Beiträge von luig

    Ein Ladevorgang zu stoppen geht über die App. Zwar nicht automatisch, aber eine Unterbrechung und weiterer Start geht. Kabel darf in der Zwischenzeit nicht abgezogen werden.

    Das weiß ich, Problem ist wenn ich vergesse "manuell" abzustecken dann auch "digital"

    Kurze Frage: Ist es möglich einen Ladevorgang, zu Hause AC, zeitlich zu begrenzen. Ich möchte dass die Ladung um 16h stoppt, weil ich bei meinem Anbieter einen Smart-Tarif hab wo die kWh zwischen 12h und 16h nur 5ct kostet. Ich vergess' aber meist um 16h abzustecken.

    Ich hab mich vermutlich auch noch zu wenig mit der App bzw. den diesbezüglichen Einstellungen beschäftigt, aber gäb es die Option?

    Mit der Ladekarte der WienEnergie lade ich in ganz Österreich, also auch bei Shell Recharge, für 70ct/min, das macht bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 130kW ca. 30ct/kWh ohne ein Abo!
    Selbst wenn die durchschn. Ladeleistung auf nur 110kW fällt sind es noch immer unter 40ct/kWh!

    Erster langer Roadtrip vom Salzkammergut - München - Bodensee(A) - Grindelwald - Zermatt - Lago Maggiore - Bodensee(A) - München - Salzkammergut.
    1600km - 18,7kWh/100km Verbrauch - 293kW geladen - € 125,30 Ladekosten
    Erstaunlich niedriger Verbrauch, hatte den Tempomaten in D auf 160, in A auf 137 und in der CH auf 125. Waren halt auch viel Landstraßen/Passstraßen und 2 x eine 4tel Stadtrunde durch MUC. Fahrmodus Comfort + Sport


    Ich hab immer nur relativ kurz geladen, zwischen 9min und 24min, durchschnittliche Ladeleistung 131kW. Ich hab dabei immer nur so lang geladen wie die Pinkelpause + Espresso Macchiato gedauert haben. Bei der Anreise hab ich in Hohenems (Vorarlberg-Ionity) gefrühstückt und dabei noch mal vollgeladen. An den Hotels konnte ich leider nicht laden.


    Die ganze Runde in 9 Tagen, wir hatten unsere e-MTBs dabei, also Aktiv-Urlaub, nur am Lago Maggiore wars zu heiß, dort sind wir nur einmal eine kleine Runde vorm Frühstück gefahren.


    Das Auto fährt sich nach wie vor fantastisch, Assistenzsysteme und Schilderkennung fehlerfrei. Am meisten Spaß machen die Passstraßen bergauf, runter hab ich gemütlich rollen lassen.

    Meine Erfahrung mit dem automatischen Spurwechsel beruhen allerdings auf den Ioniq 5, und da war das so langsam dass ich sowas in der Praxis nie und nimmer verwendet würde. BMW macht allerdings bei autonomen Fahren so ziemlich alles deutlich besser als der Ioniq 5 (insbesondere das raus beschleunigen aus der rechten Spur), wirklich wünschen würde ich mir den 2.5 vom i5 wo man das Lenkrad gar nicht mehr berühren muss und ein Blick in den Seitenspiegel für den Spurwechsel reicht.

    OK, wenngleich etwas umständlich weil es bei mir in A ohne P&S, also BMW Karte, deutlich günstiger ist, in GER und der SUI hingegen mit. Muss ich halt dort wieder die BMW Karte von dem Scanner halten....