Relevant wird die Akkutemperatur nur unter 0°C, da hier beispielsweise das Laden dann nicht mehr möglich ist und auch keine hohen Ströme entnommen werden sollten. Zu dem Punkt würde der i4 den Akku auch beheizen. Bei 8°C Außentemperatur ist das erstmal kein Problem, denn der Akku hat ja dann nicht automatisch auch direkt 8°C, sondern nähert sich dem während der Standzeit langsam an. Beim Fahren wird der Akku wieder warm, so kann man im Winter beispielsweise bei hohem Tempo auf der Autobahn den Akku komplett auf Schnellladetemperatur bringen, ohne, dass er vorgeheizt werden muss.
Wenn es dir wichtig ist, dass der Akku bei deiner Fahrt wirklich warm ist, kannst du mit der neuesten Version, die jetzt in den nächsten Tagen per OTA kommen sollte, auch über die App den Akku vorkonditionieren, allerdings passiert das soweit ich weiß nicht automatisch, sondern das müsstest du entsprechend manuell machen.
Ich hole diese Frage noch mal hervor, weil ich in diesem Zusammenhang was nicht verstehe! (SW 11/2024.65
Laut allgemeinem Wissenstand ist es so:
Kalte Akkus haben einen höheren Innenwiderstand, was die Effizienz der Energieabgabe und -aufnahme (ReKuperation / Laden) verschlechtert. deshalb wird der Akku ja auch bspw. zum Schnellladen möglichst auf Temperatur gebracht (vorkonditioniert). Eine wärmerer Akku kann Energie effizienter bereitstellen, wodurch der Verbrauch während der Fahrt sinkt, also auch die Reichweite steigt. Diese Erfahrung kann ich auch aus eigenem Erleben mit meinem Tesla bestätigen.
Weiterhin soll so auch der Akku geschont werden.
Nun gibt es in der BMW App eine Funktion " Batterie vorbereiten". Diese funktioniert bei mir aber nur, wenn das Fahrzeug nicht an der Wallbox angeschlossen ist. Also morgens nach dem Aufstehen noch schnell an der Wallbox vorkonditionieren geht nicht.
- Ist das tatsächlich so, oder hab ich da was falsch eingestellt ?
- Geht das nur per Abfahrtsplanung ?
- Wird über "Vorklimatisieren" der Akku mit geheizt ? Oder nur der Innenraum ?
Viele Grüße Uwe