Beiträge von phchecker17

    Ausreichend? Ja.
    Könnte wärmer sein? Ja.
    Braucht man es? Nein.

    Lieber haben als brauchen? Definitiv.

    Seh ich nicht so. Dadurch, dass es keine Regelmöglichkeit gibt, fände ich eine wärmere Temperatur nicht so geil.

    Wobei ich auch der Meinung bin, dass es wirklich warm genug ist, noch wärmer wäre mir zu warm.

    Hab es nicht glauben wollen und nachgeschaut, und so sieht das ganze aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Im Hintergrund läuft das aber über EnBW - unglaublich.


    Ruf bei der BMW-Charging-Hotline an, die können dir die Differenz erstatten (aus Prinzip, nicht wegen den paar Euro), und da kannst du das auch gleich mitteilen. Alternativ würde ich das per Mail melden. Das geht ja gar nicht. Egal wie oft ich es anschaue, ich würde hier auch mit der BMW-Karte laden, hab auch noch nie den Betreiber an einem Schild überprüft, wenn draußen ganz groß drauf stand, was für ein Ladenetz das ist.

    es gibt Leute, die fahren 0/1 also mit Vollgas zur Ampel um dann mit fast einer Vollbremsung zum Stehen zu kommen,

    auch das bezeichnen manche als "Verbrenner fahren",

    viele sehen das Ausrollen, effizient fahren oder wie auch immer es genannt wird, als "Elektro-Autofahren",

    Das finde ich witzig, denn eigentlich ist es ja genau andersherum. Während ich beim Verbrenner durch Ausrollen, effizientes Fahren, etc. wirklich viel Sprit sparen kann, spar ich da beim BEV kaum was ein, solange ich immer ordentlich rekuperieren kann. Heute wieder gemerkt: Auf einer Strecke, wo ich sonst bei sparsamer Fahrt mit 14-15 kWh/100km unterwegs bin (bergab!), hab ich heute im Sportmodus bei wenig Verkehr und mehr Spaß gerade mal 16,5 kWh/100km gebraucht. Beim Verbenner wäre das ungefähr zu vergleichen mit 5,5 l/100km bei sparsamer Fahrt und wahrscheinlich eher 8-9 l/100km so wie heute - schnelle Ampelstarts, auf der AB die Beschleunigung ausgereizt, etc.. Ein BEV effizient zu fahren ist so viel einfacher als einen Verbrenner effizient zu fahren.

    Ich frag mich da ja auch, wo man das wirklich nutzt. Ist das dann ein reiner Poser-Modus?


    Wir sprechen hier von einem Supersportwagen mit 1.000 kW Leistung, den man in Sachen Drehmoment auf die Charakteristik eines V8 begrenzt und dem man noch dazu Zugkraftunterbrechungen gibt. Das macht ihn ja erstmal deutlich langsamer, weil er eben nicht die volle Leistung ohne Unterbrechnung nutzt. D.h. gerade auf der Rennstrecke kann ich den Modus vergessen, weil der mich einfach ewig viel Zeit kosten wird, ebenso an der Ampel. Wobei ja noch gar nicht bekannt ist, ob es überhaupt einen echten Elektromodus mit maximaler Leistung und ohne V8-Sound gibt. Ich mir aber nicht vorstellen, dass man die E-Zielruppe nicht auch noch mitnehmen möchte.

    Heute auf dem Heimweg von Hannover hat mich der i4 einfach mal wieder begeistert und bestätigt.

    Ich bin insgesamt 310 Kilometer mit einer kurzen Essenspause (ohne Laden) bei größtenteils Regen und nasser Fahrbahn gefahren mit einem Gesamtdurchschnitt von 121 km/h (erster Abschnitt waren 125 km/h, zweiter wegen einiger Baustellen nur 118 km/h). Temperatur von 8-5°C sinkend, mit zwei Mitfahrern und Gepäck im Auto und natürlich auf Winterreifen. Die Autobahn war ziemlich leer und der DAP immer auf 137-150 km/h eingestellt, es waren aber auch zwei kurze Sprints auf 190 dabei.

    Verbrauch am Ende höhenbereinigt: 21,79 kWh/100km, Gesamtverbrauch 71 kWh. Gestartet bin ich mit 100% und angekommen mit 6% - macht 75,5 kWh nutzbar oder reale 330 km mit Puffer bei den Bedingungen und der Geschwindigkeit. Hut ab!


    Hab an der Ladesäule noch einen anderen i4 getroffen (M50 aus Anfang 2023), der jetzt leider nach 3 Jahren auf einen A6 etron wechseln muss, weil BMW keine Option mehr ist. Der war schon traurig, weil der M50 halt eine andere Art Biest ist.

    Scheint wohl auch schon eingepreist zu sein, wenn ich die Preise bei der HUK24 für 2026 ausrechne, komme ich bei mir nun auf ca. 1.200€ statt 1.700€ - WOW! Bin begeistert. Ist zwar immer noch deutlich mehr als in 2022 bei Bestellung (fast das doppelte), aber wenigstens wieder halbwegs "fair".

    Bei der Exklusivabholung geht es doch auch weniger ums Tanken als um die anderen Punkte: Gutes Essen, Abholservice, Premiumbehandlung, usw.
    Oder hättest du jetzt den Aufpreis nur dafür gezahlt, dass er vollgeladen ist? :D Das wäre wahrscheinlich die teuerste Ladung aller Zeiten :P

    Generell steht bei AMG der Sound bei den AMG Spezialisten höher im Kurs als das Fahrverhalten.. ich war einige Zeit im größten AMG Club Deutschlands aktiv und viele dort Cruisen einfach nur und brauchen weder viel PS noch super Fahreigenschaften, aber lieben das V8 Geblubber beim Cruisen..

    Sag ich doch :D Wenn so jemand einen E-AMG kauft, dann ja wohl nur mit V8 Geblubber ;)