Beiträge von Hudriwudri

    Da waren wir alle so scharf auf P&C( ok, bei mir war es von Anfang an, nach dem Kauf im Jänner möglich. Und jetzt werde ich es wieder deaktivieren.

    Muss aber ehrlicherweise sagen, dass mich das nicht stört. Denn ich habe sicher öfter die Karte zum Starten gebraucht, als es mit P&C ging.

    Leicht offtopic

    Gibt es in D nicht auch eine "Preisregulierung" für Benzin und Diesel, dass sich der Preis nicht dauernd ändern darf?

    In Ö ist es so dass Preise nur 1x in 24 Stunden und zwar um 12h Mittag, erhöht werden dürfen. Sinken dürfen sie immer.

    Das übersehen ganz viele, dass die variable Sportlenkung und das adaptive M-Fahrwerk auch beim xDrive40 standardmäßig dabei sind. Wem das wichtig ist, ohne das andere "M-Zeugs", der kann hier einiges sparen.

    Ionity Plus: in Österreich ab morgen 45Cent. Italien finde ich in der neuen Aufstellung auch nicht(wofür man ein 11 Seiten langes PDF braucht, in dem eigentlich nichts steht, kann man auch hinterfragen).

    Italien kostete 40 Cent. Wird sicher auch teurer ab morgen.

    Nur zum besseren Verständnis - die Karte und ein Konto allein reicht nicht aus, es muss ein Tarif mit Grundgebühr vorhanden sein, richtig?

    Es gibt 3 Zeittarife. Einmal ohne Grundgebühr(da kostet die Minute (DC >=50kW)0,698€/min) und 2 mit monatlicher Gebühr und 12Monaten Mindestlaufzeit.

    Hier kostet die Minute 0,568€/min(Tanke plus um 9,9/Monat) bzw, 0,465€/min(Tanke Expert um 34,9/Monat)

    Ja bis auf Punkt 5:Eigentlich eh schon mehrfach, auch von anderen, geschrieben. Siehe Posting vorher.

    Achso, das heißt dass der Schritt zwischen der Eintragung in die Genehmigungsdatenbank und dem Finanzamttermin dazu da ist, um dem D Händler die Eintragung in Ö zu "beweisen", damit er deine Kaution zurückzahlt?

    Welche Rolle spielt hier, wie oben von hotdoc erwähnt, die Zentrale in München? Muss ich die auch kontaktieren?


    Besten Dank!

    Es gab vor einigen Jahren viele Betrugsfälle, wo Fahrzeuge nicht exportiert wurden und die Händler die MwSt zahlen mussten. Deshalb verlangen viele händler die 19% als Kaution. Die Rückzahlung der Kaution handhaben die Händler unterschiedlich. Finanzamtbestätigung, Zulassungsbestätigung, je nachdem.

    Zwischen (tatsächlicher) Eintragung und Finanzamt braucht es ein paar Minuten. Zum FA bringst du COC und Kaufvertrag und Zahlungsbestätigung.Das FA sieht nach, ob das Fahrzeug eingetragen ist, du bezahlst die Einfuhrumsatzsteuer von 20%. Das FA gibt das Fahrzeug in der Datenbank frei und ab diesem Zeitpunkt kannst du das Fahrzeug (mit Versicherungsbestätigung) zulassen. Fertig.

    München kontaktierst du gar nicht.

    Für die Eintragung der importierten Autos in die Datenbank gibt es 2 Varianten. Entweder der Generalimporteur oder die 9 verschiedenen Landesprüfstellen.

    Gebrauchte Fahrzeuge kannst du immer bei der Landesprüfstelle eintragen lassen. Ältere Gebrauchte teilweise nur dort.

    Neufahrzeuge beim Generalimporteur. Dafür gehst du mit deinen Papieren(KV, COC, Zahlungsbestätigung, Ausweis) zu einem Vertragshändler und die mailen das zum Generalimporteur(bei BMW ist das in Salzburg. Dafür kassiert der Händler bis zu €200. Persönlich hinbringen geht nicht. Muss über Händler laufen.

    Im konkreten Fall bei mir(Kauf in Berlin, Zulassung in Salzburg) war das aufgrund langem Postweg und Softwareproblemen bei BMW zeitlich "etwas" stressig. BMW sagte zum Jahreswechsel mindestens 3 Wochen, bis Eintragung. Versuch bei der Landesprüfstelle. Hätten es gemacht, wenn Bestätigung von BMW, dass dzt lange Eintragungszeit und "Freigabe" dies an die Landesprüfstelle zu delegieren. Gab offenbar früher Aufregung, dass die Händler um ihren Obulus von bis zu €200 falen.

    Jedenfalls hatte ich großes Glück und die Damen, die die Eintragung machen, erledigten dies bei mir, nach Erklärung der Umstände, haben die mir das innerhalb einer Stunde gemacht :)

    Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Aber im Normalfall geht die Eintragung schnell.