Gibt es den Effienzmodus auch im i4 ?

  • Hi


    komme gerade per Nachtfahrt zurück. Der Verbrauch bei Fahrt im dunklen ist schon doch recht höher als auf der Hinfahrt am Tage. Beim Suchen im Netz bin auf Videos zum Effizienztrainer im iXM gestoßen. Laut Tutorial gibt es den Überall in i Modellen mit OS8.

    Aktuell finde ich keine Info dazu zum i4 ? Ist dieser Automatisch aktiviert im ECO Modus ? Im Display ist dazu nicht zu erkennen.


    Vielen Dank

  • Nein, den Effizienzmodus gibt es beim i4 leider nicht, das ist Fahrzeugen mit SP21 oder neuer vorbehalten, also i5, i7, iX1, iX2 und iX. Der Eco Pro-Modus ist aber nicht so weit entfernt, dazu kann man dann manuell noch die Heizung auf das Minimum stellen und den Gasfuß im Zaum halten :)

  • Nein, eben nicht. Der Eco Pro ist zwar im Endeffekt wie der Effizienzmodus, der Effizienzmodus hat aber eben das "Max Range"-Feature, mit dem die maximal mögliche Reichweite rausgeholt wird. Dazu werden dann auch Komfortfeatures ausgeschaltet. Und das kann der i4 eben nicht mit einem Knopfdruck, sondern das muss man manuell einstellen. Der i4 dreht lediglich die Heizung etwas runter, wenn man in Eco Pro ist.


    Und das was BMW unter Effizienztrainer versteht ist ja eh relativ überschaubar, aber bei den neueren Modellen gibt es da auch mehr Funktionen, z.B. zeigen die die tatsächlich gewonnene Reichweite auf dem Control Display an, auch das macht der i4 soweit ich weiß nicht, zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen, und ich fahre zu 99% der Zeit im Eco Pro-Modus :)

  • Ein bisschen mehr ist es schon beim i4.


    • ECO PRO Sitzklimatisierung.


    • ECO PRO Klimatisierung.


    • ECO PRO Sicht.


    • Vorausschauassistent.


    • Fahrstilanalyse.


    Ergänzend der Max Range der dann den Unterschied macht:

    • Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h
    • Reduzierung der Antriebsleistung
    • Reduzierung der Belüftung und Deaktivierung der Kimatisierung des Fahrgastraums
    • Deaktivierung von Sitzheizung und –lüftung, Lenkradheizung
    • Betrieb der Heckscheibenheizung in einem Effizienzprogramm
  • Danke für die Auszüge und den kurzen Refresh :) Muss mal auf meiner langen Fahrt nachher darauf achten, was die Fahrstilanalyse und der Vorausschauassistent machen. Aber soweit ich weiß eben nicht viel.

  • Die Analyse zeigt nur einen Wert auf einer Skala 1-10. da steht dann zb 8/10.


    Und mal zur Nachtfahrt: Der i4 verbraucht im Dunkeln nicht mehr als im Hellen. Das lag entweder a) an der Strecke (hin abwärts/zurück aufwärts), b) am Fahrstil (nachts ist weniger los, so dass man je nach Strecke auch mal schneller fährt oder c) am Wetter (Regen verursacht durch den höheren Rollwiderstand nämlich einen sichtbaren Mehrverbrauch).

  • Ich kann bei Fahrten mit Tempomat zwischen den einzelnen Modi auch keinen Unterschied erkennen. Einzig die Beschleunigung ist unterschiedlich. Wenn ich das auf der Autobahn brauche oder möchte, würde ich aus Effizienzgründen nie darauf verzichten. Auch Dinge wie Lüftung oder Heckscheibe dürfen bei mir nicht fehlen. Wenn ich die benötigte müssen sie funktionieren, sofort.

    Da muss ich schon bei 3 Prozent Restakku sein um so etwas zu erlauben.

  • Das lag entweder a) an der Strecke (hin abwärts/zurück aufwärts), b) am Fahrstil (nachts ist weniger los, so dass man je nach Strecke auch mal schneller fährt oder c) am Wetter (Regen verursacht durch den höheren Rollwiderstand nämlich einen sichtbaren Mehrverbrauch).

    Hallo, ja die Rückfahrt geht "bergauf" also Höhe 100m auf 300m innerhalb 100km Strecke und ja es hat auch die ganze Zeit geregnet.


    Danke