Achso, das heißt dass der Schritt zwischen der Eintragung in die Genehmigungsdatenbank und dem Finanzamttermin dazu da ist, um dem D Händler die Eintragung in Ö zu "beweisen", damit er deine Kaution zurückzahlt?
Welche Rolle spielt hier, wie oben von hotdoc erwähnt, die Zentrale in München? Muss ich die auch kontaktieren?
Besten Dank!
Es gab vor einigen Jahren viele Betrugsfälle, wo Fahrzeuge nicht exportiert wurden und die Händler die MwSt zahlen mussten. Deshalb verlangen viele händler die 19% als Kaution. Die Rückzahlung der Kaution handhaben die Händler unterschiedlich. Finanzamtbestätigung, Zulassungsbestätigung, je nachdem.
Zwischen (tatsächlicher) Eintragung und Finanzamt braucht es ein paar Minuten. Zum FA bringst du COC und Kaufvertrag und Zahlungsbestätigung.Das FA sieht nach, ob das Fahrzeug eingetragen ist, du bezahlst die Einfuhrumsatzsteuer von 20%. Das FA gibt das Fahrzeug in der Datenbank frei und ab diesem Zeitpunkt kannst du das Fahrzeug (mit Versicherungsbestätigung) zulassen. Fertig.
München kontaktierst du gar nicht.
Für die Eintragung der importierten Autos in die Datenbank gibt es 2 Varianten. Entweder der Generalimporteur oder die 9 verschiedenen Landesprüfstellen.
Gebrauchte Fahrzeuge kannst du immer bei der Landesprüfstelle eintragen lassen. Ältere Gebrauchte teilweise nur dort.
Neufahrzeuge beim Generalimporteur. Dafür gehst du mit deinen Papieren(KV, COC, Zahlungsbestätigung, Ausweis) zu einem Vertragshändler und die mailen das zum Generalimporteur(bei BMW ist das in Salzburg. Dafür kassiert der Händler bis zu €200. Persönlich hinbringen geht nicht. Muss über Händler laufen.
Im konkreten Fall bei mir(Kauf in Berlin, Zulassung in Salzburg) war das aufgrund langem Postweg und Softwareproblemen bei BMW zeitlich "etwas" stressig. BMW sagte zum Jahreswechsel mindestens 3 Wochen, bis Eintragung. Versuch bei der Landesprüfstelle. Hätten es gemacht, wenn Bestätigung von BMW, dass dzt lange Eintragungszeit und "Freigabe" dies an die Landesprüfstelle zu delegieren. Gab offenbar früher Aufregung, dass die Händler um ihren Obulus von bis zu €200 falen.
Jedenfalls hatte ich großes Glück und die Damen, die die Eintragung machen, erledigten dies bei mir, nach Erklärung der Umstände, haben die mir das innerhalb einer Stunde gemacht 
Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Aber im Normalfall geht die Eintragung schnell.