Beiträge von UweG

Ja, ist leider auch nach dem Upgrade vom M50 zum M60 nicht zu bekommen, entgegen anderen Informationen, die das mir gegenüber erst behaupteten.

Nur die neueren Modelle wie I5 oder Ix1 haben die Option im Angebot..

Hab gerade mal den M60 durch konfiguriert - ganz schön teuer geworden!

Den zusätzlichen Schlüssel habe ich aber im Configurator nicht gefunden. Wo versteckt der sich denn ?

bezüglich Spiegel anklappen,
    habe da eher die Erfahung gemacht, wenn man die M-Spiegel hat, dass es besser ist, die nicht anzuklappen,

hab die normal immer ausgeklappt lassen, einmal meinte auch der Waschstraßenbetreiber, ich soll sie anklappen und siehe da, es wurde die Abdeckung "demontiert" durch die Bürsten,

ich glaube hier sind die Nasen des M-Spiegel das Problem, das ist ein Angriffspunkt für die Bürsten und dann klippst er relativ leicht die Abdeckung aus

Dito, Klappe die M Spiegel auch nicht an!

Das mit dem Schlüssel sehe ich nicht so tragisch, sofern Digital Key plus (DKp) an Bord ist und es so gut funktioniert wie beim Tesla!

Da hatte ich auch nur die Karte, die ich nie benutzt habe und als der I4 kam habe ich die Handyfunktion anfangs schwer vermisst und andauernd den Schlüssel vergessen.

Eigentlich brauchte ich, wenn ich aus dem Haus ging, nichts weiter als das Handy: damit konnte ich fahren, bezahlen, (laden - autocharge/plug & charge), telefonieren ... und old school mäßig den Hausschlüssel 🤦‍♂️

Und für alle Fälle kann man ja noch nen Fuffi in die Handyhülle packen.

Leider gab es 24/25 DKp noch nicht für den I4, so dass ich mit DK Vorlieb nehmen muss - leider!

Was das Laden im 1. Jahr anbetrifft: bis 30.06.26 bleibt das 1. Jahr kostenfrei! Was danach kommt - warten wir mal ab!

Für mich ist es tatsächlich nachrangig, da ich zu über 90 % zu Hause laden kann. Da sind mir weiterhin hohe Nachlässe bzw. günstige BLP auf Neuwagen wichtiger.

Exemplarisch eine Fahrt von mir:

KA - Diessen/Ammersee (ca. 300 KM) sind selbst im Winter o. Ladestopp machbar, wenn man mit 100% Akku startet und nicht zu sehr Strom gibt. So 120-130 Km/h sind dann meine Zielgeschwindigkeit. Da sind dann noch einige % Akku am Zielort übrig. 1 Ladestopp von ca 15 Min., dann sollten auch die 410 Km locker drinn sein. Selbst bei extremen Witterungsbedingungen mit Schnee/Nässe auf der BAB und -10 C bin ich knapp 300 Km weit gekommen.

Kannst also ganz entspannt sein. Im Sommer sind unter optimalen Bedingungen auch mehr als 400 Km drin.

Wenn man die Winterräder gleich mitbestellt, würde sich der Bruttolistenpreis und somit die zu versteuernde Summe entsprechend erhöhen.

Ist also nur für Privatkäufer relevant.

Erst mal noch ein gutes neues Jahr 2026!🍀

Nachdem das immer wieder Unsicherheiten auftreten, hier die gesetzliche Regelung für die Versteuerung des geldwerten Vorteils:

"Der Wert eines Autotelefons einschließlich Freisprecheinrichtung bleibt (wegen der dafür geltenden Steuerbefreiung, § 3 Nr. 45 EStG) ebenso wie der Wert eines weiteren Satzes Reifen mit Felgen bei der Ermittlung des Listenpreises in jedem Fall außer Ansatz. Winterreifen sind also ebenso wie das Diensthandy steuerunbelastet. Ergänzend angeschafftes Zubehör wie Fußmatten oder ein zusätzliches Ladekabel bei einem Elektrofahrzeug werden beim Listenpreis ebenfalls nicht berücksichtigt. Die Freisprechanlage ist jedoch heutzutage regelmäßig Bestandteil des Navigationsgerätes bzw. der Multimediaausstattung des Fahrzeugs und damit oftmals im Listenpreis enthalten."

Darüber hinaus gilt auch:

"Nachträglich angeschaffte beziehungsweise eingebaute Sonderausstattung erhöht nicht die Bemessungsgrundlage für die Ermittlung des geldwerten Vorteils. Nachträglich eingebaute unselbstständige Ausstattungsmerkmale sind durch den pauschalen Nutzungswert abgegolten und können nicht getrennt bewertet werden (vgl. BFH-Urteil vom 13. Dezember 2010, BStBl 2011 II Seite 361)."

Quelle: Haufe

Also kann man die Winterreifen aus steuerlicher Sicht ruhig ab Werk mit bestellen, sie zählen nicht zum BLP. In wie weit das kaufm. Sinn macht ist eine andere Frage und kommt wohl auf den Einzelfall an.

Ob bei BMW-Leasing die Winterreifen/-räder in das Leasing integriert werden können weiß ich nicht, das habe ich noch nicht probiert. Ich weiß aber, dass es bei Audi und VW geht. Allerdings ist das dann immer eine Vollarmotisation, d. h. man zahlt die Reifen/ Räder über die Leasingdauer komplett und es bleibt kein Restwert, obwohl sie mit zurückgegeben werden müssen. Sie müssen mind. 2mm Restprofil (Sommerreifen) bzw. 4 mm Restprofil (Winterreifen/Allwetterreifen) aufweisen. Da ich keine Lust auf Diskussionen habe, habe ich die Winterreifen bisher immer separat gekauft, da war ich aus allem raus und der Händler hatte meist noch attraktive Angebote für einen Komplettsatz gehabt. (Fahrzeugleasing gewerbl.)

Ladenetz wird vermutlich auch nicht kommen. Die wollten um die 50% mehr. Das macht DCS nicht mit.

Wird langsam mal Zeit, dass das Kartellamt da eingreift.

Ja, so sehe ich das auch.

Wen es interessiert: Nextmove hat es auf seinem YT video vom 25.09.2025 ganz gut erklärt!

nextmove | nextnews: Überlastungsgebühr bei Tesla, neues Lade-Monopol?, Preissenkung Adhoc-Laden
    Tesla hat in Deutschland ein neues Preismodell eingeführt: die sogenannte Überlastungsgebühr. Sie fällt an, sobald ein Supercharger als ausgelastet gilt und
    nextmove.de

Und deshalb wird das in Deutschland auch so schnell nix mit der E-Mobilität.

Vorher kommt bei steigenden CO2-Preisen wieder ein Tankrabatt!

Ich bin da nicht ganz so pessimistisch, denn aktuell ziehen die Zulassungszahlen der BEV an, während die Verbrenner stagnieren.

Heiß dann wohl der Marktanteil der BEVs steigt, wenn auch sehr langsam. Das bringt auch zunehmend BEV Gebrauchtwagen in den Markt

die für den kostenbewussten Gebrauchtwagenkäufer ein interessantes Angebot sein können.

EnBw hat mich verärgert weil, und vor allem wie, sie den ADAC Vertrag (das kam für den ADAC wohl sehr überraschend) gekündigt haben, um dann die Preise massiv zu erhöhen und damit die aktuelle Preisrunde zu eröffnen. Gleichzeitig habe sie mit dem vorherigen Vorstandsvorsitzenden Andreas Schell wohl nicht den großen Wurf getan, was vorkommen kann. Aber nach 17 Monaten einen Abfindung von 6,42 Mio. in einem öffentlichen Unternehmen der kritischen Infrastruktur halte ich für nicht angemessen und stellt zumindest die Frage nach der Vertragsgestaltung, der Personalauswahl und auch der Probezeit.

Bei der Abfindung spielte der Shareholder Value anscheinend keine Rolle, bei den Ladepreisen offensichtlich schon!

Die von EnBW eingeleitete Preisrunde hat natürlich andere Anbieter motiviert mit zu machen. Immerhin ist EnBW einer der Marktführer. Das schlägt dann auch auf Anbieter wie BMW Charging durch, die ja eigentlich keine eigenen Ladesäulen betreiben.

Die EnBW hat zweifelsfrei viel für die Versorgung mit Schnellladern getan. Auch ihr hoher Anteil an regenerativen Energien soll hier nicht unerwähnt bleiben. Dennoch, wenn ich das Gefühl habe abgezockt zu werden, gehe ich wo anders hin, solange ich kann. Schon um ein bisschen Wettbewerb zu erhalten.