Ladeverhalten nicht zu deuten

• Ich lade zu Hause an einer Loxone Wallbox und hatte noch nie Probleme. Das funktioniert einwandfrei, egal ob PV-Laden mit Phasenumschaltung und wo die Wallbox laufend die Leistung anpasst, als auch bei voller Leistung mit 11 kW.

• Ich hab sogar beide WB zwischenzeitlich wieder auf Werkszustand zurückgesetzt und versuche relativ wenige Einstellungen tatsächlich zu verändern. Ticket bei Fronius ziehe ich in Betracht, sobald das Problem wieder auftritt

Ich bin wirklich überrascht, daß Du mit der Fronius WB solche Probleme hast. Die alte HOME 11j hat eigentlich nur das Problem mit der schlechten Wifi Verbindung ansonsten. Das liegt wiederum an einem sehr mäßigen Wifi Design in der Box. Die neue Fronius WB soll dieses Problem nicht mehr haben.

Ein Reset der WB stellt nicht die optimalen Parameter ein. Z.B. stehen die Ströme eben gerade nicht auf 16A. Auch der Phasenumschaltzeitpunkt ist auch nicht optimal im Default eingestellt und sollte auf 4,2kW eingestellt sein. Mindestladeleistung sollte auf 1,4kW gestellt sein, das stellt sicher, daß man am Abend auch alles beim Überschussladen mitnimmt.

Aber gut, wenn es nun geht ist alles in Ordnung. Wie gesagt ich hatte dieses Problem noch nie egal welche FW Variante ich hatte im WR und in der WB von Fronius. Da wurd enoch nie etwas begrenzt und mit dem nächsten FW Update wieder "repariert". Auch bezweifle ich deinen Schluß, daß "dein" Problem durch die FW verursacht ist. Nur weil es durch ein Update wieder geht muss das bei weitem nicht heißen, daß die FW das Problem ist. Es kann natürlich auch dann die HW sein.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Ich lade zu Hause an einer Loxone Wallbox und hatte noch nie Probleme. Das funktioniert einwandfrei, egal ob PV-Laden mit Phasenumschaltung und wo die Wallbox laufend die Leistung anpasst, als auch bei voller Leistung mit 11 kW.

Das kann ich so für mein Huawei-System bestätigen. Keinerlei Ladeprobleme meines i4 von PV oder vom Netz.

i4 edrive 40 - San Remo Green

Tourne 6.0 Boxer 2.2 BlueHDI 165