Differenz Stromverbrauch zwischen Laden und Fahrstatistik der BMW App

  • Geht aus meiner Sicht auch gar nicht anders, da das Auto die Verluste ja gar nicht kennt

    Das ist nur zu 50% richtig. Die Ladeverluste sind aufgeteilt in 2 Komponenten:

    1. Stromverbrauch des Fahrzeugs während des Ladens inkl. interne Verluste

    2. Echte Ladeverluste vor dem Fahrzeug


    Und Teil 1 kennt das Auto tatsächlich, sieht man auch in den Ladevorgängen in der App. Dieser Teil 1 ist auch gerade beim langsamen Laden extrem hoch, da sprechen wir von teilweise 20% "Ladeverluste" nur dafür. Die echten Ladeverluste hingegen sind wirklich gering, bei mir selbst beim langsamen Laden nur wenige Prozent, so wenig, dass ich inzwischen einfach die Werte aus der App für meine Statistik verwende.

  • pasted-from-clipboard.png


    So sieht es in der App aus, bei der Energiemenge siehst du die geladene Menge inkl. der Ladeverluste durch die Umwandlung im Fahrzeug und der Verluste durch die Steuergeräte usw. Im Endeffekt eben genau die Energiemenge, die im Auto angekommen ist. Das einzige was fehlt, ist die Menge, die davor verloren geht, d.h. beispielsweise durch die Wallbox, Erwärmung der Kabel, usw. Das ist aber im Vergleich wirklich wenig.

    Woher ich das weiß? Ich hab testweise mehrfach über Schuko geladen und dabei den Stromverbrauch über einen geeichten Zähler, über den Schuko-Ladeadapter mit Anzeige und dann übers Auto ermittelt. Der Ladeadapter hat Müll angezeigt, aber der geeichte Zähler und die Anzeige in der App waren fast identisch, trotz mehr als 30 Meter Kabel. Ein Großteil der Ladeverluste (würde tippen ca. 90%) entsteht also im Fahrzeug selbst.


    Und noch ein Tipp: Wenn du so wie ich bei deiner typischen Ladeadresse Kosten von 1€ pro kWh hinterlegst, dann kriegst du sogar einen genauen Wert angezeigt, in dem Fall 22,24kWh ;) Ich übernehme dann die Werte immer in Spritmonitor und trage dann die korrekten Kosten ein - in dem Fall 0€, könnte aber natürlich auch beispielsweise 6,67€ sein (30ct pro kWh).

  • ,🤦, ja, da habe ich nicht dran gedacht ... Und stimmt, die Werte in der App sind nahezu identisch mit der Ladeprotokoll meiner Wallbox.


    Da ich einen Firmenwagen fahre und deswegen eine intelligente Wallbox für die Abrechnung brauche, muss ich mir das Ladeprotokoll aus der Wallbox eh nach Excel importieren und aufbereiten und nutze das Excel & die Daten aus der Shell Recharge app für meine Auswertung ... Die BMW-App habe ich mir dazu noch gar nicht so im Detail angeschaut, finde deren Funktionsumfang enttäuschend, aber das ist ein anderes Thema.

  • Man kann soweit ich weiß alle Informationen aus der App exportieren in Excel. Auch wenn du das bereits von der Wallbox hat, finde ich den Funktionsumfang der App dahingehend alles anderes als enttäuschend :) Auch wurde vor Kurzem der Kilometerstand beim Laden in der App hinzugefügt, eine Information, die es mir sooo viel leichter macht.

  • was einige auch vergessen,

    wenn du Vor-Klimatisierst, ist dass im Verbrauch auch nicht dabei,

    daher muss man hier unterscheiden, Differenz von Ladeenergie zu angezeigtem Verbrauch:
    Ladeverluste + Vorklimatisieren,
    wenn du das jeden Tag im Winter 2x machst (Hin-/Rückfahrt zur Arbeit) kommt da auch einiges zusammen,
    ist aber ähnlich, wie wenn du eine Standheizung beim Diesel hast,

    ich brauche ca. 1 - 2kW für´s Vorheizen,
    bei meiner Standheizung brauchte ich immer ca. 0,5 - 1 l Diesel,
    ist somit auch elektrisch ein bisschen günstiger

  • Man kann die Ladeverluste die der BMW kennt aus dem CarData Archiv auch graphisch darstellen, wenn man ein bisschen programmiert oder die Daten in Excel lädt. Natürlich fehlen da noch die Verluste die vor dem BMW entstehen.


    Screenshot 2024-04-29 at 10.07.45.png


    Screenshot 2024-04-29 at 15.28.11.png

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Die Funktion hab ich noch gar nicht gekannt.

    Es ist richtig, die Werte stimmen gut überein. Ich hab von Mai23 bis April 24 10630 kWh laut Ladesäulen geladen und die APP zeigt für den Zeitraum 10608 kWh an, also nur 2 Promille Differenz.


    Wenn ich den Energieverbrauch aus Durchschnittsverbrauch x km berechne, komme ich auf 17,0 kWh/100 km x 568,95 (56.895 km) = 9672 KWh Verbrauch bei einer Ladeenergie von tatsächlich 10630 kWh, ergibt einen Ladeverlust von 9% (einschließlich von häufiger Vorklimatisierung).

    Diese Ladeverluste halte ich für vollkommen akzeptabel.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23