Wenn man die Winterräder gleich mitbestellt, würde sich der Bruttolistenpreis und somit die zu versteuernde Summe entsprechend erhöhen.
Ist also nur für Privatkäufer relevant.
Erst mal noch ein gutes neues Jahr 2026!🍀
Nachdem das immer wieder Unsicherheiten auftreten, hier die gesetzliche Regelung für die Versteuerung des geldwerten Vorteils:
"Der Wert eines Autotelefons einschließlich Freisprecheinrichtung bleibt (wegen der dafür geltenden Steuerbefreiung, § 3 Nr. 45 EStG) ebenso wie der Wert eines weiteren Satzes Reifen mit Felgen bei der Ermittlung des Listenpreises in jedem Fall außer Ansatz. Winterreifen sind also ebenso wie das Diensthandy steuerunbelastet. Ergänzend angeschafftes Zubehör wie Fußmatten oder ein zusätzliches Ladekabel bei einem Elektrofahrzeug werden beim Listenpreis ebenfalls nicht berücksichtigt. Die Freisprechanlage ist jedoch heutzutage regelmäßig Bestandteil des Navigationsgerätes bzw. der Multimediaausstattung des Fahrzeugs und damit oftmals im Listenpreis enthalten."
Darüber hinaus gilt auch:
"Nachträglich angeschaffte beziehungsweise eingebaute Sonderausstattung erhöht nicht die Bemessungsgrundlage für die Ermittlung des geldwerten Vorteils. Nachträglich eingebaute unselbstständige Ausstattungsmerkmale sind durch den pauschalen Nutzungswert abgegolten und können nicht getrennt bewertet werden (vgl. BFH-Urteil vom 13. Dezember 2010, BStBl 2011 II Seite 361)."
Quelle: Haufe
Also kann man die Winterreifen aus steuerlicher Sicht ruhig ab Werk mit bestellen, sie zählen nicht zum BLP. In wie weit das kaufm. Sinn macht ist eine andere Frage und kommt wohl auf den Einzelfall an.
Ob bei BMW-Leasing die Winterreifen/-räder in das Leasing integriert werden können weiß ich nicht, das habe ich noch nicht probiert. Ich weiß aber, dass es bei Audi und VW geht. Allerdings ist das dann immer eine Vollarmotisation, d. h. man zahlt die Reifen/ Räder über die Leasingdauer komplett und es bleibt kein Restwert, obwohl sie mit zurückgegeben werden müssen. Sie müssen mind. 2mm Restprofil (Sommerreifen) bzw. 4 mm Restprofil (Winterreifen/Allwetterreifen) aufweisen. Da ich keine Lust auf Diskussionen habe, habe ich die Winterreifen bisher immer separat gekauft, da war ich aus allem raus und der Händler hatte meist noch attraktive Angebote für einen Komplettsatz gehabt. (Fahrzeugleasing gewerbl.)