Meint ihr nicht, dass Mischbereifung (unterschiedliche Breiten) genau zu den gleichen Effekten führen können, wie unterschiedliche Profile?
Es ist genau so erlaubt die gleiche Breite hinten und vorne zu fahren. Im System gibt man aber nicht an, was auf der VA und was auf der HA drauf ist.
Nein natürlich nicht.. denn ist ist etwas ganz anders ob du das gleich Profil in unterschiedlicher Breite oder ganz unterschiedliches Profil fährst.
Ansonsten würde ja kein Hersteller Mischbereifung verbauen, wenn es die Fahreigenschaften verschlechtert. Porsche und BMW verbauen sogar bei den Performanten Modellen Mischbezollung (z.B. M3 mit 19 Zoll VA und 20 Zoll HA).
Es bringt Fahrdynamisch aber Vorteile wenn du VA und HA Mischbereifung fährst, da die VA ganz andere Kräfte übertragen muss als die HA. Die HA kann sehr breit gefahren werden, da du hier einfach massiv Grip brauchst für die Beschleunigung, die Lenkachse kannst du aber keine 320er Reifen drauf machen, weil du dann gefühlt lenkst wie ein LKW, aber zu schmale Reifen sind auch schlecht, denn dann hast du Untersteuern.
Generell würde ich dir empfehlen dich mal ein wenig in das Thema Fahrdynamik speziell Fahrwerk und Reifen einzulesen und deren Abhängigkeiten.
Welches System meinst du denn ?
EDIT: Jetzt mal bezogen auf Allrad und RWD. Frontkratzer ist es ja umgekehrt.. siehe RS3, der VA breitere Reifen als HA