Beiträge von luig

neuwertig keine Kratzer oder Lackschäden!

Inkl. Reifendrucksensoren und Nabendeckel, montier-fertig!

(Aerodynamik-Plates können auch demontiert werden)

Details

Felgenbezeichnung

BMW Styling 858 M Aerodynamik

Zoll

18 Zoll

Farbe

bicolor (midnight grey / glanzgedreht)

Teilenummer

VA: 8747286

HA: 8747303

Felgendetails

VA: 8,5J x 18" ET 36 mm

HA: 9,0J x 18" ET 42 mm

Reifenspezifikation

Sommerreifen mit BMW Sternmarkierung

Pirelli P Zero

Reifengröße

VA: 245/45 R18 100Y - bis 300 km/h

HA: 255/45 R18 103Y - bis 300 km/h

Reifenzustand

Vorderachse

Hinterachse

6mm

Gebraucht, keine Beschädigung

DOT: 4524 (2024)

4,5mm

Gebraucht, keine Beschädigung

DOT: 4724 (2024)

Meine Antwort bezieht sich eigentlich nur auf Österreich und nicht auf Deutschland und da gibt's eine klare Rangliste:
    1. WienEnergie im alten Zeittarif (30-40ct ohne Grundgebühr, alle HPC)
    1. Electra (34ct + 5,- Grundgebühr, nur Electra HPC + da kommt noch was)
    3. EnBW + Smatrics (39ct + 12,- Grundgebühr, EnBW + Smatrics HPC)
    4. Ionity (41ct? + 12,- Grundgebühr, nur Ionity HPC)
    5. BMW (45ct + 5,- Grundgebühr, nur EVN, Mer, Electra, Kelag, Shell, da emobil, Salzburg AG, Ionity + 6,- Grundgebühr

Vollkommen richtig, ich nutze momentan auch noch den alten WE Zeittarif (komme umgerechnet auf 30-39ct/kWh). Bin aber nicht nur in AT unterwegs, da nutze ich dann die BMW Karte.

Die BMW Karte macht leider nur Sinn solange die Grundgebühr gratis ist, danach sind Electra, EnBW zum Teil deutlich günstiger, eigentlich schon davor wenn man's genau nimmt.....

Für Österreich heißt das entweder WienEnergie (Zeittarif) weil man damit an so gut wie jedem HPC in Österreich für 70ct pro min laden kann, sonst braucht's eigentlich nichts sofern man diesen Zeittarif bis vor ein paar Monaten gebucht hat weil es ihn mittlerweile nicht mehr gibt. Oder neuerdings Electra, im Osten Österreichs und Europa gut ausgebaut, ich zahl lieber denen die 5,- Grundgebühr und lade dort für 34ct mit Autocharge.

Ich bin am Sonntag Nachmittag vom Reschensee nach Hause ins Salzkammergut gefahren, Außentemperatur im Inntal 38°C, ich bin dann in Wörgl von der Autobahn runter weil in Kufstein Stau an der Grenze war und deshalb durch Österreich heim gefahren, ich wollte ohnehin bei Electra das Autocharge checken. Bis St. Johann im Pongau (Electra) hätte ich es aber nur ganz knapp mit um die 0% SOC geschafft, deshalb hab ich in Mittersill bei Mer 12% (auf 22%) nachgeladen, war ein Alpitronic-HPC mit 225kW. Ich hab dort nur 140kW Peak und 134kW im Schnitt geschafft, ein knappe Stunde später bei Electra dann aber volle 203kW Peak und 159kW im Schnitt (von 13% bis 64%). Von daher würde ich meinen dass die hohen Außentemperaturen für die Ladeleistung vom Auto kein Problem darstellen. Die schwache Ladeleistung bei Mer würde ich auf die Ladesäulen schieben, am HPC neben mir stand ein Audi der auch nur 140kW geschafft hat.

Wenn man Autocharge, also laden ohne Karte/App, bei Electra aktivieren will muss man dann wie bei Ionity das Autocharge im Auto aktivieren oder geht das über andere Kanäle?