BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• gut, dass du in einer Gefahrensituation mit einer Vollbremsung auf der Autobahn alles um dich herum so im Griff hast, dass du dann die letzten m rausholst durch "Lupfen vom Bremspedal" :D

du schreibst "..... , unsichere Reifen zu wählen" und ich sage es ist ein Kompromiss aber nicht unsicher,

schön langsam glaube ich, du weißt nicht, was unsicher ist:

unsicher wird im Deutschen folgendermaßen definiert: gefahrvoll, gefährlich, keine Sicherheit bietend

und das sind GJR per se nicht, sie sind vielleicht nicht so gut, aber sie sind sicher nicht gefahrvoll, gefährlich bzw. keine Sicherheit bietend

das mit dem Glatteis war auch ein Bsp., früher sind die Leute Spikes gefahren, heutzutage fahren sie WR, weil es nicht mehr so relevant ist auf Grund von Salzstreuung, aber das heißt nicht, dass es solche Situationen nach wie vor gibt,

genauso ist es mit GJR, waren früher verpönnt, weil eben tlw. wirklich "unsicher", mittlerweile hat sich hier etwas geändert und sie haben sich den Fahreigenschaften von SR angenähert,

somit sind sie eine Alternative im Sommer geworden,

und um nochmals zurück zu kommen, wie oft wechselst du deine Reifen? alle 3 tkm bzw. spätestens nach 3 Monaten, damit du ja sicher immer den besten Reifen oben hast, weil auch der beste Reifen baut ab

wie oft wechselst du deine Bremsscheiben/Bremsbeläge? auch alle 5-10 tkm, damit du hier keine Bremsleistung verlierst,

wie oft machst du ein Konzentrations- bzw. Fahrsicherheitstraining, damit du ja immer richtig reagierst? ein paar 1/10 sec. Reaktionszeit sind ja auch zig m Bremsweg

es gibt so viele Faktoren, die einen Einfluss haben,

und ob jetzt ein Reifen 2 oder 3 m früher steht, kommt halt auch auf den genauen Bereich an,

einer ist bei trockenen Bedingungen besser, einer bei nassen, einer ist temperaturbeständiger, einer eher besser bei kälteren Temperaturen,

einer ist besser auf glattem Asphalt, einer auf rauen Asphalt,

wie schon hier zigfach beschrieben, den "Wunderwuzzi-Reifen" gibt es nicht und die wenigsten schauen auf die Fahrbedingungen und geben dann die entsprechenden Reifen aus ihrem Sortiment in der Garage drauf

und was man auch nicht immer vergessen darf, wie "objektiv" sind manche Testberichte,

ich sage da, alles was innerhalb von ein paar % ist, sehe ich als gleichwertig an,

gibt ja oft Testberichte von 3 verschiedenen Organisationen und tlw. kommt etwas anderes raus,

ich für mich fahre immer Markenreifen, sei es jetzt Dunlop, Goodyear, Pirelli, Conti oder Bridgestone, je nachdem was für mein Auto verfügbar ist und was ich brauche, bei der 245/255er 20" Kombi ist es ja eh eingeschränkt, was man nehmen kann,

gerade bei den WR für den i4 habe ich auch mehr auf den Verbrauchswert und Fahreigenschaften bei Schnee geschaut, da die meisten eh bei der Notenbewertung im ähnlichen Bereich sind,

hätte da aber in Kauf genommen, wenn die bei Trockenheit ein bisschen schlechter gewesen wären,

weil was hilft es mir, wenn ich zwar immer den besten Bremsweg habe, aber eine 10% Steigung bei 5 cm Neuschnee nicht rauf komme

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• gut, dass du in einer Gefahrensituation mit einer Vollbremsung auf der Autobahn alles um dich herum so im Griff hast, dass du dann die letzten m rausholst durch "Lupfen vom Bremspedal" :D

Been there, done that. Nur weil du es für dich nicht für realistisch hältst, ist es das für andere eben schon. Kann sein, dass ich es nicht hinkriege, aber ich möcht wenigstens die Chance haben, es zu probieren, und mir nicht denken "Oh nein, der Reifen schmiert ab". Und bisher hatte ich damit immer Erfolg, trotz Stauenden, riskanter Spurwechsel, Abdrängen und diverser Wildvorfälle, teils auch im Ort.

Zitat

du schreibst "..... , unsichere Reifen zu wählen" und ich sage es ist ein Kompromiss aber nicht unsicher,

schön langsam glaube ich, du weißt nicht, was unsicher ist:

unsicher wird im Deutschen folgendermaßen definiert: gefahrvoll, gefährlich, keine Sicherheit bietend

Er schrieb "unsicherere Reifen" (kleiner Zungenbrecher), also einfach nur weniger sicher, nicht "unsicher". Keiner von uns hat je gesagt, dass GJR per sé unsicher sind, aber wenn ich eben die Wahl haben zwischen einem performance-orientierten Sommerreifen und einem GJR, dann ist in so gut wie allen Situationen im Sommer der Sommerreifen (teils deutlich) voraus, mit kürzeren Bremswegen und besserer Kontrollierbarkeit, was sich direkt auf den Sicherheitsaspekt des Reifens auswirkt. Also ist ein Sommerreifen im Sommer sicherer als ein vergleichbarer GJR, oder umgekehrt: der GJR ist unsicherer ....

• ich wäre gespannt, wenn die, die hier behaupten, mit GJR kann man nicht sicher unterwegs sein im Sommer,

einen Blindtest machen müsstest mit diversen GJR und SR bei trockenen Bedingungen, ob sie dann objektiv die Länge des Bremsweges und die Fahreigenschaften richtig bewerten könnten,

ich verlasse mich auch auf Tests und bin auch nach wie vor der, der SR bevorzugt und hier auch zu namhaften Herstellern und nicht zum billigsten Produkt greift,

möchte aber gerne mal wissen, wie man einen Reifen einschätzt, wenn man einfach auf einer Teststrecke mit Tempomat 120 fährt, dann voll in die Eisen muss und schaut, was passiert,

ob dann das eigene Gefühl auch mit den realen objektiven übereinstimmt

und ja klar, man kann Situationen trainieren, habe deswegen aus Eigeninteresse schon einige Fahrsicherheitstrainings hinter mir, obwohl das bei mir beim Führerschein noch keine Vorgabe war,

jedoch traue ich mir nicht zu, zu sagen, dass ich immer richtig reagiere, weil man kann kurz abgelenkt sein, mal nicht so konzentriert sein, etc.

und bei einer Vollbremsung auf der Autobahn mitbekommen, man bleibt ein paar m vor dem Hindernis stehen und dann noch den 3-S Blick machen und die Bremse lösen, damit man fast auf das Hindernis rollt,

da möchte ich keinem was unterstellen, aber das werden die wenigsten in der Kürze der Zeit hinbekommen, wenn es unvorhergesehen kommt

man sieht ja gerade bei Fahrsicherheitstrainings, wenn man etwas 3-5 mal fährt, dass es sich ein paar Mal ausgeht und ein paar Mal nicht,

umgangssprachlich sagen dann oft viele, jetzt hatte ich Glück, das ist aber einfach dann die richtige Reaktion in der 1/10 Sekunde gewesen,

oder eben auch nicht,

und hier kommt dann ins Spiel, du fährst dorthin wo du hinschaust, d.h. ein 3-S Blick leitet dein Fahrzeug ev. woanders hin, als wie wenn du auf das Hindernis vor dir, bzw. der "Ausweichgasse" schaust,

und ich habe bisher von keinem einzigen Instruktur gehört, schaue nicht auf die Gefahrensituation vor dir sondern mache im Notfall den 3-S Blick

schön, wenn manche behaupten sie können das und das dann vielleicht wirklich können,

traue ich aber dem Großteil der Autofahrer nicht zu

und insgesamt gilt für mich nach wie vor,

du wirst in deinem Autofahrerleben genügend Situationen haben, wo ein anderer Reifen besser gewesen wäre,

einmal ist es halt der SR, einmal der WR und einmal der GJR und dann auch noch ev. die Fabrikatsunterschiede

und gerade wir im Donauraum in OÖ haben selbst im August öfters auf der Bundesstraße Früh-Nebel, wo die Straßen dann, wenn der Nebel weggeht bei Sonnenaufgang, leicht feucht sind und dazu in der Früh Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad,

und am späten Nachmittag beim Heimfahren dann ev. 40°,

d.h. in der Früh wäre definitiv ein anderer Reifen besser als wie der SR, am späten Nachmittag klarerweise der SR,

hätte man somit die brenzlige Situation in der Früh, dann hilft es mir auch wenig, wenn es der SR am Nachmittag geschafft hat, ich aber den Unfall in der Früh hatte

• ich wäre gespannt, wenn die, die hier behaupten, mit GJR kann man nicht sicher unterwegs sein im Sommer,

Wer behauptet denn, dass GJR unsicher seien?

Ich hab auch nie gesagt, dass das für "ein Großteil der Autofahrer" gilt. Der Großteil der Autofahrer hat aber auch nicht diverse Fahrsicherheitstrainings und Stunden im Fahrsimulator hinter sich. Und natürlich weiß ich, dass es immer andere Faktoren gibt. Aber nochmal: gute Reifen sind die Voraussetzung dafür, dass man überhaupt eine Chance hat, etwas zu retten, denn wenn die Haftung abbricht, machst du nichts mehr.

Davon abgesehen hat man als guter Fahrer immer sein Umfeld im Blick, und ist in solchen Situationen dann nicht davon überrascht, dass man jemanden hinter sich hat. Dann reicht eine kurze Bestätigung im Spiegel, wie nah er ist, und man muss sich kein komplett neues Bild verschaffen.

Deine ganze Argumentation ist, dass du bzw. ein Großteil der Fahrer eh nicht gut genug Auto fahrt, und deshalb GJR auch "genauso sicher" sind, weil es ja im Falle eines Falles eh keinen Unterschied macht. Aber wie man 5 Meter früh oder später stehen als irrelevant bezeichnen kann, kann ich absolut nicht verstehen. Falls dir DDG / DashcamDriversGermany etwas sagt, das ist ein Dashcam-Kanal auf Youtube, und der Leon macht da immer sehr schöne Analysen zum Bremsweg, zur Reaktionszeit, Geschwindigkeit, etc. Es ist erschreckend, wie viel nur ein paar Meter in der Aufprallgeschwindigkeit ausmachen. Diese 5 Meter sind nicht nur der Unterschied zwischen einem Kratzer und keinem Kratzer, sondern im schlimmsten Fall der Unterschied zwischen keinem Unfall und einem Aufprall mit ca. 30 km/h! Sei es nun ein anderes Auto, ein Hindernis oder ein Kind.

• Wie Sinnlos will eine Diskussion noch werden 🥱 hier geht's nicht um hätte, wäre, wenn, sondern um Erfahrungen mit GJR! Wer keine nennswerten hat, sollte sich doch lieber ein anderes Hobby suchen statt Kilometerlange Texte in die Tasten zu hauen und anderen zu unterstellen, sie können nicht Auto fahren...

• Das "unsicher" scheint dich recht zu stören? Ab wann ein Reifen sicher oder unsicher ist, ist aber nicht definiert. Und nur weil ein Reifen verkauft werden darf, heisst das nicht, dass er sicher ist. Du darfst mit den billigsten Reifen fahren, mit WR im Sommer fahren, etc. Als sicher würde ich das nicht bezeichnen, wenn du es bevorzugst, kann ich es auch "unsicherer" nennen. Das muss jeder für sich definieren, was sicher genug ist. Im Haftungsfalle wird dies dann u.U. vor Gericht geklärt, sonst eher nicht.

Du wirfst mit falschen Zahlen um dich. Es geht nicht um 1-2m. Es geht um 20% und deutlich mehr. Bei 80km/h und 30°C Reifentemperatur 6m mehr, bei höheren Geschwindigkeiten (solche die noch legal sind in CH und AT) und Temperaturen sind das aber schnell 15+ Meter. Ist das für dich sicher?

Auch die Relativierung, dass je nach Situation ein anderer Reifen besser ist, zieht nicht. Die Messresultate sind klar: ein guter Sommerreifen bremst besser als Ganzjahresreifen solange es nicht gefroren ist und keinen Schnee hat.

Der Rest deiner Argumentation basiert darauf, dass sonst auch nicht alles perfekt ist, also sei es ok, einen schlechteren Reifen zu wählen. Der kann ich wie gesagt nicht folgen. Reifen wechseln ist einfach, und wer nicht wechseln will nimmt Sicherheitseinbussen in Kauf. Das hast du selbst geschrieben.

gut, dass du in einer Gefahrensituation mit einer Vollbremsung auf der Autobahn alles um dich herum so im Griff hast, dass du dann die letzten m rausholst durch "Lupfen vom Bremspedal" :D

Du behauptest also nach wie vor, dass Reifen mit kurzem Bremsweg ein Sicherheitsproblem sind? Der Rest von deiner Aussage ist eine Unterstellung, das habe ich so nicht gesagt.

• so ich bin raus hier,
    dann lebt ihr 2 in eurer eigenen Blase und ich hoffe, dass ihr immer die richtigen Reifen oben habt,

und ich wünsche euch, dass die Reifen dann auch das halten, was ihr euch erwartet

hier habe ich mittlerweile das Gefühl, es wird eine andere Meinung nicht mehr akzeptiert

• Ich habe den Eindruck, dass hier einige nicht zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden können.

Und einer hat definitv die Zahlen/Fakten/Daten Scheuklappen auf, die keine andere Erfahrung/Meinung zuläst - aber wie auch immer.
    Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Diskussion (auch wenn ich die langen Texte nicht mehr gelesen hab - war mir einfach zu d.....), da ich gestern wiedermal das GJR-Angebot durchforstet habe und mit Freude festgestellt habe, das es jetzt auch (endlich) GJR in der 20Zoll-Dimension 175er/195er für den i3s gibt :P .....ich denke, da schlage ich heute noch zu.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

Einmal editiert, zuletzt von Fred2 ()

• Ich habe den Eindruck, dass hier einige nicht zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden können.

Ich habe das Gefühl einige hier wissen nicht was ERFAHRUNGEN sind.

Wir wollen uns hier über ERFAHRUNGen zu GJR austauschen, dazu zählt wie lange hat der Reifen gehalten, ist er laut, bildet sich Sägezahn usw.

das sind ERFAHRUNGEN was die Leute hier interessiert...

Wir brauchen keinen der Testberichte raussucht und gebetsmühlenartig immer wieder wiederholt das Sommerreifen bei 50°C Asphatemperatur 20% geringeren Bremswege haben könnten.

Jeder kann sich selbst diese Testberichte raussuchen, dafür brauchen wir dich nicht...