Also mein Händler sagt, dass alle aufgeführte Kombinationen sowohl für Sommer und Winterreifen gelten. Lediglich dort wo implizit M+S steht, ist die Kombination nur für Winterreifen vorgesehen. Eine 'offizielle' BMW Erklärung wie die Einträge zu lesen sind, habe ich bisher nicht gefunden. Auch die Logik beim Aufbau der Tabelle ist nicht ganz klar.
Winterreifen, neue Felgen, 245 vs. 255
-
-
dieses Schild sagt nur etwas über den Reifendruck aus,
die erlaubten Dimensionen stehen dann im Typenschein,
prinzipiell kann man aber mal sagen:
245er vorne und 255er hinten bei 18", 19", 20",
dann gibt es noch bei 17" und 18" glaube ich die Möglichkeit von gleichen Dimensionen vorne und hinten -
dieses Schild sagt nur etwas über den Reifendruck aus,
die erlaubten Dimensionen stehen dann im Typenschein,
prinzipiell kann man aber mal sagen:
245er vorne und 255er hinten bei 18", 19", 20",
dann gibt es noch bei 17" und 18" glaube ich die Möglichkeit von gleichen Dimensionen vorne und hintenDas Stimmt nicht ganz. Das Schild gibt nicht nur Auskunft über den Reifendruck, sondern auch Auskunft über was möglich ist und auch was für einen Lasten Index der Reifen haben muss.
So steht z.B. unten rechts 255/45 R 18 103 Y XL, ohne Angaben von Reifendruck bei der Vorderaxe, weil dieser Reifen nicht vorn montiert werden soll - obwohl theoretisch möglich - also nur für hinten empfohlen wird! Dazu muss er einen LI 103 haben und auch noch XL (Extra Load).
Der Aufkleber ist keine simple Tabelle „links vorne / rechts hinten“. BMW gruppiert dort zulässige Kombinationen, nicht einzelne Achsen.
Entscheidend ist:
- Eine Zeile = eine empfohlene Reifenkombination
- Die Piktogramme (Personen) zeigen die Beladung
- Die zwei Druckwerte in einer Zeile sind vorn / hinten
- Nicht jede Reifengrösse ist für beide Achsen gedacht
245er vorne und 255er hinten wird eigentlich von BMW empfohlen. Bei Winter wären hinten und vorn gleiche Grösse möglich, auch dies ist wieder auf dem Kleber ersichtlich. Diese Kombination ist jedoch ausdrücklich mit der Bezeichnung M+S ergänzt, also nur bei Winter.