edrive35 Reichweite Urlaubsfahrt München - Italien

  • Hallo zusammen,


    hat jemand mit dem 35er bereits Erfahrungen gemacht auf Langstecke ?

    Wir fahren im Juni von München nach Jesolo (550 km) mit Dachbox.


    Kommt man da mit 2 längeren Ladestopps hin? Machen wegen den Kindern sowieso längere Pausen :D


    Danke euch.

    i4 edrive35 *Skyscaraper grey*

    seit April 2024

  • Ich fahre selbst M50, aber ich würde es ehrlicherweise anzweifeln, dass das funktioniert. Eine Dachbox tut schon sehr viel am Verbrauch (ich denke da darfst du sicherlich mit 26-30kWh/100km rechnen), und der kleinere Akku tut auch was dazu.


    Ich würde eher 3 Stopps einplanen.


    Mit meinem M50 komme ich von München nach Meran 320km in einem Rutsch.

  • Ich denke das kommt auch stark darauf an ob du vor Ort dann laden kannst also mit ca. 0% ankommen kannst.

    Wenn das geht und du die zwei Pausen gut timest (also um die 5% beim anstecken und dann wirklich lange laden) dann müsste das auf jeden Fall machbar sein.

    Was ich dir auch empfehlen kann mit Kindern: man macht dann ja zwischendurch auch meistens noch kurze Pipi-Pausen.

    Selbst wenn das nur 5-10min sind lohnt es sich einen Rastplatz zu nehmen bei dem man währenddessen laden kann.

    Verliert man keine Zeit und nimmt noch bisschen Reichweite mit :)

  • Also ich bin noch nie mit Dachbox gefahren, habe aber viel Erfahrung auf Langstrecke mit dem edrive35.

    In Österreich und Italien wirst du sowieso nicht so schnell fahren, deshalb sollte sich die Dachbox nicht so stark bemerkbar machen.

    Ich würde ein Ladestopp am Brenner und in Affi bei IONITY einplanen, das müsste auf jeden Fall reichen.


    Hier ein Eintrag von mir im letzten Jahr bzgl. einer Urlaubsfahrt vom Allgäu nach Verona:


    Ich bin mit meinem I4 vom Allgäu bis südlich vom Gardasee gefahren und hätte eigentlich am Brenner oben bei Ionity gar nicht nachladen müssen, hab es aber gemacht, weil ich an der Ferienwohnung keine Lademöglichkeit hatte. Der Verbrauch über die ganze Strecke war ca. 16 kWh/100 km, also identisch wie wenn ich mich im ebenen bewegt hätte. Die genauen Zahlen habe ich mir nicht gemerkt bzw. aufgeschrieben.

    Bei der Rückfahrt vom Comersee ins Allgäu über den Splügenpass (2113 m) hatte ich auf der Passhöhe einen Verbrauch von 25 kWh/100km und als ich wieder am Bodensee war, war der Durchschnittsberbrauch wieder auf 15 kWh/100km gefallen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke ist ja nicht so hoch, deshalb so ein niedriger Wert.

    Fazit: Bei der Abschätzung der Reichweite im Gebirge kann man so tun als würde es nicht existieren.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Da für mich auch die Urlaubsfahrt ansteht habe ich den Verbrauch mit der Dachbox ausprobiert. Identische Bedingungen Durchschnittstempo ca 115kmh. Ohne Dachbox 20,6 kwh/100km mit Dachbox 25,3 kwh/100km, macht schlanke 25% Mehrverbrauch :) . Ist zwar ein M50 aber das Verhältnis dürfte sich übertragen lassen.

  • Danke euch für die vielen Antworten :thumbup: . Dann werde ich wohl 3 Ladestopps einplanen müssen :) .....was mit Kindern jetzt eh ganz praktisch ist.

    Kann man sich auch im Ausland auf die Ladeplanung verlassen? Gerade für Italien habe ich jetzt schon öfter gehört das da diverse Ladestationen defekt sind.

    i4 edrive35 *Skyscaraper grey*

    seit April 2024

  • Ist die Dachbox zwingend? Mit dem speziellen Taschenset nutzt man den Kofferraum sehr effizient und dann geht viel mehr rein, als wenn man Koffer reinstopft. Gerade neulich festgestellt, dass zwei große Reisekoffer schon nicht nebeneinander in den i4 passen und auf die Seite gestellt geht die Klappe nicht mehr zu. Einzige Möglichkeit: Abdeckungen raus und die Koffer halb schräg da reinwürgen.


    Wir waren letztes Jahr in Italien unterwegs und hatten genau keine defekte Ladesäule. Es gab ausreichend Schnelllader, und nur einmal mussten wir bei Ionity 20 Minuten warten, bis wir dran waren - es warteten schon drei Autos vor uns.


    Übrigens das einzige Mal in 21 Monaten, dass ich mal warten musste.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram