Ich musste es zweimal machen, da beim ersten Mal andere Daten angezeigt wurden. Vielleicht habe ich auch was falsch so
so sieht das aus wenn man load Demo data clickt
Ich musste es zweimal machen, da beim ersten Mal andere Daten angezeigt wurden. Vielleicht habe ich auch was falsch so
so sieht das aus wenn man load Demo data clickt
Das nennt man cell balancing und ist völlig normal und kann nicht schaden es so 2x im Jahr machen.
ok, danke. Interessant ist auch das im 11/2025 archiv noch ein SOCE von 98% Stand und jetzt plötzlich 100%
Keine Ahnung ob das hier rein passt, aber ich kenne diese Kalibrierung die er manchmal von 99-100% macht und das das länger dauern kann.
Aber vor ca. einer Woche wollte ich vor einer längeren Fahrt man wieder auf 100% laden und wie oben geschrieben hat es von 99 auf 100 recht lange gedauert (hab da noch nicht genau darauf geachtet aber es war weniger als eine Stunde).
Aber dann hat er bei einer Anzeige von 100% noch unglaubliche 1 Stunde 50 Minuten mit 2-3,6kWh weitergeladen und hat regelmäßig das Ladeende 15-20min nach hinten geschoben? Was ist da passiert??? Sind da durch ein Loch im Akku die Elektronen unten rausgefallen? Aber im Ernst, sowas ist doch nicht normal und ich mache mir Sorgen. Im letzten Archiv das ich direkt danach angefordert hatte, wir der SOCE mit 100% angegeben.
Ich reihe mich mal ein:
perplexity:
Wenn ich mein e auto zuhause an der wallbox laden, lädt er manchmal mit 10,8 oder auch nur mit 10, 2 - Warum ist das so
Die kleine Schwankung kommt ganz normal durch Netzspannung und interne Regelung zustande – die Wallbox/E‑Auto halten den Strom etwa konstant, aber die Spannung ändert sich leicht, dadurch ändert sich die berechnete kW‑Leistung. [1][2][3]
### Was da konkret passiert
- Deine 11‑kW‑Wallbox lädt typischerweise mit rund 16 A auf drei Phasen; wenn die Netzspannung z.B. zwischen 225 und 235 V pro Phase schwankt, ergibt das eben mal 10,2 kW, mal 10,8 kW. [3][4]
- Zusätzlich regeln Fahrzeug und Wallbox die Ladeleistung leicht nach (z.B. wegen Temperatur, Ladezustand, Hausinstallation), was sich als kleine Leistungssprünge in der Anzeige bemerkbar macht. [1][2][5]
### Wann es ein Problem wäre
- Unauffällig sind Schwankungen im Bereich von ca. 5–10% um den Sollwert, so wie deine 10,2–10,8 kW bei einer nominellen 11‑kW‑Ladung. [2][6]
- Kritisch wäre es, wenn das Auto plötzlich nur noch dauerhaft deutlich weniger (z.B. 6–7 kW) zieht oder ständig Unterbrechungen auftreten; dann sollte ein Elektriker die Wallbox‑Zuleitung und Sicherungen prüfen. [7][8][9]
Danke, werde es nochmal mit dieser Anleitung probieren
Ich kriege es auch nicht hin, so wie du sagst: 1 von 10 Versuchen...
Dachte schon, ich bin der einzige.
geht mir genauso - habe schon länger aufgehört es zu probieren - zumal wenn man mit Freunden unterwegs ist macht man sich zu lachnummer.
Aber es scheint so das wohl einige das zuverlässig hinbekommen- frage mich nur was der Trick ist?
Kam bei mir auch gestern, kann aber keine Änderungen feststellen
Es handelt sich um den Anbieter elinx, eine Marke des Energieversorgers Energie Steiermark Österreich.
Alternativ nutze ich den Zeittarif von Wien Energie; dort hängt der Preis von der Ladegeschwindigkeit und der an der HPC verbrachten Zeit ab. Bei kürzeren Ladevorgängen mit hoher durchschnittlicher Ladeleistung komme ich rechnerisch auf 0,29 €/kWh. Beim Laden an den Wien Energie HPC sogar auf etwa die Hälfte, also rund 0,15 €/kWh.
schon cool, aber der Normalpreis von 0,70 ist durchgestrichen- wie lange wird dieses Angebot gültig sein?
Habe mal perpelxity nach der zu Grunde liegenden mathematischen Formel gefragt:
https://www.perplexity.ai/search/wie-ist-die-mathematische-form-LvBsEprZT3GZFlrmLPqDWw#0
Alles klar oder ![]()