Beiträge von CJ#22

    und dazu kommt, dass die Gasannahme bei dem Auto sehr komisch ist, weil sie immer sehr verzögert ist, aber das auch, wenn man vom Gas geht.

    Ich bin letztens wieder 2 Tage iX3 gefahren, das hat so angefangen das ich erstmal an der Ampel fast einem drauf bin, wegen dem direkten Losfahren und als ich meinen M3 wieder hatte habe ich Gas gegeben und war kurz verwundert warum es nicht direkt losgeht :D


    Das geht echt flott das man sich an das ich gebe Gas und es geht los gewöhnt :)

    Genau einfach abwarten, ich denke aber das die neu Klasse dem iX5 sicherlich etwas Voraus sein wird, alleine beim Verbrauch weil der X5 halt einen absolut schlechten CW Wert hat wie alle SUV und halt auch dann nicht so flott laden wird.


    Aber ich bin auch gespannt wie sich BMW bzw. gerade die M GmbH die nächsten 5 Jahre aufstellen wird :) :thumbup:

    Mir geht es da eher um die Themen Reichweite, Effizienz, Ladegeschwindigkeit und Fahrassistenzsysteme.

    Genau das meinte ich auch, das spielt in der Klasse nicht so eine große Rolle, da geht BMW eher auf Schnick Schnack..


    Gerade der Bereich X5/6 X7 und 7er BMW, dort schauen die Kunden nicht so auf Sachen wie Spritersparnis, Effizienz oder Umweltthemen oder ähnliches sondern eher auf Themen wie z.B. beim neuen 7er den Flatscreen hinten, die beheizbaren Armauflagen etc. etc. daher haben die Fahrzeuge dieser Klassen auch teils fast doppelt so viel wählbare SA wie die Mittelklasse (3,4,5er).


    Deswegen da wird es BMW egal sein, dass der iX5 nur 600 km Reichweite hat während die neue Klasse eben 100 mehr hat, weil das nicht so relevant ist.


    Gerade die Effizienz ist bei den X5/6 Modellen sehr nebensächlich, weil die halt sehr schwer, und sehr groß sind und die Kunden die Fahrzeuge nicht kaufen, weil sie effizient sind. Die verbrauchen schon als Verbrenner deutlich mehr als das jeweilige Motorpendant wenn es im 5er verbaut ist. Zu meiner Zeit bei BMW haben wir X5/6 fast jeden zweiten mit dem großen V8 verkauft, wenige haben sich für Modelle wie den 30d oder ähnliches entschieden.

    Da muss man mal abwarten, welche Unterschiede es dann zwischen den dreien gibt. Bin gespannt, wie BMW das Spagat auflöst, dass das höher positionierte und später erscheinende Fahrzeug (X5) noch auf alter Architektur fußt. :/

    Ich sage da nur Getränkehalter mit Warmhalte- und Kühlfunktion sowie Alcantara Dachhimmel ;)


    Architektur interessiert in der Klasse niemand, da geht es um Schnick Schnack, ist jetzt auch schon so :)

    Früher wurden die Autos so gebaut das sie möglichst lange halten, heute wird gebaut mit einer Haltedauer von meist 7 Jahren oder 200-250k km und danach ists egal ob das Ding hält oder alles explodiert.. mit Gebrauchten verdient der Hersteller nunmal kein Geld sondern mit Neuwagen..


    Kein aktuelles Neufahrzeug wird es schaffen 10-15 Jahre alt zu werden ohne das man hier viel Geld investieren muss in Reparaturen. Alleine die Elektrik ist extrem anfällig desto älter die wird und alleine der Wechsel von irgendeinem kleinen Steuergerät geht oft schon mit 4 stelligen Beträgen los..

    Für mich stellt sich nicht die Frage wann das Ende der Verbrenner ist oder was den Verbrenner ersetzt, sondern vielmehr wann das Ende oder die starke Einschränkung des Individualverkehrs eintritt.

    Hoffentlich erleben wir das nicht mehr..


    Ich bin zwar finanziell so gestellt, das ich sicher weiterhin Mobil wäre, trotzdem finde ich das einem ein Auto einfach extrem viel Freiheit gibt und eine der wenigen Sachen ist die noch nicht eingeschränkt wurde.. den Leuten das zu nehmen wäre schon hart..


    Gerade auf dem Land wie bei mir wo es keine Öffis gibt, braucht man ein Auto sonst kann man nicht mal einkaufen gehen..


    NS: Gerade in Amerika wird das nie passieren, die haben bestimmt sogar ein Gesetz dagegen oder sowas.. die sprengen sich eher alle in die Luft als sich was von Ihrem "Freedom" nehmen zu lassen.

    Habe dieses furchtbarnervige gebimmel nun auch dauernd. Kann ich das irgendwie deaktivieren? Bei jedem Neustart ist die akustische und optische Geschwindigkeitswarnung aktiv. Beim mitließen im verkehr mit ~60km/h bimmelt es nach jedem Start wieder.

    Leider nein.. lässt sich wohl dauerhaft nur über Codierung ausschalten, ist Vorschrift von der EU soweit mir bekannt, das das nach jedem Start wieder aktiv sein muss.

    Wessen erster Spruch immer ist "das haben wir schon immer so gemacht" disqualifiziert sich.

    Damit qualifiziert sich schonmal alles was irgendwie Industrie ist :D


    Hätte aber ne Lösung, eigenes Unternehmen gründen und es anders angehen, schimpfen ist immer leicht, aber als Unternehmer ist eine grundlegende Neuausrichtung eines bereits etablierten und Jahrzehntealten Unternehmens nicht mal eben so einfach gemacht.. i


    Ich sehe das bei uns (eigener Betrieb), wenn man am Prozess etwas ändern will, gerade im Bereich Automotive, dann kann man erstmal ein paar Jahre rechnen für die Neu Auditierung und Prüfung des ganzen Vorgangs und am Ende stellt man fest, es ist zwar moderner aber nicht so viel effizienter wie die 40 Jahre alte Lösung und daher sagt der OEM dann einfach nö machen wir nicht so, ist mir zu viel Aufwand bleiben wir einfach beim alten und gut ist und sämtliche Neuvorschläge werden dann grundsätzlich abgelehnt :S