Beiträge von Major Tom

Wahrscheinlich, aber oft ist das schlecht umgesetzt. Bisher war jeder begeistert von evcc, gerade weniger technikaffine Nutzer (zur Einrichtung muss man fairerweise technikaffin sein, zur Nutzung überhaupt nicht). Auch wenn sie vorher eine „fertige“ Lösung hatten - meist ist dann zumindest der Fahrzeug-SoC nicht integriert und man muss zwischen mehreren Apps wechseln.

Meiner Erfahrung nach nutzen die meisten das auch als schnellen Blick auf die aktuelle Situation (lohnt sich die Waschmaschine einzuschalten?)

Stimme ich voll zu - evcc ist genial incl dem support

Ich habe oft die Situation das die Ansage sowie der Abbiegepfeil nach links zeigt, aber nach der Karte muss man rechts abbiegen ( was auch richtig ist). Nachvollziehbar z.b. am Darmstädter Kreuz.

Voll nervig

Also das ist schon seltsam (auch wenn mich das nicht stört) :

"Fahrmodus Inhalte automatisch" ausgeschaltet.

In eco individuell den Diamant im head-up ausgewählt

Umschalten auch comfort

Dann wieder zurück auf eco individuell und dann ist die Diamant Ansicht wieder weg?

Bei mir läuft Huawei seit 01/2023 ohne Probleme.

Ich hatte damals auch ein Angebot mit E3DC und das war sehr, sehr viel teuerer als Huawei. E3DC ist sicherlich sehr gut aber ob es einem den massiven Mehrpreis ( für zum Teil Designer Gehäuse die sowieso im Keller stehen) wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. Btw, habe fürs Überschussladen evcc auf einem RasberryPI laufen und nach meine Meinung gibt es nix besseres auch beim Support

Nein.

BMW unterscheidet zwischen dem automatischen Update (früher 3 Jahre dabei, jetzt 2) und dem USB Update.

Zumindest bei den LCI ist letzteres für 7 Jahre dabei.

Danke für die Info, habe eben bei meinem (LCI) mal gekuckt und es sind 2 Jahre OTA und 7 mit USB. Aber die BMW Jungs sind schon listig - die Verlängerung de OTA wird prominent angeboten ohne einen Hinweis das es 7 Jahre auch per USB geht (was ein anderer Eintrag in der Liste mit allen gebuchten Services ist)....