Beiträge von luig

    Ich steig nicht mehr durch - bin noch im ersten Jahr bei BMW Charging: Wo lade ich denn aktuell am Günstigsten?


    Stimmt das so? Bei Aldi konnte ich gestern auch für 47 Cent mit 150kw laden.

    pasted-from-clipboard.png

    Durch die Preiserhöhung bei Ionity von 37ct auf 45ct ab 01.06. spielt es praktisch keine Rolle mehr ob du mit der BMW Karte/Plug&Charge bei am Aral pulse-, Shell Recharge-, Mer Germany- oder Ionity-HPC ladest. So gesehen macht es die Ladeplanung einfacher weil ja mehr Anbieter in Betracht kommen. Tatsächlich ist die Preiserhöhung angesichts fallender Strompreise eigentlich eine Frechheit!

    Ja der i4 macht was autonomes Fahren betrifft so ziemlich alles deutlich besser als der Ioniq 5, gerade wenn ich an das rausbeschleunigen in die linke Spur vom Tempomat denke. Aber Spurwechsel kann meiner nicht obwohl ich alles angekreuzt hab??

    Vor kurzem ist in der App eine Meldung über ein Remote Software Upgrade aufgeploppt. Gemäß der Anleitung in der App soll ich das Handy sowohl mit Bluetooth als auch mit dem WLAN im Auto verbinden. Heißt das ich soll das Auto mit meinem Wlan im Haus verbinden oder wie ist das gemeint? Das Wlan reicht nicht bis zum Carport und ich vermute mal da bin ich nicht der einzige.

    Oder hat das Auto ein eigenes Wlan und damit soll sich das Handy verbinden?

    Gibt es eigentlich keine Mute-Taste am Lenkrad oder bin ich einfach nur zu blöd diese zu erkennen? Oder geht das nur mit dem Hauptschalter am Lautstärkeregler?

    Ich hatte das im Ioniq 5, man tippt den Blinker an und das Auto wechselt auf der Autobahn autonom die Spur. Allerdings so langsam wie man das manuell in der Praxis nie machen würde, also eigentlich zum vergessen. Was ich allerdings schon gerne hätte wäre der Driving Assistant Plus vom i5 damit man nicht alle Nase lang das Lenkrad berühren muss.

    Alles gut, das WE ist schon vorbei und es ist nix passiert ;)

    Ich weiß aber gar nicht ob ich überhaupt in der fragwürdigen Zone war, ich bin max. am mittleren Ring gefahren, der Rest war eher außerhalb davon.

    Klar gilt das auch für die "normalen" A-Kennzeichen, sonst wäre es ja eine Benachteiligung der Österreicher gegenüber den anderen EU-Bürger, welch Ironie..
    Beim Wechselkennzeichen kommt es dann klarer Weise schon auf's Auto an das geblitzt wurde

    Servus!


    Das stimmt nicht ganz. Ein Kennzeichen mit grüner Schrift ist dafür zwingend erforderlich. Und auch nur auf Strecken, wo das entsprechende Hinweisschild vorhanden ist (welches zudem auch auf den Umstand mit den Kennzeichen hinweist).


    Quelle: https://www.bmimi.gv.at/themen…t/luft/recht/e_autos.html

    Das wurde von der EU gekippt, weil es EU-Bürger anderer Länder benachteiligt, es gilt seit langem für ALLE BEV! Werden e-Autos am Blitzer-Foto erkannt werden die Strafen gar nicht zugestellt sondern landen im Papierkorb. Nur wenn am Foto nicht eindeutig feststellbar ist ob es sich um ein e-Auto handelt werden die Strafen zugestellt. Dann reicht es eine Kopie vom Zulassungsschein an die betreffende BH zu übermitteln.

    Unsere halbe Familie lebt in München und bin so 2-3 mal im Jahr dort, ich hatte bis dato nie noch Probleme ohne dieser Plakette, weder früher mit dem Verbrenner und erst recht nicht seit 2021 mit BEV.