BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Kann es sein, dass die Ladekurve mit einem der letzten Updates verbessert wurde?


    Ich habe heute bei Ionity 32KWh in 10 Minuten geladen (11-50%). Das sind 192KW im Durchschnitt.


    Beim Stopp zuvor bei Aral schon 34kWh in 11 Minuten (4-45%). Das sind 185KW im Durchschnitt, wobei da auch noch mehr drin war, weil die letzten 3-4 Minuten schon die Leistung von der Säule auf 150KW reduziert wurde (ein zweites Fahrzeug wurde angesteckt).


    Zum Verbrauch: Heute war ich deutlich schneller unterwegs mit 129,8km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (150-160 wenn frei und komplett ohne Stau). Am Ende standen 23,3kWh/100km auf der Uhr.


  • kann ich dir leider nicht sagen, aber das wäre doch sehr erfreulich!


    hat da jemand was dazu

  • Tja also nach zwei Tagen Frankreich komme ich auch nicht auf irgendwelche Fabelwerte. Gestern über die Niederlande (100 km/h auf der Autobahn) und Belgien (120 km/h) noch bis in die Normandie gefahren (Tempomat 125 bis 133), waren es im Schnitt noch knapp über 20 kWh/100 km und das trotz Rückenwind.

    Heute wieder zurück gen Osten mit Gegenwind 200 km französische Autobahn mit 132 km/h im Tempomat und kaum Verkehr gefahren waren es plötzlich wieder 25 kWh. Und das obwohl ich AC aus hatte und die Reifen sogar etwas mehr Luft drauf haben, als sie sollten (2,8 vorn und 3,0 hinten).

    Also die Pirelli Sportreifen (245 und 255 auf 19 Zoll) sind keine Sparwunder. Dafür kleben sie gut in den Kurven 8)


    Dafür geht mir das Navi tierisch auf den Nerv mit der ständigen Angst nicht anzukommen. Obwohl konstant 20 km mehr Reichweite angezeigt wurden, als ich brauchte, wollte alle 10 Minuten das Navi einen Ladestopp vorschlagen. Dabei habe ich die ladeoptimierte Route schon aus gemacht. Scheint als wäre ich immer so am Rad dessen gewesen, was das Navi als Puffer haben will.

    Ich will aber keinen Puffer. Wenn ich liegen bleibe, ist das doch meine Sache. Ich würde mir wünschen generell auf Ladevorschläge verzichten zu können oder zumindest sollte sich was Navi die Ablehnung des Vorschlags zum Laden einmal pro Strecke merken.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • naja, Sportreifen brauchen halt mehr, da musst halt schauen, welchen Verbrauchsindex die Reifen haben,

    ich verstehe das AC off hier immer nicht, da reden wir gerade bei Langstrecken von einem Verbrauch weit unter 1kWh/100km, weil er ab einem gewissen Zeitpunkt nur mehr die Temperatur halten muss,

    alles abschalten kann einem helfen, wenn er gerade ins Auto steigt, es ist aufgeheizt oder halt im Winter, wenn es kalt ist und man hat nur ein 20-30 km Strecke und man ist mit dem Ladestand komplett am Limit.

    ich würde mal behaupten, 2-3x ein kurzer Ampelsprint oder bei einem Überholvorgang kostet in Summe fast mehr als wie gerade im Sommer AC on/off

  • Heute mal unfreiwilliges Hypermiling. Auf dem Rückweg aus den Bergen nach München praktisch durchgehend im Stau gefahren.


    86km in 1:50h ergab einen Schnitt von 47km/h. Am Ende lag der Verbrauch bei 11,8kWh/100km.


    Die Verbrenner rundherum haben sicher 50% mehr verbraucht im Stau. Ich 50% weniger. :D

  • IMG_20230620_151455_resized_20230620_031657202.jpg


    Bin quer durch Bayern gefahren. Alles Landstraße da meine Frau auf zweispurigen Strecken Angstzustände bekommt und das war schon immer so und liegt nicht an meiner Fahrweise :saint:

    Hatte die Klimaanlage auf 20 bis 21 Grad gestellt und den Eco Modus an.

    Innerorts im B und außerhalb im D Adaptiv. Das ist echt schön entspannt zum Fahren.

    Tempo je wie erlaubt, also höchstens mal 10% drüber.

    Und so schafft auch der kleine Akku die 500er Marke. Obwohl er im Gegensatz zu meinen alten i3 auf der Strecke viel sparsamer unterwegs ist als in der Stadt .

    Teilweise sogar unter 12 kWh/100km. Innerorts kennt man dann doch das Gewicht des Wagens beim ständigen anfahren und krebbst dann mit 15 bis 17 kWh/100km rum.

    Aufgezogen hab ich die 18 Zöller. Die ja wohl auch einen kleinen Teil mehr als die 17er ziehen.

    Also aus meiner Sicht ein ganz toller Wagen, auch zum wegfahren. 8)


    Am CCS Hypercharger von Aral hat er dann bis auf 182 losgeballert bei 5% 180 und dann schön langsam nach unten bis er bei 54% nur noch knapp über 80 kWh lag.

    Also bei 3% angesteckt und bei 54% abgesteckt. Von 3 bis 80% hat die Säule 39 Minuten veranschlagt.

    Bei meinen 54% waren dass ein plus von 204 km in 18 Minuten und ein Stombedarf von 36 kWh lt. BMW App.


    Schöne Grüße aus Landshut