BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen

  • finde ich auch schade, somit hat man wieder irgendwo einen "nicht so schönen" Öffner rum liegen

    Es gibt günstige Nachrüstlösungen für den Zigarettenanzünder… nicht ganz so schön, aber aufgeräumt.

  • Den Garagentüröffner gibt es erst ab 5er/x5. Das ist schon seit letzter Generation so. Den haben zu wenige im 1er/3er bestellt, da hat BMW den gestrichen.


    Man kann den passenden Innenspiegel vom 5er verbauen, der Garagentüröffner ist komplett im Spiegel verortet. Die Dinger sind aber teuer!

  • Hallo

    Ich habe mich heute neu angemeldet .

    Ich habe mich im November 2021 für ein I4 Drive 40 angemeldet und fahre momentan ein BMW 520 i Combi 184 PS.5K Benzin

    Ich würde gerne mal wissen wie der Federungskomfort beim i4 Drive 40 ist . Ob er vergleichbar ist mit mein 5 er BMW. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung gemacht Danke !

  • Der Vollständigkeit halber, poste ich hier nochmal meinen Bericht aus dem Stammtisch herein, da er sonst eventuell nicht im korrekten Thema ist, daher nicht wundern über den Doppepost:


    "So ich hatte nun vor 1 Woche die Möglichkeit den i4 M50 als auch einen Taycan Turbo S bei einem Clubevent auf dem Flugplatz Mendig zu fahren..


    Mir ist bewusst das es für 98% alle Käufer vollkommen irrelevant ist, wie sich das Fahrzeug auf einem Flugplatzkurs schlägt, aber ich schreibe hier trotzdem mal meine Eindrücke bezüglich Handlung und Gesamtverhalten des Fahrzeug nieder. Interieur als auch Exterieur habe ich mir nicht näher angeschaut da es mir um die Performance ging, daher gibt es dazu auch keinen Bericht.


    Fahrzeugsetup:

    Serien i4M50 mit 19 Zoll und Michelin PS4S Bereifung, M Fahrwerk, Reifendruck laut Info etwas geringer als Serienvorgabe, Vollgeladener Akku, 1 Fahrer mit ca. 75 kg Gewicht


    Beschleunigung und Gasannahme:

    Fahrzeug beschleunigt sauber durch bis ca. 150 km/h dann lahmt es etwas, aus der Kurve heraus sehr souverän durch den Allrad jedoch im Sport + Modus mit Assistenten an, schränkt er die Leistung direkt ein sobald man auch nur minimalen Gripverlust hast, dadurch kann man die Kurve nicht idealfahren bzw. herausbeschleunigen da er einem hier leider die Leistung kappt.


    Mit Assistenten aus, gibt sich das ganz gut und er lässt auch ein leichtes Hecktänzeln zu, jedoch alles sehr kontrollierbar und er kündigt sich auch gut an, nicht wie bei manch anderen Fahrzeugen wo dann direkt die Party aus dem nichts losgeht.


    Gasannahme Elektro Typisch sehr direkt und ein super (wirklich super!) Homogener Drehmomentverlauf, sodass man immer weiß gut wenn ich jetzt so und so viel Gas gebe kann ich genau diese Leistung erwarten und das ohne Schaltvorgang Lastwechsel oder ähnliches, hierdurch hat man ebenfalls einen großen Vorteil in der Kurve, da das Auto generell sehr ruhig bleibt, das der klassische Lastwechsel durch schalten (auch wenn man dies in der Kurve vermeiden sollte) entfällt.


    Bremsanlage:

    Leider kommt hier direkt der für mich große Knackpunkt am Fahrzeug, die Bremse ist für den sportlichen Einsatz für dieses Fahrzeuggewicht viel zu klein und zu zahm bemessen, der Druckpunkt ist hier sehr schwammig bis nicht vorhanden und das Bremspedal vermittelt ein sehr entkoppeltes Gefühl, Bremsleistung empfinde ich als Mangelhaft gerade im Bereich 200 auf 50 war das eine sehr schwache Performance, die Bremsen waren bereits nach einer Runde am Glühen und somit war kaum noch Bremsleistung da als auch starke sehr schnelle Abnutzung der Beläge.. im Alltag wird das sicher kaum der Fall sein aber auf der BAB aus 200 runterbremsen ist damit kein Spaß.. eventuell hier über Nachrüstung eine Möglichkeit diesen Punkt zu kaschieren, Brembo GT-R oder ähnliches.


    Fahrwerk, Kurvenlage, Fahrdynamik:

    Vorab, das Fahrzeug wiegt 2290 kg was auf der Renne schon fast in die Kategorie Renntruck fällt, daher hatte ich hier nicht allzu hohe Erwartungen.

    Einlenkverhalten recht BMW Typisch aber leider auch vom Gefühl her etwas entkoppelt, könnte direkter sein, dem Lenkimpuls leistet das Auto jedoch direkt Folge und bewegt sich dorthin wo man es haben möchte, hier behindert lediglich durch sein gewisse Grundbehäbigkeit als auch dass die Vorderreifen zu klein Dimensioniert sind und hier zu wenig negativ Sturz gefahren wird, das führt dazu, dass der i4 in schnellen Kurven und gerade beim starken anbremsen für Enge Turns zum Untersteuern neigt und hier geradeaus durch die Kurve möchte, hier bleibt einem dann nur übrig Gas und Lenkwinkel zu nehmen und ihn dann in weiterem Winkel durch die Kurve zu geleiten. In schnelleren Kurven liegt er stabil wenn man hier jedoch richtig ans Limit geht fängt er dann doch deutlich an sich nach außen zu drücken und man rutscht dem Kurvenrand immer näher. Das Fahrwerk selbst ist gut abgestimmt nicht zu hart und nicht zu weich, könnte mehr Feedback geben, lediglich bei schnellen Wechseln ist es ein wenig zu schwammig und könnte etwas härter sein um hier das Wanken zu stabilisieren. Hier kommen wir auch schon zur Schwäche des Fahrzeugs, wofür aber die Physik verantwortlich ist, bei schnellen Wechseln Links Rechts neigt er zum Wanken und dadurch destabilisiert er sich und kommt dann auch mal mit dem Heck oder hat Gripverlust an allen Rädern, dies aber lediglich bei sehr flotten Kombinationen, das wird einem im Alltag nicht passieren. Alles in allem er fährt sich gut kann sein Gewicht natürlich nicht kaschieren und ist eher ein Cruiser als ein Sportler, aber für eine Sportliche Spaßausfahrt zwischen drin in die Berge reicht es allemal ! Das Chassis ist auch gut verstärkt und sehr verwindungssteif, was mit sehr gut gefällt, da man so immer ein sehr präzises und neutrales Fahrgefühl hat, was Vertrauen in das Fahrzeug vermittelt.


    Fazit:

    Der i4 fährt sich wesentlich besser als ich dachte und das Gewicht von 2,3 to spielt nicht ganz so schlimm in die Dynamik ein, sicherlich, da das meiste Gewicht recht tief im Fahrzeug sitzt. Kurven gerade lange schnelle fährt er Souverän und stabil, lediglich schnelle Wechsel und enge Kurven sind nicht so sein Bereich. Die Beschleunigung gerade untenrum ist souverän und sollte hier im Alltag ausreichen. Die positiven Punkt überwiegen für mich, denn eine Bremse kann man tauschen und Radkombinationen ebenfalls. Für mich ist es ein sportlicher Alltagsstromer der sich aber auch gut für eine Spaßrunde um die 4 Ecken eignet. Alles in allem eben ein BMW mit entsprechender Manier und kleineren Mängeln, die im Alltag aber keine zu große Rolle spielen dürften :thumbup:


    Kleiner Exkurs, bevor jetzt jemand kommentiert wer bist du das du dir erlaubst zu sagen das das Auto sich nicht super fährt und das beste ist und so weiter.. Ich schreibe das so neutral wie ich kann und beschreibe meine Eindrücke. Ich bin seit einigen Jahren im Bereich des Motorsports unterwegs sowohl im 2 Rad aber verstärkt im 4 Rad Bereich und habe daher Erfahrung zumindest behaupte ich das mal ganz frech und ein anderes Empfinden wie der Otto Normal Straßen oder Trackday Fahrer.


    Ich hoffe der Bericht liest sich einigermaßen gut und gibt einen kleinen Einblick wie sich das Fahrzeug unter sehr sportlichen Bedingungen bewegt :thumbup:"