Beiträge von UweG

Und deshalb wird das in Deutschland auch so schnell nix mit der E-Mobilität.

Vorher kommt bei steigenden CO2-Preisen wieder ein Tankrabatt!

Ich bin da nicht ganz so pessimistisch, denn aktuell ziehen die Zulassungszahlen der BEV an, während die Verbrenner stagnieren.

Heiß dann wohl der Marktanteil der BEVs steigt, wenn auch sehr langsam. Das bringt auch zunehmend BEV Gebrauchtwagen in den Markt

die für den kostenbewussten Gebrauchtwagenkäufer ein interessantes Angebot sein können.

EnBw hat mich verärgert weil, und vor allem wie, sie den ADAC Vertrag (das kam für den ADAC wohl sehr überraschend) gekündigt haben, um dann die Preise massiv zu erhöhen und damit die aktuelle Preisrunde zu eröffnen. Gleichzeitig habe sie mit dem vorherigen Vorstandsvorsitzenden Andreas Schell wohl nicht den großen Wurf getan, was vorkommen kann. Aber nach 17 Monaten einen Abfindung von 6,42 Mio. in einem öffentlichen Unternehmen der kritischen Infrastruktur halte ich für nicht angemessen und stellt zumindest die Frage nach der Vertragsgestaltung, der Personalauswahl und auch der Probezeit.

Bei der Abfindung spielte der Shareholder Value anscheinend keine Rolle, bei den Ladepreisen offensichtlich schon!

Die von EnBW eingeleitete Preisrunde hat natürlich andere Anbieter motiviert mit zu machen. Immerhin ist EnBW einer der Marktführer. Das schlägt dann auch auf Anbieter wie BMW Charging durch, die ja eigentlich keine eigenen Ladesäulen betreiben.

Die EnBW hat zweifelsfrei viel für die Versorgung mit Schnellladern getan. Auch ihr hoher Anteil an regenerativen Energien soll hier nicht unerwähnt bleiben. Dennoch, wenn ich das Gefühl habe abgezockt zu werden, gehe ich wo anders hin, solange ich kann. Schon um ein bisschen Wettbewerb zu erhalten.

Hatte Ich auch erst im Auge da Ladesäulen von MER Germany, das hätte ja gepasst. Nun nach Eröffnung als Midorion GmbH bezeichnet völlig unattraktiv für 0,96 Cent. Sowohl AC als auch DC.

Ja leider hatte auch erst mit MER gerechnet, da die Ladesäulen von denen sind. Aber so ist das völlig unattraktiv.

Man hat manchmal den Eindruck, dass die Leute, die die Preiskalkulationen machen, keine eigenen Erfahrungen im Alltag auf Langstrecke mit Elektrofahrzeugen haben, alternativ ohne Wallbox klarkommen müssen.

Sieht man auch daran: auf dem Karlsbader Pendlerparkplatz gibt es auch AC Säulen - die nach 4 Stunden Blockiergebühren berechnen :?:

Wahrscheinlich arbeiten jetzt alle halbtags ;)

Du schreibst EON ist kein Partner mehr : Ist denn EON und EON Drive Infrastructure was unterschiedliches ?

BMW hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht, als sie sich dafür entschieden haben die Funktion bei angeschlossenem Kabel zu sperren.

Das ist der Punkt !

Haben Sie das ?

Ich fände es praktisch, wenn ich morgens schnell noch nachholen kann, was ich abends evtl. vergessen habe, nämlich den Akku und den Innenraum vorzuwärmen. ("Lade- & Klimatimer")

Deshalb zum Ausgangspunkt :

Wenn ich "Klimatisieren" (Ventilatorsymbol in der App) manuell starte, wird dann der Akku auch (aktiv) gewärmt ? (Akku wird nicht mehr geladen, da Ladeziel bereits vor Stunden erreicht.)

Wenn ja, ist alles gut, dann habe ich ja was ich wollte und "Batterie vorbereiten" macht an der Wallbox auch keinen Sinn. "Batterie zum Schnellladen vorbereiten" statt "Batterie vorbereiten"

hätte das Missverständniss dann vermieden.

Zumindest nicht regulär. Theoretisch sollte er es schon können, aber halt nur, wenn es nötig und sinnvoll ist, nicht im Normalfall.

UweG Was willst du damit sagen? Da steht ja nur, dass die Ladezeit optimiert wird, wenn die Batterie warm ist. Da steht nichts anderes drin, als wir ja auch schon geschrieben haben. Unter Aufwand von viel Energie kannst du den Akku vorheizen, um den Ladevorgang schneller und effizienter zu machen. Aber: die aufgebrachte Energie holst du nie wieder durch die höhere Effizienz raus.

Nur um das noch mal klar zu sagen: Es geht mir um Reichweite!

Wenn ich den Innenraum an der Wallbox vorheize, muss ich das nicht auf Kosten des Akkus tun. Ich denke da sind wir uns einig?

Weiterhin ist der Akku effizienter, wenn er in einem bestimmten Temperaturfenster genutzt wird.

Also ist der Akku im Winter effizienter, bietet also mehr Reichweite, wenn er vor der Abfahrt vorgewärmt wird. (entsprechende Temperaturen vorausgesetzt)

Denn:Das mehrfache und kurzfristige Aufwärmen der Batterie für nur wenige Kilometer Fahrt beeinträchtigt deren Effizienz und Reichweite

Aus dem Zitat schließe ich, dass ein warmer Akku mehr Reichweite hat. Und darum s. o. geht es ja. Also macht es doch Sinn den Akku bei kalten Temperaturen an der Wallbox vorzuwärmen oder nicht?