Neues Remote Upgrade 11/2023.73

  • Jo genau das, er greift auch deutlich brutaler ein. Er hat sich auch einen harten Fauxpas geleistet: Ich war auf der rechten Spur in einer Engstelle links vor mir war ein Auto. Mein Vordermann hat dann vor dieses andere Auto gewechselt und der DAP ist eiskalt mit auf die andere Spur rübergefahren, sodass ich eingreifen musste. Deswegen bin da noch zwiegespalten.

    Das ist der Grund, weshalb ich den DAP nur im Stau und bei wenig Verkehr auf der AB nutze. Ich finde es anstrengender, die Automatik zu überwachen statt selber zu fahren.

  • ich nutze den DAP auch eher seltener,
    was mir am wichtigsten ist, bzw. meistens ausreicht ist der Abstandstempomat, dieses Feature möchte ich auf keinen Fall mehr missen,

    beim Spurhalten gibt es doch noch zuviele beeinflussende Faktoren, vor allem gibt es bei uns auch oft schon abgefahrene Markierungen und daher blinkt sowieso oft das Licht, dass er keine Fahrstreifen erkennen kann

  • Jo genau das, er greift auch deutlich brutaler ein. Er hat sich auch einen harten Fauxpas geleistet: Ich war auf der rechten Spur in einer Engstelle links vor mir war ein Auto. Mein Vordermann hat dann vor dieses andere Auto gewechselt und der DAP ist eiskalt mit auf die andere Spur rübergefahren, sodass ich eingreifen musste. Deswegen bin da noch zwiegespalten.


    Achso und noch was: ich hatte das Gefühl, dass der Fernlichtassistent auf der Autobahn viel besser funktioniert. Er hat nicht einmal die Gegenfahrbahn angeleuchtet. Allerdings war es auch nie komplett leer, evtl. waren auch einfach nur die Bedingungen sehr gut ;)

    Ist mir auch aufgefallen, dass er trotz besseren Wissens (Auf Digital Tacho andere Spurführung angezeigt) einfach irgendjemand hinterherfährt und wenn es dann zum Abbiegen ist obwohl das Navi "geradeaus" sagt!

  • Bei mir nicht. Aber was glaube ich noch neu ist und das ist wirklich geil:

    Man kann jetzt Ladestand am Ziel auf 5% stellen UND er akzeptiert sogar, wenn man dann doch mit <5% ankommt und schlägt nicht mehr andauernd einen anderen Lader vor! Das ist für mich fast die beste Änderung, weil es die Langstrecke viel angenehmer macht :D

  • Ich meine nach dem Update eine Verbesserung beim Bergabfahren festgestellt zu haben. Wenn ich einen Ort auf abschüssiger Straße verlasse, auf 100 beschleunige und dann im adaptiven Modus rollen lasse, wurde das Auto sonst immer noch schneller bis auf fast 120 bergab. Jetzt scheint es die 100 besser halten zu können.


    (das ganze ohne Tempomat nur mit adaptiver Reku)

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Weitere Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

    Wenn man die Vorgabe bei Ankunft unterschreitet, dann gibt es ebenfalls eine neue Auswahl, bei der man auswählen kann, ob man bei der Route bleiben möchte und mit weniger Ladestand ankommen möchte, oder ob man doch nochmal laden möchte. Das kam aber nicht bei den <5%, sondern als ich fürs Ankommen dann das Ziel auf 20% gestellt hatte. Nur bei der Funktion bin ich mir noch nicht sicher, denn trotz Auswahl der bestehenden Route hat er dann trotzdem ein paar Minuten später nochmal gefragt.


    Aber auf jeden Fall besser als davor, wo er alle paar Minuten gesagt hat, dass man nicht ankommt und dann gefragt hat, ob er nach einem Stopp suchen soll.

  • Mit 8.5 geht das schon seit langer Zeit, nur bei 8.0 scheint das nicht zu gehen. Funktioniert auch bei mir weiterhin perfekt.

    Zu dem Thema ist mir auch noch etwas aufgefallen: Bei mir werden die Tesla Supercharger im Auto bei der Ladestationssuche angezeigt, UND ich kann bei der Routenplanung in der App diese nun sogar präferieren. Allerdings scheint die Routenplanung in der App selbst noch nicht ganz zu klappen, denn er verwendet dann trotzdem immer alle möglichen anderen Lader statt Superchargern.

  • Kurze Zwischenfrage...

    nach den ganzen Infos, was nun besser funktioniert... Kann es sein, das am OS8 nichts mehr gemacht wird?

    auch so kleinigkeiten wie:

    - die Akkustandinfo am Ziel in der Übersicht

    - das die Ansicht nach drücken des BoardComputer nach einige Sekunden wieder zurück in die vorherige Ansicht springt...

    - Das schönere Klima Menu und die Sitzheizung


    ich merke bei mir seit einem Update im August, bei dem sich die Schriftart verändert hat keine veränderungen mehr...


    Ich habe mein Fahrzeug ende Juli 2023 in München geholt, mit der erwartung nach 9 Monaten Lieferzeit, auch die neue HeadUnit zu bekommen.

    jedoch leider nicht...