Beiträge von CJ#22

    Also bei den G2X die wir hatten war bei 3 Jahren Haltedauer kein solcher Geruch wahrnehmbar, bei mir läuft die Klima/Heizung Sommer wie Winter immer auf Automatikmodus 21 Grad durch.


    Es gibt aber ein bekanntes Problem, hier mal die offizielle Diagnose und Maßnahme:


    Im Heiz-/Klimabetrieb ist kurzzeitig ein Modergeruch im Fahrzeug wahrnehmbar. Dies wird vor allem unmittelbar nach dem Starten des Motors mit eingeschalteter Klimaanlage oder dem Abschalten der Klimaanlage während des Fahrbetriebs festgestellt.


    Ursache:

    Die Ursache der Kundenbeanstandung liegt nicht in einem Fehler der Klimaanlage des Fahrzeugs. Die Geruchsbildung ist auf Umwelteinflüsse während der Betriebszeit der Klimaanlage zurückzuführen.

    Hervorgerufen durch ständiges Kondensieren von Luftfeuchtigkeit am Verdampfer entsteht über eine längere Betriebszeit der Klimaanlage ein für Bakterien und anderen Mikroorganismen günstiger Lebensraum.

    Zusammen mit Verschmutzungen, die über die Frischluft eingebracht werden, können diese zu mikrobiellem Bewuchs des Verdampfers und in der Folge zu Modergeruch führen.

    Durch den regelmäßigen Wechsel des Mikrofilters kann der Eintrag von Verschmutzung verringert und das Entstehen der o. g. Kundenbeanstandung verzögert bzw. vermieden werden.

    Der Tausch des Verdampfers führt zu keinem permanenten Erfolg, da sich erneut mikrobieller Bewuchs bilden kann.

    Eine Abrechnung auf Gewährleistung ist nicht gerechtfertigt, da kein technischer Mangel vorliegt.


    Falls Mikrofilter tauschen nicht hilft dann:

    1. Verdampferreinigung mit Sprühlanze

    Die effizienteste und nachhaltigste Methode Modergeruch der Klimaanlage zu beseitigen ist die Reinigung des Verdampfers mithilfe einer Sprühlanze. Bei diesem Verfahren wird Desinfektionsmittel mit hohem Druck direkt auf den Verdampfer aufgesprüht.

    Selbst ich als absoluter Motorenklang und Benziner Verteidiger, bin der Meinung, das man halt mit der Zeit gehen muss und dann fährt man halt als Zweitwagen einen Sportwagen für den Spaß und die Emotion und im Alltag entspannt und ruhig ein E- Auto.. fürs reine A nach B kommen ist mir entspannt sogar deutlich lieber als Attacke und man hat trotz entspannt immer auch eine gute Beschleunigung wenn man es mal braucht.. denke daher drüber nach vielleicht als nächstes einen Taycan anzuschaffen als Cross Tourismo, das ist praktisch, elektrisch und entspannt :)

    Ich arbeite ja im Automotiv Bereich, da wurde mal ein Idee in den Raum geworfen, das man ja einfach alle 08/15 Fahrzeuge auf E umstellen kann und dann eben Fahrzeuge wie einen Ferrari oder Porsche oder auch M5/M4 etc. weiterhin als Benziner baut, weil die Fahrzeuge in DE und auch weltweit eh so selten sind das diese kaum einen Einfluss auf das große Ganze haben.. ist ein guter Gedankengang und man würde beide Seiten bedienen, die Leute mit Benzin im Blut können weiterhin große Benziner oder Sportwagen fahren und der Rest für den Alltag halt E.. naja außer viel Gelache darüber das er ja wohl selbst ein E- Auto fahren will gab es da nichts zurück..


    Die Einstellung ist da in der Industrie in DE recht deutlich.. Verbrenner hat über 100 Jahre funktioniert, das tut er auch die nächsten 100.. so ungefähr

    Normal sollte er einschlafen nach einer Zeit, probiere mal die HU neu zu starten, ansonsten zum Händler auslesen und schauen, könnte ein Fehler durch das Update sein, das die Steuergeräte entsprechend nicht mehr einschlafen oder die im Havarie Modus sind o.Ä.

    Bei 1. weiß ich noch nicht ganz, ob ich das gut finde, aber die anderen Änderungen sind sehr begrüßenswert :)

    Wenn das entsprechende Steuergerät durch ein OTA geflasht wurde, resettet das auch alle Einstellungen die sich das Auto selbständig beigebracht hat, sprich du musst erstmal ein paar hundert km fahren, damit sich das alles wieder ordentlich kalibrieren und anpassen kann :thumbup:

    Ersatzteilenummern sind folgende:


    2 Blende B-Säule oben links (M) (51438096441)

    2 Blende B-Säule oben rechts (M) (51438096442)


    3 Blende B-Säule unten links (SCHWARZ) (51439871095)

    3 Blende B-Säule unten rechts (SCHWARZ) (51439871096)


    Pro Seite ca. 110 EUR

    Aber ich kann dir leider schon sagen, die B Säule ist zweigeteilt einmal der obere einmal der untere Teil, der obere kann recht easy ausgebaut werden, für den unteren muss aber die Rücksitzbank inklusive Verkleidung raus und vorne und hinten muss du beide Einstiegsleisten demontieren da du sonst nicht dran kommst, ist alles nicht so wild aber halt etwas fummelei.