Alles anzeigenHallo Zusammen, ich stell meine Frage mal hier, ohne nen neuen Thread aufzumachen.
ich hab meinen iDrive 40 frisch übernommen und auf 3 Jahre geleast. Ich werde in der Zeit ca. 20tkm im Winter und 25tkm im Sommer unterwegs sein.
Ich bin mir jetzt doch unschlüssig der Reifenoption:
.....
- Im kommenden Winter auf den originalen 19" 859M Felgen gute Ganzjahresreifen aufziehen. Vor dem letzten Sommer die org. Sommerreifen wieder drauf und dann dem Händler das Auto mit genügend Restprofil zurückstellen. Premisse: Dazu müssen die GJR so um die 40tkm halten! Benefit: Die schönen 859M durchgängig fahren.
- Gebrauchte Winterreifen/Felgen besorgen, die Winterreifen runterfahren und die Die Felgen wieder verkaufen. Gesamtbetrachtet irgendwo im selben Bereich wie ein Satz guter neuer GJR. Premisse: Dazu müssen die Sommerreifen bei Abgabe mit ~25tkm Laufleistung noch genügend Profiltiefe für die Leasingrückgabe haben.
Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich Laufleistungen und welche Gedanken dazu?
(Bitte keine Sicherheitsdebatte. Ich bin kein Wintersportler und wohne nicht im Gebirge, angesichts der mittlerweile milden Winter und der enormen Verbesserung von GJR in den letzten Jahren wäre das für mich ausreichend. Verbrauchsunterschied ist auch eher zweitrangig. Klar wären 18er im Winter im Vorteil, aber mein Fahrstrom kam in den letzten Jahren zu 85% aus meinen PV Anlagen...)
Also die 40 TKM auf den richtigen GJR sollten kein Problem sein. Das steuerst du ja selber mit deinem Stromfuß und wie schnell du die Kurven angehst.
Zur Not bist bei 3, 562 mm Restprofil am Ende des dritten Winters....
Auf meinem Frontgetriebenen Grandland X Hybrid ( 224 PS max.) haben die Goodyear Vector 4 Seasons über 60 TKM gehalten und es war noch ca. 3, 8 mm Profil drauf auf dem Vorderreifen. Der Wechsel wurde dann notwendig, da sich die Spur verstellt hatte und der Reifen ungleichmäßig abgefahren wurde.
Der hält echt unglaublich lange, hätte ich nicht gedacht.
Den Goodyear nehme ich dann auch für den I4 als " Winterreifem" trotz öfterer Fahrt in die Berge....