Beiträge von Hudriwudri

zu 3) Bei mir hat der Händler den Netto Betrag akzeptiert. Voraussetzung dafür war ein Kopie des Ö Zulassungsscheins bei Abholung des Fahrzeugs als Nachweis des Exports.

zu 5) Der BMW Händler in Ö sendet die Papiere, die du ihm bringst, in digitaler Form zum Generalimporteur, das ist für Ö die BMW Zentrale in München. Die BMW Zentrale in München führt dann die Eintragung in die GDB durch. Der BMW Händler in Ö hat gemeint, dass auch der Händler aus D direkt die Papiere an die Zentrale nach München hätte übermitteln können. Das würde etwas Zeit sparen und vielleicht kann man sich die 180 € beim Kauf auch raushandeln.

Eigenimport ist keine große Hexerei, ganz besonders bei Neuwagen aus EU.

LG Leo

Die Eintragung in die österreichische Datenbank macht der österreichische Generalimporteur. Nicht BMW in München.

Wie gesagt: Ich ging zum Auto zurück, weil ausreichen geladen. Auto war abgesperrt und ich habe noch nichts entsperrt. Der Stecker war aber bereits abgezogen und steckte schon im anderen Auto. War auch etwas "verwundert".

Bezüglich Eintragung in die österreichische Genehmigungsdatenbank:

Da gab es eine Softwareumstellung die offenbar große Probleme machte. Normale Dauer bei BMW war vorher ein paar Werktage, meist innerhalb einer Arbeitswoche. Vor Weihnachten waren es bereits über 3 Wochen. Nach den Weihnachtsfeiertagen über ein Monat. Habe selbst mit den Mitarbeiterinnen, die die Eintragungen machen telefoniert. Schilderte denen mein Problem und innerhalb einer Stunde nachdem sie die Unterlagen hatte, war das Auto in der Datenbank eingetragen, so dass ich meinen Finanzamttermin einhalten konnte. Dort dann Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und Fahrzeug wurde freigeschaltet.

Das alles macht aber BMW Österreich.

Waren jetzt knapp 2 Wochen nach, in und von Italien unterwegs. Mehrverbrauch mit Fahrradträger und 2 großen MTB's besonders auf Autobahn-Etappen schon ordentlich. Tempomat meist 110-130. Verbrauch so um die 24kWh. Ohne Träger und Räder, trotz dann aktiverer Fahrweise nicht über 20.

Im Vergleich würde ich >20% Mehrverbrauch schätzen.

Nach knapp 2 Wochen/2500km in Italien hat P&C besser dort besser funktioniert als in Österreich. Leider Sind Ionity etwas rar und eine Station mit 6 Ladern komplett offline(obwohl am Navi alle als funktionierend angezeigt).Sonst hat es in Italien immer funktioniert. In Österreich, wieder nur mit Karte.

Und bei einer Ladestation funktionierte 1 von 4 Säulen. Und: ein italienisches Pärchen stoppte mir den Ladevorgang und lud selbst. Wir waren gerade am Weg zum Auto und ich sah bereits dass sich jemand an meinem Auto zu schaffen machte. Stellte sie dann zur Rede(soweit das mit Englisch ging). Ich hatte eh genug Ladung zum weiterfahren, aber fand es eine Frechheit. Das haben sie ganz sicher verstanden.

Wollte mir für meinen "österreichischen" i4 beim Landratsamt in Reichenhall die grüne und blaue Plakette holen. Erste Sachbearbeiterin wusste nicht mal, dass es eine Blaue gibt. Im Endeffekt bekam ich nur die Blaue. Die Grüne wurde mir mit dem Argument verweigert, dass ich eh die Blaue bekommen habe. Entweder oder. Zwei Plaketten gibt es nicht. Die musste ich mir dann beim TÜV holen.

Oh je, das klingt beim Lesen schon zu schmerzhaft. Bist du da an der Kante mit der Stirn angestoßen?

Aber es stimmt schon, in der vollen Höhe schwingt er wirklich weit auf.

Aber durch die lange Klappe geht er halt auch ned weit auf, wenn man die Öffnungshöhe beschränkt.

Da vermisse ich meine Scheibe vom Touring 😮

Mit voller Wucht(Höhe besser "Tiefe" noch nicht gewohnt) und richtigem Schwung am höchsten Punkt Haken kontaktiert.

Nachdem man die automatische Fensteröffnung an gespeicherten Orten einstellen kann, sollte es eigentlich auch kein Problem sein, den Öffnungswinkel an die Örtlichkeit anzugleichen. Ich bilde mir ein, beim Tesla Y geht das.

In Gedenken an eine unverkratzte Heckklappe...

In der Tiefgarage geöffnet und an der Metallschiene entlang gegangen.

PXL_20250423_132013519.jpg

Ich hab voraus gedacht und gleich auf eine niedrige Öffnung gestellt.

Nach 2 Tagen habe ich mir kurzzeitig gewunschen, das nicht gemacht zu haben und lieber auch so einen Kratzer am Auto, als einen viel größeren am Schädel, mit entsprechendem Blutbad. 8|

Narbe(am Auto) als persönliches Zeichen nehmen. ;)

Mit Ampeln tut sich meiner schwer.

Vorausgeschickt, meiner ist ein "deutscher" der in Österreich angemeldet ist.

In Österreich ist die Ampelfunktion meines Wissens nach nicht aktiv.

Heißt das, dass er Ampeln gar nicht anzeigt, oder nur ignoriert?

Ich sehe nämlich keine Konsistenz. Großteils keinerlei Ampelanzeige, dann aber doch wieder(aber nur rotes Licht).

In D sollte das ja funktionieren. Da ich in Salzburg in Grenznähe bin, habe ich die Vermutung, dass das Auto manchmal nicht weiß auf welcher Seite der Grenze es fährt. Aber auch das scheint mir nicht der Grund zu sein. Erst gestern wieder (in D) keine Ampeln erkannt(obwohl Meldung über deutsche Beschränkungen).

Kurz und gut: Egal ob D oder A, manchmal werden Ampeln erkannt. Aber gefühlt zu 90% nicht.

Ich freu mich drauf, endlich Plug&Charge testen zu können. Bin den nächsten 2 Monaten ca. 5.000km auf Langstrecke unterwegs, da werde ich mir neben Ionity auch Active holen, um möglichst viele Optionen zu haben.

Nicht zu viel erwarten.

Funktioniert(zumindest bei mir) nicht so flott wie bei den Superchargern. Habe erst einige Male bei Ionity geladen. 50% Verweigerungsquote. Und bei denen wo es funktioniert hat, dauerte es ziemlich lange. Für mich bringt es derzeit keinerlei praktischen Nutzen.