Bei mir hat's immer gefunzt, auch bei Aral Pulse
Beiträge von luig
-
-
Meine Erfahrung mit dem automatischen Spurwechsel beruhen allerdings auf den Ioniq 5, und da war das so langsam dass ich sowas in der Praxis nie und nimmer verwendet würde. BMW macht allerdings bei autonomen Fahren so ziemlich alles deutlich besser als der Ioniq 5 (insbesondere das raus beschleunigen aus der rechten Spur), wirklich wünschen würde ich mir den 2.5 vom i5 wo man das Lenkrad gar nicht mehr berühren muss und ein Blick in den Seitenspiegel für den Spurwechsel reicht.
-
OK, wenngleich etwas umständlich weil es bei mir in A ohne P&S, also BMW Karte, deutlich günstiger ist, in GER und der SUI hingegen mit. Muss ich halt dort wieder die BMW Karte von dem Scanner halten....
-
Kann man bei Ionity mit einer anderen Ladekarte laden wenn Plug&Charge aktiviert ist? Oder muss das dann wieder deaktiviert werden?
-
1,08 Euro pro Stunde?
wenn man sich mit 11 KW da anhängt, dann kostet das ja nur 10 Cent?
Jep, aber halt nur zwischen 22h und 8h, am Tag 41ct/kWh mit der gleichen Ladekarte, 26ct/kWh mit der Karte meines Energieversorgers. Im Prinzip das gleiche Ladekarten-Chaos wie bei euch in D.
-
Ja, eine 100% Ladung fürs Zellenbalancing sollte man an einer ander Säule machen.
P.S. Das ist ein wenig so wie "Mir sind die Spritpreise egal, ich tanke immer für 20€".
Doch das geht auch aber nur in Wien über Nacht, von 22h bis 8h kann man sogar für € 1,08 pro Stunde AC laden ohne Blockiergebühren
-
Transparenter wird es dadurch bestimmt nicht, das stimmt schon, wobei man ja selbst bestimmt wie lang man ladet, also wie viel man ausgibt. Hat also auch Vorteile, insbesondere blockiert kaum jemand mehr unnötig die Ladesäulen und kaum jemand wird sein Auto über 80% langsam laden.
-
Also zumindest das laden für 30ct ist in Österreich Realität, geht so gut wie an jedem HPC mit der Ladekarte der WienEnergie ohne Grundgebühr - Berechnet werden dabei 70ct/min, bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von etwa 130kW geht sich das aus mit 30ct/kWh
-
Mit BMW Charging Active bist du gut bedient, falls du eine hast. Die deckt MOVE und GoFast ab. Ionity gegen Aufpreis. Aber Ionity ist hier in der CH sehr schwach vertreten. Ich habe den Active Vertrag für den Notfall, ansonsten lade ich immer bei Tesla. Als Mitglied kostet das CHF 10.- im Monat und die Preise sind besser als BMW Active.
Wenn du gar nichts für die Schweiz hast, würde ich MOVE wählen.
Aha, danke für die Info! Ich hab ja BMW Active + mit Ionity Plus im ersten Jahr. Tesla SuC kann ich mir noch überlegen.
-
Wir planen ein paar Tage in der Schweiz mit dem e-Enduro, genau gesagt 2 Tage in Grindelwald und danach 3 Tage in Zermatt und noch mal 3 Tage am Lago Maggiore. Lohnt es sich überhaupt nach einer Schweizer Ladekarte Ausschau zu halten?
Ich hab mal kurz nachgeschaut, ich werde in Hohenems (A) noch mal bei Ionity laden und dann geht's über die Grenze. In Interlaken, also am Talausgang hab ich einen kleinen Ionity Ladepark gefunden, dort kostet mit der BMW Karte die kWh 55ct. Bei Brig wären dann ebenfalls am Talausgang von Zermatt Go Fast HPC, dort würde die kWh 57ct kosten. Dann gehts weiter an den Lago Maggiore wo wir ebenfalls 3 Tage bleiben und über Lugano wieder zurück nach Hohenems, in Bellinzona wäre noch mal Ionity an der Raststätte.
AC laden ist nach der Preiserhöhung uninteressant geworden, ich werde aber an den Hotels fragen ob die Lademöglichkeiten haben, falls ja brauche ich keine HPCs, dann wäre meine Frage überflüssig. Falls die Schweizer Ladekarte(n) nicht deutlich günstiger sind als die 55-57ct ebenfalls. Ionity Power lohnt sich auch kaum, kostet auch 49ct/kWh.