Beiträge von luig

Gibt es eigentlich keine Mute-Taste am Lenkrad oder bin ich einfach nur zu blöd diese zu erkennen? Oder geht das nur mit dem Hauptschalter am Lautstärkeregler?

Ich hatte das im Ioniq 5, man tippt den Blinker an und das Auto wechselt auf der Autobahn autonom die Spur. Allerdings so langsam wie man das manuell in der Praxis nie machen würde, also eigentlich zum vergessen. Was ich allerdings schon gerne hätte wäre der Driving Assistant Plus vom i5 damit man nicht alle Nase lang das Lenkrad berühren muss.

Alles gut, das WE ist schon vorbei und es ist nix passiert ;)

Ich weiß aber gar nicht ob ich überhaupt in der fragwürdigen Zone war, ich bin max. am mittleren Ring gefahren, der Rest war eher außerhalb davon.

Klar gilt das auch für die "normalen" A-Kennzeichen, sonst wäre es ja eine Benachteiligung der Österreicher gegenüber den anderen EU-Bürger, welch Ironie..
    Beim Wechselkennzeichen kommt es dann klarer Weise schon auf's Auto an das geblitzt wurde

Servus!

Das stimmt nicht ganz. Ein Kennzeichen mit grüner Schrift ist dafür zwingend erforderlich. Und auch nur auf Strecken, wo das entsprechende Hinweisschild vorhanden ist (welches zudem auch auf den Umstand mit den Kennzeichen hinweist).

Quelle: https://www.bmimi.gv.at/themen…t/luft/recht/e_autos.html

Das wurde von der EU gekippt, weil es EU-Bürger anderer Länder benachteiligt, es gilt seit langem für ALLE BEV! Werden e-Autos am Blitzer-Foto erkannt werden die Strafen gar nicht zugestellt sondern landen im Papierkorb. Nur wenn am Foto nicht eindeutig feststellbar ist ob es sich um ein e-Auto handelt werden die Strafen zugestellt. Dann reicht es eine Kopie vom Zulassungsschein an die betreffende BH zu übermitteln.

Unsere halbe Familie lebt in München und bin so 2-3 mal im Jahr dort, ich hatte bis dato nie noch Probleme ohne dieser Plakette, weder früher mit dem Verbrenner und erst recht nicht seit 2021 mit BEV.