Mir geht es da eher um die Themen Reichweite, Effizienz, Ladegeschwindigkeit und Fahrassistenzsysteme.
Genau das meinte ich auch, das spielt in der Klasse nicht so eine große Rolle, da geht BMW eher auf Schnick Schnack..
Gerade der Bereich X5/6 X7 und 7er BMW, dort schauen die Kunden nicht so auf Sachen wie Spritersparnis, Effizienz oder Umweltthemen oder ähnliches sondern eher auf Themen wie z.B. beim neuen 7er den Flatscreen hinten, die beheizbaren Armauflagen etc. etc. daher haben die Fahrzeuge dieser Klassen auch teils fast doppelt so viel wählbare SA wie die Mittelklasse (3,4,5er).
Deswegen da wird es BMW egal sein, dass der iX5 nur 600 km Reichweite hat während die neue Klasse eben 100 mehr hat, weil das nicht so relevant ist.
Gerade die Effizienz ist bei den X5/6 Modellen sehr nebensächlich, weil die halt sehr schwer, und sehr groß sind und die Kunden die Fahrzeuge nicht kaufen, weil sie effizient sind. Die verbrauchen schon als Verbrenner deutlich mehr als das jeweilige Motorpendant wenn es im 5er verbaut ist. Zu meiner Zeit bei BMW haben wir X5/6 fast jeden zweiten mit dem großen V8 verkauft, wenige haben sich für Modelle wie den 30d oder ähnliches entschieden.