Nachdem in der Nähe vom Carport (sogar in abgeschlossenem Raum) ein 16A Stecker war hab ich damals einfach eine mobile Wallbox gekauft (die genauso gefördert wurde) und dort angesteckt. Ich verstehe nicht wo der Vorteil einer fix installierten Wallbox liegen soll, ich würde auch bei Neu-Installation immer nur einen 16A oder bei Bedarf 32A Stecker montieren lassen und eine mobile Wallbox kaufen.
Beiträge von luig
-
-
Ja, ich hab die Karte vor 4 Jahren ursprünglich nur deshalb bestellt weil unsere Tochter in Wien lebt und wir ein paar mal im Jahr zu Besuch dort sind, man kann damit über Nacht für nur € 1,08 pro Stunde und ohne Blockiergebühr AC-laden, das sind nicht mal 10ct/kWh.
Diese Karte hat sich dann im Lauf der Zeit als beste Universallösung für Österreich gemausert und nun sind auch noch sämtliche Ladebetreiber (bis auf ein paar lokale Anbieter) inkludiert.
Meine Erfahrung im Ladekarten-Dschungel der letzten 4 Jahre: Immer wenn sich eine Tür schließt, tut sich anderswo eine auf. Wie jetzt aktuell bei Ionity, wo man ab dem 1. Juni 45ct für die kWh zahlen müsste. Ich darf halt nicht vergessen im Auto Plug&Charge wieder zu deaktivieren. -
Wenn man mit einer reellen durchschnittlichen Ladeleistung von 100KW rechnet kommt man bei 30min Ladung (0,698€/min) und 45kWh geladener Energie auf 0,46€/kWh.
Vermutlich im Winter noch schlechter. Da bist du mit dem Visa Wallet Special mit 0,39€/kWh (abgerechnet nach kWh) auf der sichereren Seite.
Wenn man nur bis 50/60% ladet steigt die durchschnittliche Ladeleistung auf rund 160kW und man kommt auf deutlich unter 30ct/kWh
Aber der größte Unterschied zu dem Handy-Gewurschtel inkl. Visa-Karte ist wohl dass ich mit der Tanke Wien Karte ÜBERALL in A zum gleichen, günstigen Tarif laden kann! Das gab es meines Wissens in Österreich noch nie.
-
Ich verwende diese Ladekarte schon jahrelang, es gab und gibt keine Beschränkungen jenseits von 50kW, die DC-Tarife sind von 20kW bis 50kW gestaffelt, darüber nicht mehr. Smatrics und BEÖ(Landesversorger) wusste ich. Nur das jetzt scheinbar ausnahmslos ALLE österr. HPC-Anbieter inkludiert sind ist mir neu.
Wer den kWh-Preis noch günstiger haben will kann einen Tarif mit Grundgebühr wählen, Tanke Plus (€ 9,90 pro Monat) €0,568/min oder Tanke Expert (€ 34,90 pro Monat) €0,465/min. Bei letzterem müsste man aber schon extrem viel laden dass es sich lohnt. -
Ich hab gar nicht mitbekommen wann das passiert ist aber wie ich gestern bei Chargeprice schaue sehe ich durch Zufall dass die TankeWien Karte (WienEnergie-Zeittarif) auch bei Shell Recharge und OMV zu gleichen Konditionen wie im BEÖ funktioniert. Dass heißt also 70ct/min oder umgerechnet 32ct/kWh für die Ladung von 10-80% beim i4. Ich konnte das gar nicht glauben, war aber heute in Salzburg und hab's am Walserberg probiert, funzt einwandfrei. Somit kann man mit dieser Ladekarte eigentlich überall in A zu diesen Konditionen laden, dass macht die doch sehr heftige Preiserhöhung bei Ionity von 33ct auf 45ct wieder wett. Ich wunder mich nur dass dies offensichtlich so still und heimlich geschehen ist.
Mit einem modernen 800V-System würde man den kWh Preis auf 24ct drücken. Wenn man mit dem i4 nur bis 50-60% ladet sollten es auch deutlich unter 30ct sein.
Nachtrag: Mich laust der Affe, Ionity anscheinend auch, hat das schon wer getestet?
Noch ein Nachtrag: da emobil auch zum gleichen Tarif
-
Das hängt bei den jüngeren Generationen wohl auch davon ab wo sie leben. Ich würde mal sagen am Lande will so gut wie jeder ein Auto. Meine Tochter lebt in Wien und sagt ein Auto würde ihr nur zur Last fallen und macht in der Stadt eigentlich keinen Sinn. Verstehe ich auch. Wenn sie bei uns auf Besuch ist fährt sie aber sehr gerne den M50, ich hätte mich auch gefreut wenn mein alter Herr damals so was in der Garage gehabt hätte.
-
Wir sehen ja am Beispiel Norwegen dass Zulassungszahlen von nahezu 100% nur durch entsprechende Anreize möglich sind. In A erspare ich mir zumindest um die 3000,- an Motorsteuer jährlich die ein entsprechend dem M50 motorisierter Verbrenner kosten würde und nochmal einiges beim Strom, der Sprudel würde doch deutlich teurer kommen für 20tkm. Darüber hinaus hätte ich bei BMW auch deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen für einen Benziner mit diesen Fahrleistungen.
Mit der Lade-Infrastruktur bin ich aber zufrieden bei uns, die Preisgestaltung ist aber genauso fragwürdig wie bei euch in D. Solange man nicht zum annähernd gleichen Preis alle Ladesäulen ohne Apps oder Ladekarten nutzen kann wird sich Otto-Normalverbraucher den Irrsinn an den Ladesäulen nicht antun und folglich kein e-Auto fahren.
-
Ich steig nicht mehr durch - bin noch im ersten Jahr bei BMW Charging: Wo lade ich denn aktuell am Günstigsten?
Stimmt das so? Bei Aldi konnte ich gestern auch für 47 Cent mit 150kw laden.
pasted-from-clipboard.pngDurch die Preiserhöhung bei Ionity von 37ct auf 45ct ab 01.06. spielt es praktisch keine Rolle mehr ob du mit der BMW Karte/Plug&Charge bei am Aral pulse-, Shell Recharge-, Mer Germany- oder Ionity-HPC ladest. So gesehen macht es die Ladeplanung einfacher weil ja mehr Anbieter in Betracht kommen. Tatsächlich ist die Preiserhöhung angesichts fallender Strompreise eigentlich eine Frechheit!
-
Ja der i4 macht was autonomes Fahren betrifft so ziemlich alles deutlich besser als der Ioniq 5, gerade wenn ich an das rausbeschleunigen in die linke Spur vom Tempomat denke. Aber Spurwechsel kann meiner nicht obwohl ich alles angekreuzt hab??
-
Vor kurzem ist in der App eine Meldung über ein Remote Software Upgrade aufgeploppt. Gemäß der Anleitung in der App soll ich das Handy sowohl mit Bluetooth als auch mit dem WLAN im Auto verbinden. Heißt das ich soll das Auto mit meinem Wlan im Haus verbinden oder wie ist das gemeint? Das Wlan reicht nicht bis zum Carport und ich vermute mal da bin ich nicht der einzige.
Oder hat das Auto ein eigenes Wlan und damit soll sich das Handy verbinden?