Beiträge von EVHannes

    Jo genau das, er greift auch deutlich brutaler ein. Er hat sich auch einen harten Fauxpas geleistet: Ich war auf der rechten Spur in einer Engstelle links vor mir war ein Auto. Mein Vordermann hat dann vor dieses andere Auto gewechselt und der DAP ist eiskalt mit auf die andere Spur rübergefahren, sodass ich eingreifen musste. Deswegen bin da noch zwiegespalten.


    Achso und noch was: ich hatte das Gefühl, dass der Fernlichtassistent auf der Autobahn viel besser funktioniert. Er hat nicht einmal die Gegenfahrbahn angeleuchtet. Allerdings war es auch nie komplett leer, evtl. waren auch einfach nur die Bedingungen sehr gut ;)

    Ist mir auch aufgefallen, dass er trotz besseren Wissens (Auf Digital Tacho andere Spurführung angezeigt) einfach irgendjemand hinterherfährt und wenn es dann zum Abbiegen ist obwohl das Navi "geradeaus" sagt!

    Mittlerweile glaube ich das es am Mobilempfang liegt. Mein Wohnort ist allgemein ein ziemliches "Tal der Ahnungslosen", sprich schlechter Mobilempfang. Seit gestern hab ich das Auto vor statt unter dem Carport geparkt. Seit dem hatte ich die Meldung nicht mehr.


    Der Händler hängt die Karre am 26.04. mal dran, vorher kein Termin frei...

    Die Meldung kam bei mir auch (Dashcam hardwired im Auto auch nur im 3. UG einer Tiefgarage!

    Mit welchem Icon wird eigentlich angezeigt, dass der Akku vorkonditioniert wird? Ich hatte gestern erstmalig bei der Anfahrt auf eine Schnellladestation ein Batteriesymbol mit einem Propeller neben der Verbrauchsanzeige gesehen. Das würde ich als Akkukühlung interpretieren. Wird aber bei 10 Grad Außentemperatur wohl nicht notwendig gewesen sein, eher eine Heizung des Akkus.

    Ja, das ist die Akkuvorkonditionierung. Ich hatte diese Gestern mal manuell gestartet, das Sysmbol dann aber nicht gesehen....

    Das ist eine automatisch ausgelöste Fehlermeldung, da BMW Softwaretechnisch in vielen Bereichen nicht zwischen Verbrenner und Elektro unterscheidet, schmeißt das Fahrzeug diese Meldung sobald der IBS meldet, das die Batterie unterhalb vom definierten mind. Wert liegt.


    Da spielt es keine Rolle, ob sie danach durch die HV Batterie geladen wird, die Meldung wird immer ausgelöst bei o.G. Umstand.

    ok danke, also nervige Meldung, aber keine wirkliche Relevanz, soweit nicht stark entladen wird und die HV Batterie einen guten SoC hat? :)

    Es gibt keine Standard DWA mehr, die gibt es nur noch als SA, wenn du diese hast dann geht Sie los.

    Das Auto überwacht nicht mal die Datenverbindung wohl sondern den Strom im BUS, sobald du also was dran hast was Strom zieht, erkennt die DWA Manipulation und geht an.


    Wenn du natürlich die SA der DWA nicht hast, dann ist das kein Problem dann geht hier auch nichts los.

    Geil :D Dann reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei :D SORRY!!! Aber haben sicherlich ein Nachschlagwerk für den ein oder anderen geschaffen :) Vielen Dank dir für den Austausch!

    Das ist eigentlich egal, das Auto erkennt sobald etwas im OBD steckt, was das ist ist da relativ egal und aktiviert die DWA weil das Auto denkt es wird manipuliert. Ob das nun ein BMW Tester ist, ein andere OBD Adapter oder ein Fahrtenbuch ist da relativ egal. Ich müsste nur mal schauen, ich meine er erkennt es nur solange das Teil Strom zieht bzw. eine Datenverbindung vorhanden ist. Wenn die Dashcam also abschaltet und der OBD quasi Tod ist, dann dürfte es keine Auslösung geben, müsste ich gleich nochmal nachlesen ob er das Physisch erkennt über einen Sensor oder ob das über die Dose selbst läuft.

    Das Auto muss das ja über einen Datenpin erkennen... Denke nicht, dass die Strompins überwacht werden... eine einzige Bewertung auf Amazon sagt bei ihm ging die DWA vom ID3 los... Aber meinst du die Standard DWA oder die die man dazu kaufen muss?


    pasted-from-clipboard.png

    Genau das ist das Thema, das dürfte sich durch Secure Coding erledigt haben..


    Ich habe gerade nochmal geschaut auch bei unserem i4, sobald etwas im OBD ist und man zuschließt geht fast direkt die DWA an.. das ist auch so gewollt von BMW.

    Die Frage ist ja eher was man da reinsteckt, oder?

    Der Garmin OBD Verbinder hat nur 3-4 PINs....