Beiträge von luig

Allerdings sollte man mit dem Zeittarif der TankeWien nur 11kW und HPC Lader (am besten ab 150kW) verwenden, damit die Kosten möglichst gering bleiben (bei den HPC mit vorgewärmten Accu und möglichst kleinen SoC starten und bei 80% stoppen). Mit diesem Verhalten komme ich auf 0.415 €/kWh

Also über 40ct/kWh sollten sie beim laden nicht kommen. 34ct am 150kW Lader und 32ct ab 200kW Lader sind bei vorkonditioniertem Akku der Standard.

Ich hab grad in einem Video vom neuen iX3 gesehen dass die Einstellungen in der App --> Bevorzugte Ladestationsbetreiber Auswirkungen bei der Auswahl der Ladestationen in der Laderoutenplanung im Auto hat. Also die Route wird dann nur mit Ladeanbietern die man in der App eingestellt hat geplant.

Ist das beim i4 M50 LCI auch so?

Zur Info für alle unter uns, die elinx nutzen.

Das Pay-as-you-go-Tarifangebot zu 0,39 €/kWh bei allen Anbietern endet diesen Monat. Leider. X/ Das war allerdings zu erwarten.

Hab auch grad ein Mail von elinx bekommen, schade. Innerhalb Österreich spielt das nicht so die große Rolle solange es den Zeittarif der WienEnergie gibt, für das restl. Europa ist es leider vorbei mit 39ct/kWh ohne Abo ;(

Als Österreicher kannst du die BMW Karte eigentlich beiseite legen. Hol dir eine Ladekarte der WienEnergie (TankeWien), aber mit Zeittarif. Damit ladest du an fast jedem HPC in ganz Österreich für 70ct/min, das macht mit dem i4 zwischen 30 u. 40ct/kWh, Blockiergebühren sind dabei ohnehin hinfällig weil du ja pro min zahlst. Für Urlaubsreisen ins Ausland empfiehlt sich ein Abo bei Ionity oder EnBW, das ist monatl. kündbar, kostet 12,- /Monat und das laden 39ct/kWh (Ionity in Italien 47ct/kWh)

In Österreich hat BMW seine Partnerliste erweitert, neu dabei sind auch die ELECTRA Ladestationen. :thumbup: Mir ist diese Marke sehr sympathisch und ich freue mich, dass BMW sie als Partner aufgenommen hat.

Ja, nur ist die BMW Karte in Österreich seit der Preiserhöhung auf 45ct nur mehr eine Notlösung. Mit elinx ladet man an jedem HPC in Österreich für 39ct/kWh und mit dem WienEnergie Zeittarif für 70ct/min (ebenfalls an jedem HPC) was mit dem i4 knapp über 30ct/kWh ausmacht.
    Ich werde daher nach Ablauf der Jahresfrist beide Abo's kündigen.

Schaut euch mal die App an, damit kann man in Europa ohne Grundgebühr günstig laden. Österreich, Deutschland, Frankreich 39ct/kWh, Italien 40ct/kWh, Schweiz 0,33 CHF

Ist halt eine Neukunden-Aktion, keine Ahnung wie lange die Preise gelten.
    Ich fürchte aber man kann die App aus Deutschland nicht aus dem App-Store laden.

Nein nur kein Neid, die 25ct-Aktion gab's ja in Deutschland auch. Der WienEnergie Zeittarif ist schon einzigartig, man kann halt so gut wie an jedem HPC in Österreich für 70ct pro Minute laden, daraus resultieren 25ct - 35ct/kWh, je nach Ladeleistung. AC ist richtig günstig, über Nacht in Wien € 1,08 pro Stunde, ergibt 10ct/kWh und daheim hab ich noch einen Altvertrag bei meinem Strom-Anbieter für 3,2ct/min = 18ct/kWh.
    Nova fällt beim e-Auto weg, dafür zahlen wir seit ein paar Monaten KFZ-Steuer, allerdings bei weitem nicht so viel wie die Verbrenner, in meinem Fall € 60,- pro Monat. Zum Vergleich der etwa gleich starke M4 würde € 350,- pro Monat kosten. Die KFZ Preise sind in etwa gleich wie bei euch.