Beiträge von luig

    Ich hab gar nicht mitbekommen wann das passiert ist aber wie ich gestern bei Chargeprice schaue sehe ich durch Zufall dass die TankeWien Karte (WienEnergie-Zeittarif) auch bei Shell Recharge und OMV zu gleichen Konditionen wie im BEÖ funktioniert. Dass heißt also 70ct/min oder umgerechnet 32ct/kWh für die Ladung von 10-80% beim i4. Ich konnte das gar nicht glauben, war aber heute in Salzburg und hab's am Walserberg probiert, funzt einwandfrei. Somit kann man mit dieser Ladekarte eigentlich überall in A zu diesen Konditionen laden, dass macht die doch sehr heftige Preiserhöhung bei Ionity von 33ct auf 45ct wieder wett. Ich wunder mich nur dass dies offensichtlich so still und heimlich geschehen ist.

    Mit einem modernen 800V-System würde man den kWh Preis auf 24ct drücken. Wenn man mit dem i4 nur bis 50-60% ladet sollten es auch deutlich unter 30ct sein.


    Nachtrag: Mich laust der Affe, Ionity anscheinend auch, hat das schon wer getestet?


    Noch ein Nachtrag: da emobil auch zum gleichen Tarif :)

    Das hängt bei den jüngeren Generationen wohl auch davon ab wo sie leben. Ich würde mal sagen am Lande will so gut wie jeder ein Auto. Meine Tochter lebt in Wien und sagt ein Auto würde ihr nur zur Last fallen und macht in der Stadt eigentlich keinen Sinn. Verstehe ich auch. Wenn sie bei uns auf Besuch ist fährt sie aber sehr gerne den M50, ich hätte mich auch gefreut wenn mein alter Herr damals so was in der Garage gehabt hätte.

    Wir sehen ja am Beispiel Norwegen dass Zulassungszahlen von nahezu 100% nur durch entsprechende Anreize möglich sind. In A erspare ich mir zumindest um die 3000,- an Motorsteuer jährlich die ein entsprechend dem M50 motorisierter Verbrenner kosten würde und nochmal einiges beim Strom, der Sprudel würde doch deutlich teurer kommen für 20tkm. Darüber hinaus hätte ich bei BMW auch deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen für einen Benziner mit diesen Fahrleistungen.

    Mit der Lade-Infrastruktur bin ich aber zufrieden bei uns, die Preisgestaltung ist aber genauso fragwürdig wie bei euch in D. Solange man nicht zum annähernd gleichen Preis alle Ladesäulen ohne Apps oder Ladekarten nutzen kann wird sich Otto-Normalverbraucher den Irrsinn an den Ladesäulen nicht antun und folglich kein e-Auto fahren.

    Ich steig nicht mehr durch - bin noch im ersten Jahr bei BMW Charging: Wo lade ich denn aktuell am Günstigsten?


    Stimmt das so? Bei Aldi konnte ich gestern auch für 47 Cent mit 150kw laden.

    pasted-from-clipboard.png

    Durch die Preiserhöhung bei Ionity von 37ct auf 45ct ab 01.06. spielt es praktisch keine Rolle mehr ob du mit der BMW Karte/Plug&Charge bei am Aral pulse-, Shell Recharge-, Mer Germany- oder Ionity-HPC ladest. So gesehen macht es die Ladeplanung einfacher weil ja mehr Anbieter in Betracht kommen. Tatsächlich ist die Preiserhöhung angesichts fallender Strompreise eigentlich eine Frechheit!

    Ja der i4 macht was autonomes Fahren betrifft so ziemlich alles deutlich besser als der Ioniq 5, gerade wenn ich an das rausbeschleunigen in die linke Spur vom Tempomat denke. Aber Spurwechsel kann meiner nicht obwohl ich alles angekreuzt hab??

    Vor kurzem ist in der App eine Meldung über ein Remote Software Upgrade aufgeploppt. Gemäß der Anleitung in der App soll ich das Handy sowohl mit Bluetooth als auch mit dem WLAN im Auto verbinden. Heißt das ich soll das Auto mit meinem Wlan im Haus verbinden oder wie ist das gemeint? Das Wlan reicht nicht bis zum Carport und ich vermute mal da bin ich nicht der einzige.

    Oder hat das Auto ein eigenes Wlan und damit soll sich das Handy verbinden?

    Gibt es eigentlich keine Mute-Taste am Lenkrad oder bin ich einfach nur zu blöd diese zu erkennen? Oder geht das nur mit dem Hauptschalter am Lautstärkeregler?

    Ich hatte das im Ioniq 5, man tippt den Blinker an und das Auto wechselt auf der Autobahn autonom die Spur. Allerdings so langsam wie man das manuell in der Praxis nie machen würde, also eigentlich zum vergessen. Was ich allerdings schon gerne hätte wäre der Driving Assistant Plus vom i5 damit man nicht alle Nase lang das Lenkrad berühren muss.

    Alles gut, das WE ist schon vorbei und es ist nix passiert ;)

    Ich weiß aber gar nicht ob ich überhaupt in der fragwürdigen Zone war, ich bin max. am mittleren Ring gefahren, der Rest war eher außerhalb davon.