Strombegrenzung

  • Bei so langsamem Laden kommen wahrscheinlich deutlich über 20% bis an die oder sogar über 30% "Ladeverluste" zusammen. Ladeverluste in Anführungszeichen, weil ein Großteil davon einfach der Stromverbrauch des Fahrzeugs ist, das während des Ladens immer wach ist. Alleine das sind schon mehrere hundert Watt, die man dauerhaft einfach "verheizt". Da frage ich mich ebenfalls, ob sich das wirklich rentiert, oder ob man da nicht einfach Strom aus dem Netz zuschießt, um die Ladeverluste deutlich zu verringern.


    Ganz einfach gerechnet:

    Lade ich beispielsweise 77kWh mit 11kW, dann dauert das ca. 7,5 Stunden und mit Ladeverlusten hat man am Ende ca. 82kWh verbraucht.

    Wenn ich aber nun die 77kWh mit 1,6kW lade, dann dauert das 62 Stunden und mit Ladeverlusten hat man am Ende wahrscheinlich über 100kWh verbraucht.

    Man "verschwendet" also mehr als 20kWh pro Vollladung nur dafür, dass man seine erwirtschaftete Sonnenergie selbst nutzt, statt sie einzuspeisen.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie hoch die Ladeverluste bei welcher Ladeleistung sind. Dass das Auto allerdings während des Ladens mehrere hundert Watt ziehen soll, halte ich für ein Gerücht. Wo sollen denn die herkommen? Das Auto ist auch nicht wirklich wach, wenn es abgeschlossen ist und lädt. Da fährt einiges runter.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram

  • Einige hundert Watt im Ruhezustand halte ich auch für zu hoch gegriffen. Aber wie einer meiner Vorredner schon angedeutet hat: für einen guten Tip wäre erst mal wichtig zu wissen, was du für einen Zähler hast und ob du die PV Anlagen angemeldet hast.

    BMW i4 edrive40 sunsetorange EZ 02/2022 fast alles drin bis auf AHK und Carbon Schnickschnack

  • Es ist leider wirklich so viel, daher die hohen Ladeverluste beim langsamen Laden. Ich würde bei 1,6kW wirklich mit 30% Ladeverlusten kalkulieren, wenn es nachher 25% sind, dann kann man sich freuen ;)

    Solange das Auto lädt, bleibt ein Großteil der Steuergeräte inkl. der Head Unit an. Das Display zeigt ja auch dauerhaft den Prozentstatus an soweit ich weiß. Erkennt man auch daran, dass man während des Ladens in der App immer in Echtzeit den aktuellen Ladestand angezeigt bekommt, statt dass sich das Auto wie sonst nur alle paar Stunden mal meldet.


    Sagen wir es mal so: hätte ich das vorher gewusst, dass es SO extrem hohe "Ladeverluste" sind, hätte ich mir möglicherweise die 2kW-Steckdose in der TG gespart. Ich ziehe demnächst um und werde dann, wenn überhaupt, nur noch eine Wallbox installieren und keine Steckdose mehr. Bei den Verlusten und der Ladegeschwindigkeit komme ich am Ende besser weg, einfach unterwegs 3 Minuten länger am Schnelllader zu stehen.

  • Zumindest wenn man mit dem Schlüssel in der Nähe ist. Kann sein, dass er das Display abschaltet, wenn man weggeht oder verriegelt, hab ich noch nie überprüft. Aber der Stromverbrauch bleibt - leider.

  • was ihr nicht vergessen dürft, sind die Wandlerverluste von 230 V Wechselstrom auf 400 V Gleichstrom,
    der ganze "Ladeapparat inkl. BMS", gehe jetzt da nicht komplett ins Detail, hat halt auch eine Versorgung, etc. und hier ist bei vielen eben der Verlust nicht fix xx % der Ladeleistung sondern einfach ein absoluter Wert,
    der xx %-Wert wird immer niedriger, mit je mehr Leistung du lädst


    hier auch ein Artikel dazu:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/