BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen

  • Habe mich hier neu registriert, kopiere aber einfach mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum von vor einigen Wochen rüber:


    Ich hatte gestern relativ spontan die Möglichkeit einen eDrive40 probe zu fahren, wenn auch nur für ca. 45 Minuten. Ich bin schon einen Großteil der Elektroautos, die man momentan so kriegt, gefahren (Ev6, Q4 etron, Polestar 2, Model 3, Enyaq, Kona, etc.) und seither war das Model 3 das einzige, das mich leistungsmäßig "abgeholt" hat. Auch der M440i, den ich vor Kurzem fahren durfte, war da nichts dagegen.


    Der i4 ist der erste seit der Model 3-Probefahrt, der das gleiche Gefühl beim Beschleunigen gibt. Ist nicht ganz so schnell wie das Model 3 (LR), aber kommt fast ran. Wenn man durchtritt geht es dauerhaft voran, es bleibt einem fast die Luft weg. Den M50 mag ich mir gar nicht vorstellen, da dürfte dann wirklich die Luft wegbleiben.

    Im Vergleich waren alle anderen (inkl. Polestar 2) echt langsam. Wobei ich den Polestar nur auf der Autobahn beschleunigen konnte, da in der Stadt zu viel los war.


    Verbrauchstechnisch ist der i4 ebenfalls fast auf dem Niveau des Model 3 LR, das bin ich bei meiner Testrunde vor 2 Monaten mit ca. 17kWh/100km gefahren, den i4 tatsächlich mit 16,2kWh/100km bei selber Außentemperatur (ca. 5°C und Regen) und ähnlicher Fahrt - ca. 70% Überland, 30% Stadt, immer wieder starke Beschleunigung. Mit dem Model 3 war ich allerdings noch kurz auf der AB, das habe ich beim i4 aufgrund des Verkehrs gelassen. Zum Vergleich braucht mein GTE bei dem Fahrprofil inkl. Heizung ca. 23-25kWh und der Enyaq ohne Wärmepumpe damals hatte knapp 30 gebraucht. Verbrauch ist also absolut bombastisch besonders für das hohe Gewicht!

    Reichweite waren angezeigt 320km bei 66%, also 480km bei meinem Fahrstil (ohne Autobahn). Bin mir sicher, dass man den i4 unter optimalen Bedingungen (keine Heizung / Kühlung, ebene Strecken, viel Rekuperation) irgendwo mit 13-15kWh bewegen kann. Beim GTE bin ich da bei ca. 17-19kWh. Inzwischen gibt es ja auch Videos, wo der i4 mit 10-13 innerorts und Überland bewegt wird.


    Ansonsten ist die Verarbeitung TOP, die Sitze bequem wenn auch tatsächlich etwas hart. Habe mich sehr wohl gefühlt. OS8 ist wirklich eine geile Sache, es reagiert alles so wunderschön schnell. Das erste OS das an Tesla rankommt in meinen Augen - wenn auch noch nicht zu 100%. Zwar habe ich mich im Tesla schneller zurechtgefunden, nach kurzer Eingewöhnung wird OS8 aber sicherlich easy sein. Die Sprachsteuerung ist tatsächlich die Beste bisher:

    - Es wird nicht mehr der ganze Screen blockiert solange man spricht, tatsächlich werden die Sprechbubbles im HUD angezeigt. Das Auto kann währenddessen normal bedient werden

    - Es wurde alles verstanden, teilweise im Bruchteil einer Sekunde

    - Ich kann über die Sprachsteuerung auch z.B. Carplay öffnen oder nach dem Verbrauch fragen, das hat mir bei der Probefahrt sehr geholfen. Im Model 3 wurden gefühlt die Hälfte aller Kommandos nicht verstanden.


    Ich kann also nur sagen: Freut euch! Das Auto ist ein absoluter Traum und in meinen Augen mit Abstand das Beste Elektroauto seiner Klasse. Es ist wunderschön zu fahren und man fühlt sich einfach wohl. Ich kann es nun kaum abwarten, dass ich meinen im Sommer / Herbst 2023 bekomme.

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und habe mir ebenfalls einen i4 bestellt und hoffe das der im kommenden Herbst geliefert wird. Ich konnte den i4 nicht Probefahren, habe aber trotzdem bestellt. Ich lese hier das der i4 ein Top Auto ist, von denen die dieses Auto schon gefahren sind. Nun ich gehe mal davon aus das ich mit i4 zufrieden bin, wie mit meinen insgesamt 7 BMW`s vorher.

  • Du wirst zufrieden sein ;) Es ist definitiv ein BMW und in meinen Augen das Elektroauto mit dem meisten Charakter. Kein Computer auf 4 Rädern. eDrive40 oder M50?


    P.S. Wann hast du denn bestellt? Herbst ist ja für aktuelle Bestellungen eher unrealistisch.

  • Du wirst zufrieden sein ;) Es ist definitiv ein BMW und in meinen Augen das Elektroauto mit dem meisten Charakter. Kein Computer auf 4 Rädern. eDrive40 oder M50?


    P.S. Wann hast du denn bestellt? Herbst ist ja für aktuelle Bestellungen eher unrealistisch.

    Hallo . eDrive40 und am 02.01.2022 bestellt.

  • gestern hatte ich die Möglichkeit einen ziemlich voll ausgestatteten i4 M50 mit den Standard 20"ern zu testen,
    Fazit: war extrem positiv überrascht von der Alltagstauglichkeit, hier ein paar Fakten:


    Wetter: 25-30° Sonnenschein, Klimaautomatik auf 20° eingestellt (hatte damit eine ähnliche Kühlung wie bei meinem Ioniq mit 22°), leider keine Sitzbelüftung, die ich nicht mehr missen möchte, Auto ist in der Sonne gestanden und war aufgeheizt

    Wegstrecke: im Prinzip meine Pendelstrecke von ca. 37/38 km (ca. 60% Überland mit 70-100km/h, ca. 20% Stadt, ca. 20% durch Ortsgebiete) , dann bei mir im Ort ein bisschen "geheizt" -> ca. 15 km mit ca. 500 hm +/-; bin daher insgesamt ca. 90 km gefahren mit einem Verbrauch von knappen 20 kWh/100km

    Verbrauch: hätte mit mehr gerechnet, rein auf die Pendelstrecke bezogen, gehe ich davon aus, dass man trotz 20" im Bereich 17-20 kWh/100km sein kann, wenn man sowieso im Berufsverkehr "feststeckt" bzw. zuviel Gegenverkehr hat um überholen zu können, noch dazu habe ich daheim und in der Firma eine Garage, d.h. im Winter kein eiskaltes Auto und im Sommer kein aufgeheiztes Auto, zum Vergleich: mit meinem Ioniq fahre ich die Pendelstrecke im Sommer im Bereich 10-12 kWh/100km im Winter 12-15 kWh/100km je nach Temperatur

    Alltagstauglichkeit: wie schon von vielen beschrieben und wie auch schon mein Eindruck bei der driving experience war: man kann komplett normal bis entspannt fahren, z.B. in der Stadt ist Stop-and-Go kein Problem, er reagiert einfach nicht aggressiv, bei normaler Nutzung vom Gaspedal, braucht man/will man jedoch die Leistung spüren und man drückt das Pedal durch, dann geht´s ordentlich ab
    was mich noch mehr überrascht hat, war das Fahrwerk in Kombination mit den 20"ern, hier spürte ich die Bodenunebenheiten, die wir gerade in Linz durch die Baustellen haben, bei weitem nicht so, wie mit dem Ioniq mit 16" "Hochprofil-Gummis", also hier leistet gerade die Luftfederung und adaptive Dämpfung sehr gute Dienste auch bei 20"

    Rest mit Spaßfaktor usw. ist sowieso viel davon abhängig, was man gewohnt ist und wie die eigene Fahrweise ist, klar macht es mir auch Spaß, mal durchzudrücken und auf bergauf-Landesstraßen, die abgelegen und ohne "Rennleitung" sind, auf 160 km/h+ zu beschleunigen, aber auf Dauer mache das zumindest ich nicht, weil ich nicht vorhabe, entsprechenden "Mitgliedsbeitrag" zu bezahlen, für die Insassen ist auf alle Fälle die Geschwindigkeit nicht so merkbar, meine Frau meinte, das hat sich nach 100-110 km/h angefühlt, als wir auf 160 waren :D

  • Dein Optimismus in Ehren, aber gerade die 285er und die Sportbereifung sind DIE zwei Hautpfaktoren für den niedrigen Verbrauch. Rechne also nicht damit, dass das noch vergleichbar sein wird :) Schließlich ändert sich die WLTP-Angabe nur aufgrund der beiden Faktoren um mehr als 50km soweit ich weiß.

  • Ja breitere Räder sollten nicht unterschätzt werden.. aber optisch steht er mit den kleinen Verbreiterungen und der 868 meiner Meinung nach am besten da und wird sicherlich auch Quer und Längsdynamisch super Grip haben mit den Reifendimensionen :thumbup: