Das Thema ist halt auch, die Entwicklung der E- Autos geht gerade erst richtig los, jeder der sich damit beschäftigt weiß auch das es hier schnell voran geht, da kann ich schon verstehen das keiner so wirklich Lust hat ein gebrauchtes E Auto zu kaufen was vermutlich in 2 Jahren schon Technisch weit hinten dran ist..
Während man heute sagt wow ich lade in 30 Minuten bis 80% ist es vielleicht in2 Jahren so, das man das in 10 Minuten schafft und auch kleinere Fahrzeuge ein 800 oder 900V Bordnetz haben.. da will keiner mehr mit der alten Technik rumfahren. Siehe Audi.. den Ihre E- Tron sind eigentlich schon veraltet und sind weder beim Verbrauch noch bei der Reichweite wirklich der Konkurrenz gewachsen.
Beim Verbrenner ist das egal da tut sich kaum was außer das man etwas weniger verbraucht und halt neue Normvorgaben hat aber das wars dann auch.
Das Taycan Thema ist sehr speziell, den der typische Porsche Kunde kauft kein E- Fahrzeug. Dazu kommt das die meisten solche Fahrzeug neu kaufen und viele Taycan Besitzer von dem Fahrzeug nicht überzeugt sind und sich das rumgesprochen hat, weshalb der Interessenten Kreis nochmal kleiner ist. Das drückt den Preis, der aber für den normalen Gebrauchtwagenkäufer immer noch zu hoch ist. Selbe Probleme gibt es auch immer bei der Oberklasse im Bereich 8/7er BMW und die S Klasse sowie große AMG Modelle, die verkaufen sich gebraucht auch sehr schlecht und haben massiven Preisverfall.