Also mein Händler sagt, dass alle aufgeführte Kombinationen sowohl für Sommer und Winterreifen gelten. Lediglich dort wo implizit M+S steht, ist die Kombination nur für Winterreifen vorgesehen. Eine 'offizielle' BMW Erklärung wie die Einträge zu lesen sind, habe ich bisher nicht gefunden. Auch die Logik beim Aufbau der Tabelle ist nicht ganz klar.
Winterreifen, neue Felgen, 245 vs. 255
-
-
dieses Schild sagt nur etwas über den Reifendruck aus,
die erlaubten Dimensionen stehen dann im Typenschein,
prinzipiell kann man aber mal sagen:
245er vorne und 255er hinten bei 18", 19", 20",
dann gibt es noch bei 17" und 18" glaube ich die Möglichkeit von gleichen Dimensionen vorne und hinten -
dieses Schild sagt nur etwas über den Reifendruck aus,
die erlaubten Dimensionen stehen dann im Typenschein,
prinzipiell kann man aber mal sagen:
245er vorne und 255er hinten bei 18", 19", 20",
dann gibt es noch bei 17" und 18" glaube ich die Möglichkeit von gleichen Dimensionen vorne und hintenDas Stimmt nicht ganz. Das Schild gibt nicht nur Auskunft über den Reifendruck, sondern auch Auskunft über was möglich ist und auch was für einen Lasten Index der Reifen haben muss.
So steht z.B. unten rechts 255/45 R 18 103 Y XL, ohne Angaben von Reifendruck bei der Vorderaxe, weil dieser Reifen nicht vorn montiert werden soll - obwohl theoretisch möglich - also nur für hinten empfohlen wird! Dazu muss er einen LI 103 haben und auch noch XL (Extra Load).
Der Aufkleber ist keine simple Tabelle „links vorne / rechts hinten“. BMW gruppiert dort zulässige Kombinationen, nicht einzelne Achsen.
Entscheidend ist:
- Eine Zeile = eine empfohlene Reifenkombination
- Die Piktogramme (Personen) zeigen die Beladung
- Die zwei Druckwerte in einer Zeile sind vorn / hinten
- Nicht jede Reifengrösse ist für beide Achsen gedacht
245er vorne und 255er hinten wird eigentlich von BMW empfohlen. Bei Winter wären hinten und vorn gleiche Grösse möglich, auch dies ist wieder auf dem Kleber ersichtlich. Diese Kombination ist jedoch ausdrücklich mit der Bezeichnung M+S ergänzt, also nur bei Winter.
-
das stimmt so auf keinen Fall,
du darfst z.B. 245/40/19 sowohl im Sommer als auch im Winter NUR auf der Vorderachse fahrenund 255/40/19 NUR auf der Hinterachse fahren,
285/30/20 darfst hinten außerdem legal nur fahren, wenn du die Flares montiert hast,
und hier ist es bei 20" so, du hast dann die 2 Kombis:245/35/20 vorne und 255/35/20 hinten oder
255/35/20 vorne und 285/30/20 hinten
aber du darfst NICHT 255/35/20 vorne und hinten fahren,
für vorne hast du dann bei 245er den LI 95 bzw. bei 255er 97
und für hinten bei 255er den LI 100 und bei den 285er 99
ähnlich bei anderen Dimensionen,
das mit dem Last-Index steht aber auch in deinem Zulassungsschein, allerdings dort auch mit der Erklärung, was auf Achse 1 und Achse 2 als Kombi erlaubt ist,diese Aufkleber verwende ich, wie gesagt nur für die "Empfehlung" des Reifendrucks,
weil wie schon gesagt an Hand der vorgeschriebenen Kombi für 19" (245er vorne und 255er hinten), sieht man, dass diese nicht gruppiert sindbei einer Kontrolle wird sich die Polizei eher an dem Zulassungsschein orientieren als wie an einem Aufkleber im Türrahmen

-
Der Aufkleber ist rechtlich eh gar nichts wert, entscheiden ist was im COC steht, dort sind alle für das Fahrzeug homologierte und dadurch erlaubte Rad- Reifenkombinationen aufgeführt.
Wie K Floi schon schreibt, sind 255er rundherum nicht zulässig.. du liest den Aufkleber falsch.. der Aufkleber dient lediglich als Information für die Reifendrücke, nicht aber dafür in welchen Kombinationen wie welcher Reifen gefahren werden darf (das dürfte so auch in der BA stehen). Diese Information findest du nur im COC, sprich du schaust im COC was darf ich verbauen in welcher Kombi und dann auf dem Aufkleber welchen Druck BMW empfiehlt. Das ist aber eigentlich auch nichts neues und sollte recht klar sein, da du ja ansonsten auch 285er rundherum fahren dürfest, gemäß deiner falschen Argumetation.