Wenn der LKW außerorts 89 km/h fährt, ist er, abgesehen von Autobahnen und baulich getrennten Straßen, bereits 29 km/h zu schnell unterwegs. Der würde dann, wenn das System so kommt, aber auch nur noch 60 km/h (+ 3%) fahren. Somit würdest du mit deinen "eingebremsten" 100 km/h da wieder ganz vorzüglich vorbeiziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass auf einem Großteil der gefahrenen Strecken die 11 km/h weniger oder mehr nur minimal auf die Ankunftszeit einzahlen.
Da wäre es mal sinnig, das stimmt bei uns fahren so gut wie alle LKW von den größeren Speditionen immer mit fast 90 über die Landstraße auf der geraden.. da wäre wirklich mal massiv Handlungsbedarf.. gerade LKW aus dem Ostblock die auch einfach 100 fahren können..
Hatte letztens Gefahrgut vor mir mit 85 da hab ich mir auch schon gedacht ohje wenn der abfliegt dann bin ich aber nicht Einsatzbereit ![]()
Das war an sich nur ein Beispiel, welche Probleme da auftreten weil ich bin ehrlich es ist vielleicht nur minimal Zeitersparnis aber ich habe einfach keine Lust hinter einem LKW zu fahren der bei jeder Kurve weil die hier so eng sind auf 30 abbremsen muss um durch zu kommen.. das ist für mich eher der Grund zu überholen..
Davon abgesehen denke ich echt das es in der Praxis zu Problemen führt bzw. so ein System sich sicher durch eine Codierung dauerhaft deaktivieren lässt und somit die meisten Leute das entweder jedes mal vor der Fahrt abschalten oder sich das codieren lassen und damit ist der Effekt am Ende vom Tag wieder mal 0 außer das die EU sagen kann wir haben mal was gemacht..