BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen

  • Hab den 50er, bin auch zufrieden, aber wenn nochmal bestellen müsste würde ich Aufgrund des Verbrauchs (der doch wesentlich höher wie erwartet ist) und der Reichweite den 40er nehmen. Der Bumms ist zwar schön aber in der Praxis braucht man das nur um Mittfahrer zu ärgern ;) . Obwohl ich nur gelegentlich Langstrecke fahre wär mir die Reichweite wichtiger. Ober 40er Xdrive viel weniger verbraucht muss man abwarten; 2 Motoren sind 2 Motoren.

  • ….na Ihr seid mir ja ne „schöne“ Hilfe😁

    Wenn ich richtig gezählt habe steht es 4:2 zu Gunsten des M50 + eine neutrale Meinung.

    Wie schon geschrieben mag ich eher Heckantriebe. Früher, als BMW noch berühmt war für seine seidenweichen 6-Zyl. mit Heckantrieb bin ich 323ti compact und danach 130i gefahren. Beiden weine ich immer noch eine Träne nach. Ich mag einfach das Fahren ohne Antriebseinflüsse in der Lenkung. Hier beherrscht noch der Fahrer das Auto ( hoffentlich😉) nicht umgekehrt. Andererseits: die heutigen Autos haben ja sowieso alle ziemlich gefühllose elektromechanische Lenkungen, so dass man hier hin wie her nicht mehr viel davon mitkriegt wenn alle 4 Räder ziehen, bzw. schieben.

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als beide Modelle zu testen. ( passiert demnächst)

    Ich werde berichten….🙋‍♂️

  • bin dann gespannt, wie der 40er xdrive preislich liegt bei gleicher Ausstattung,
    ein 40er xdrive mit M-Paket wäre damals mein Favorit gewesen,
    aber vermutlich bist da im Bereich 1-2k Ersparnis und Verbrauch wird dann fast ident sein,
    weil du die max. Leistung eh selten abrufst,

    Mehrverbrauch wäre dann nur, wenn du dauerhaft die Mehrleistung, die ein M50 hat, abrufst,

    außer der M50 wird jetzt preismäßig nochmals ziemlich angehoben, dann würde es Sinn machen

  • Durch das Gewicht und den tiefen Schwerpunkt wirst du den 40er auch nicht mit einem klassischen Hecktriebler BMW vergleichen können. Bin beide gefahren und beide liegen satt und neutral auf der Strasse. Die Frage stellt sich nur brauche ich Reichweite oder überdurchschnittliche Fahrleistungen, in schneereichen Gebieten vielleicht noch den Allrad, obwohl der 40er auch gut durch den Schnee geht, viel besser wie klassische Hecktriebler.

  • ….na Ihr seid mir ja ne „schöne“ Hilfe😁

    Wenn ich richtig gezählt habe steht es 4:2 zu Gunsten des M50 + eine neutrale Meinung.

    Wie schon geschrieben mag ich eher Heckantriebe. Früher, als BMW noch berühmt war für seine seidenweichen 6-Zyl. mit Heckantrieb bin ich 323ti compact und danach 130i gefahren

    Hier würde ich definitiv eine Probefahrt empfehlen denn warum auch immer fährt sich ein i4 als RWD ganz anders als ein Verbrenner RWD sowohl vom Gefühl in Kurven als auch geradeaus ist das ins kleinster Weise zu vergleichen.. ob positiv oder negativ ist natürlich absolut subjektiv, aber man sollte es Probe fahren denn es ist ganz anders..


    Dieses Agile und Spielfreudige was gerade ältere oder Leistungsstärkere BMW mit RWD bieten, hat der i4 überhaupt nicht, fährt eher gefühlt wie ein Allrad Audi von der Fahrdynamik her. Ob das an den E- Motoren liegt die einfach präziser Leistung abgeben und reduzieren können weiß ich nicht, aber es ist ein ganz anderes fahren von der Dynamik her.


    Daher würde ich in diesem Fall auch eher zum M50 raten, der hat mich fahrdynamisch mehr abgeholt als der 40e.

  • Ich sehe es auch. Muß jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich war der Hauptgrund Allrad.
    Der "Bums" vom M50 ist Klasse, nutze ich aber auch eher selten, aber wenn dann nimmt das "Grinsen" kein Ende.
    Die Reichweite vom M50 passt für mich persönlich. Kritisch wird es eher bei Temperaturen unter 5 Grad.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ja genau: der Allrad in Verbindung mit dem Bums......am Besten eine Serpentinenstraße den Berg hoch: da schießt sich der M50 aus den Ecken raus das ist schon beeindruckend.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich würde den 40er definitiv nicht mehr hergeben. Heckantrieb ist Heckantrieb. Gerade bei nasser Straße merkt man schnell, wie das Heck bei entsprechender Gaszugabe anfängt zu tanzen - sehr gut kontrollierbar, wie bei meinem 330d damals, und macht einfach riesig Spaß. Leider kann man die Eingriffe nicht komplett abschalten, sodass beispielsweise ein Donut nicht möglich wäre, habe ich aber auch in meinem Leben noch nie gemacht :D

    Die Beschleunigung ist mehr als ausreichend und hätte bei mir schon das ein oder andere Mal für ein Fahrverbot gereicht, weil man gerade beim Ortsausgang so schnell die Zielgeschwindigkeit erreicht. Der Kick ist auch definitiv da, wobei man gerade beim vollen Auto dann schon merkt, dass es weniger wird. Alleine oder zu zweit ist es aber echt geil, gerade aus dem Stand aufs Gas zu stehen ;)


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich den 50er nicht gefahren bin und mir sicher bin, dass der nochmal etwas mehr Kick hat. So viel, dass das ein Grund mehr war, mich für den 40er zu entscheiden: hin und wieder fahren ja auch mal Freundin, Familie oder Freunde mit dem eigenen Fahrzeug, mit dem M50 hätte ich wohl Schiss, diesen zu verleihen, einfach, weil die Leistung so brachial und unmittelbar ist. Die Vmax ist natürlich auch ein Vorteil, der für viele wichtig ist. Ich laufe schon hin und wieder mal in die 190 Vmax vom 40er rein, einmal war das auch ungeschickt, weil ich dadurch die freie Lücke hinter einem Polizeiauto in Einsatzfahrt nicht nutzen konnte - die sind über 200 gefahren :/


    Verbrauchstechnisch ist der M50 gar nicht so schlimm, wenn du auf die 20" verzichtest. Mit 19" oder sogar 18" kommst du fast soweit, wie ein 40er mit M-Paket.


    Meine Empfehlung immer: 40er. Wenn dir aber Vmax, Mehrleistung oder der Allradantrieb wichtig sind, dann nimm den M50.