Klappergeräusch im Innenraum

  • Hallo,

    habe meinen i4 im Oktober 2023 erhalten. Immer wieder fiel mir auf das an dem Wagen was klappert, konnte aber nicht klar zuordnen wo das herkommt. Hatte u.a. die Gurtschlösser der ungenutzten Sitze im Verdacht.

    Habe jetzt testweise alles aus den Türen rausgeräumt und eine nach der anderen aufgemacht und schnell hin-und herbewegt. In der hinteren Tür auf der Fahrerseite bewegt sich irgendwas schweres. Einen Termin bei BMW ausgemacht. Wird Mitte Mai bis da jemand schauen kann. Wissen nicht wie lange das dauert - aber eins wissen sie: wenn ich einen Ersatzwagen für die Zeit haben möchte kostet das 80€ am Tag. Bei einem Garanteifall?

    Werde berichten was das war - vielleicht haben ja auch andere Fahrer so ein Klapperproblem.

    Gruß Klaus

  • habe meinen i4 im Oktober 2023 erhalten. Immer wieder fiel mir auf das an dem Wagen was klappert,

    Klappern, das sich anhört als käme es vom Gurtschloss, könnte auch von der Heckklappe kommen. Natürlich kann ein nicht richtig eingezogener Gurt mit dem Schloss an der Innenverkleidung klappern. Ein Problem, das ich an vielen Automarken festgestellt habe.

    Das klappern von der Heckklappe hatte ich zuerst am Beifahrersitz verortet, kommt aber definitiv von der Heckklappe. Es macht sich bei Fahrzeugverwindungen, Schlaglöcher die nur eine Seite betreffen, bemerkbar. Bei Frost ist das Klappern weg, hört sich dann aber an, als würden PET-Flaschen im Kofferraum knistern und quitschen.

  • Klappern, das sich anhört als käme es vom Gurtschloss, könnte auch von der Heckklappe kommen. Natürlich kann ein nicht richtig eingezogener Gurt mit dem Schloss an der Innenverkleidung klappern. Ein Problem, das ich an vielen Automarken festgestellt habe.

    Das klappern von der Heckklappe hatte ich zuerst am Beifahrersitz verortet, kommt aber definitiv von der Heckklappe. Es macht sich bei Fahrzeugverwindungen, Schlaglöcher die nur eine Seite betreffen, bemerkbar. Bei Frost ist das Klappern weg, hört sich dann aber an, als würden PET-Flaschen im Kofferraum knistern und quitschen.

    Ich glaube, du beschreibst ein Problem, dass ich auch habe. Man hört es besonders deutlich, wenn man langsam auf einer welligen Fahrbahn fährt. Ich habe für mich entschieden, dass ich hier keinen besonderen Termin in der Werkstatt vereinbare sondern bis zur ersten Inspektion warte. Die Garantie beträgt ja 3 Jahre.