h, zweiter wegen einiger Baustellen nur 118 km/h). Temperatur von 8-5°C sinkend, mit zwei Mitfahrern und Gepäck im Auto und natürlich auf Winterreifen. Die Autobahn war ziemlich leer und der DAP immer auf 137-150 km/h eingestellt, es waren aber auch zwei kurze Sprints auf 190 dabei.

    Verbrauch am Ende höhenbereinigt: 21,79 kWh/100km, Gesamtverbrauch 71 kWh. Gestartet bin ich mit 100% und angekommen mit 6% - macht 75,5 kWh nutzbar oder reale 330 km mit Puffer bei den Bedingungen und der Geschwindigkeit. Hut ab!


    Hab an der Ladesäule noch einen anderen i4 getroffen (M50 aus Anfang 2023), der jetzt leider nach 3 Jahren auf einen A6 etron wechseln muss, weil BMW keine Option mehr ist. Der war schon traurig, weil der M50 halt eine andere Art Biest ist.

    Scheint wohl auch schon eingepreist zu sein, wenn ich die Preise bei der HUK24 für 2026 ausrechne, komme ich bei mir nun auf ca. 1.200€ statt 1.700€ - WOW! Bin begeistert. Ist zwar immer noch deutlich mehr als in 2022 bei Bestellung (fast das doppelte), aber wenigstens wieder halbwegs "fair".

    Bei der Exklusivabholung geht es doch auch weniger ums Tanken als um die anderen Punkte: Gutes Essen, Abholservice, Premiumbehandlung, usw.
    Oder hättest du jetzt den Aufpreis nur dafür gezahlt, dass er vollgeladen ist? :D Das wäre wahrscheinlich die teuerste Ladung aller Zeiten :P

    Generell steht bei AMG der Sound bei den AMG Spezialisten höher im Kurs als das Fahrverhalten.. ich war einige Zeit im größten AMG Club Deutschlands aktiv und viele dort Cruisen einfach nur und brauchen weder viel PS noch super Fahreigenschaften, aber lieben das V8 Geblubber beim Cruisen..

    Sag ich doch :D Wenn so jemand einen E-AMG kauft, dann ja wohl nur mit V8 Geblubber ;)

    Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren, der kein Abo hat, weil bei mir hat sie zu 100% selbstständig runtergeregelt und ich meine auch, dass sie selbst angegangen ist, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.

    Ich kenn das nur von den Automatisierungen, also automatische Frontkamera und Fenster öffnen, aber nicht die Sitzheizung. Kann es leider nicht nachprüfen, da ich jetzt das Abo wieder aktiv habe, aber ich erinnere mich, dass ich letzte Woche drauf geachtet hatte wegen dem Sitzheizungsthread und da war die Sitzheizung (nach Vorheizen) automatisch an und hatte auch nach einigen Minuten die Stufe automatisch runtergeregelt. Evtl. ist das ja ein Sonderfall mit dem Vorheizen? Aber er hat definitiv die Stufe runtergedreht auf 1.


    Allgemein waren die letzten 2 Wochen die kältesten diesen Winter bisher, und mir wäre sicher aufgefallen, wenn ich die Sitzheizung manuell hätte steuern müsste.

    Im Video sagt er auch ganz klar, dass er noch nicht bekannt geben darf, ob der Sound ganz abschaltbar sein wird oder nicht. Kann also durchaus sein, dass man nach innen immer Sound hat, auch wenn es für mich unlogisch wäre.


    Ich liebe die IconicSounds beim i4, und bin da absolut dabei, dass Sound beim KFZ eben Emotion macht. Ich find auch die Umsetzung von AMG gut, also dass es sich eben über entsprechende Module im Sitz wie echter Motorsound anhört. Nur den Sound selber würde ich nicht haben wollen. Warum nicht einfach einen richtig geilen Elektrosound? Warum muss es ein V8 sein? Auch als ich den Cyberster gefahren bin, hab ich den "gelobten" V8 deaktiviert und erstmal den E-Sound angemacht.

    Ansonsten ist es ungefähr so, wie ein Soundgenerator beim Diesel (gab es lange bei Audi), der aus dem Dieselsound einen V8 macht. Find ich schwachsinnig, und wenn ich BEV fahre, weiß ich ja, dass ich eben keinen V8-Sound hab.


    Aber ich seh schon die Zielgruppe, und so wie sich das im Video angehört hat, könnte man die schon abholen. Ein AMG, der sich fährt und anfühlt wie ein AMG, wahrscheinlich sogar mehr als ein neuer C63 mit dem 4-Zylinder. Dass von denen wahrscheinlich spätestens nach 2 Wochen jeder den Sound im Alltag ausmacht ist ja egal, solange er da ist, wenn es drauf ankommt - also wenn man eben nicht alleine im Auto ist. So wie ich das verstehe hat man den Sound auch nach außen, wenn auch sicher nicht so laut wie ein echter V8.


    Persönlich wäre für mich Voraussetzung, dass man es ganz ausschalten kann, aber ansonsten würde ich bei einer Probefahrt sicher auch den Sound anmachen und "genießen" - ungeachtet des Schwindels. Und man muss ihn natürlich auch im E-Mode ordentlich fahren können, d.h. die 1300+PS ohne künstliche Verzögerung, Zugkraftunterbrechung, etc. Aber was red ich da, leisten kann ich mir den eh nicht :D

    Automatische Sitz und Lenkradheizung.

    Die funktioniert auch ohne Abo :) Hab erst seit gestern Abend wieder das Abo, aber trotzdem nie gefroren.

    Eine Sache ist da aber noch: Spotify. Ohne Online-Dienste kein Spotify im Auto. Ist schon ein Downgrade, wenn man bei Spotify dauerhaft illegalerweise am Handy rumfummeln muss. Aber das liegt halt auch wieder daran, dass ich kein CarPlay hab