Hardwire Dashcam i4

  • In meinen letzten beiden Fünfern (F11, G31) war das auch so, damals konnte man die DWA Überwachung der OBD Dose raus programmieren. Aber ob das mit den aktuellen BMW noch geht? Zumindest mit 8.5 habe ich da meine Zweifel.

    Genau das ist das Thema, das dürfte sich durch Secure Coding erledigt haben..


    Ich habe gerade nochmal geschaut auch bei unserem i4, sobald etwas im OBD ist und man zuschließt geht fast direkt die DWA an.. das ist auch so gewollt von BMW.

  • Die Frage ist ja eher was man da reinsteckt, oder?

    Der Garmin OBD Verbinder hat nur 3-4 PINs....

    Das ist eigentlich egal, das Auto erkennt sobald etwas im OBD steckt, was das ist ist da relativ egal und aktiviert die DWA weil das Auto denkt es wird manipuliert. Ob das nun ein BMW Tester ist, ein andere OBD Adapter oder ein Fahrtenbuch ist da relativ egal. Ich müsste nur mal schauen, ich meine er erkennt es nur solange das Teil Strom zieht bzw. eine Datenverbindung vorhanden ist. Wenn die Dashcam also abschaltet und der OBD quasi Tod ist, dann dürfte es keine Auslösung geben, müsste ich gleich nochmal nachlesen ob er das Physisch erkennt über einen Sensor oder ob das über die Dose selbst läuft.

  • Das ist eigentlich egal, das Auto erkennt sobald etwas im OBD steckt, was das ist ist da relativ egal und aktiviert die DWA weil das Auto denkt es wird manipuliert. Ob das nun ein BMW Tester ist, ein andere OBD Adapter oder ein Fahrtenbuch ist da relativ egal. Ich müsste nur mal schauen, ich meine er erkennt es nur solange das Teil Strom zieht bzw. eine Datenverbindung vorhanden ist. Wenn die Dashcam also abschaltet und der OBD quasi Tod ist, dann dürfte es keine Auslösung geben, müsste ich gleich nochmal nachlesen ob er das Physisch erkennt über einen Sensor oder ob das über die Dose selbst läuft.

    Das Auto muss das ja über einen Datenpin erkennen... Denke nicht, dass die Strompins überwacht werden... eine einzige Bewertung auf Amazon sagt bei ihm ging die DWA vom ID3 los... Aber meinst du die Standard DWA oder die die man dazu kaufen muss?


    pasted-from-clipboard.png

  • Das Auto muss das ja über einen Datenpin erkennen... Denke nicht, dass die Strompins überwacht werden... eine einzige Bewertung auf Amazon sagt bei ihm ging die DWA vom ID3 los... Aber meinst du die Standard DWA oder die die man dazu kaufen muss?

    Es gibt keine Standard DWA mehr, die gibt es nur noch als SA, wenn du diese hast dann geht Sie los.

    Das Auto überwacht nicht mal die Datenverbindung wohl sondern den Strom im BUS, sobald du also was dran hast was Strom zieht, erkennt die DWA Manipulation und geht an.


    Wenn du natürlich die SA der DWA nicht hast, dann ist das kein Problem dann geht hier auch nichts los.

  • Es gibt keine Standard DWA mehr, die gibt es nur noch als SA, wenn du diese hast dann geht Sie los.

    Das Auto überwacht nicht mal die Datenverbindung wohl sondern den Strom im BUS, sobald du also was dran hast was Strom zieht, erkennt die DWA Manipulation und geht an.


    Wenn du natürlich die SA der DWA nicht hast, dann ist das kein Problem dann geht hier auch nichts los.

    Geil :D Dann reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei :D SORRY!!! Aber haben sicherlich ein Nachschlagwerk für den ein oder anderen geschaffen :) Vielen Dank dir für den Austausch!

  • Wie löst man seitlich den Dachhimmel, um das Kabel der hinteren Kamera zu verlegen?

    Leider sehr viel Arbeit, dafür musst du den halben Innenraum auseinander nehmen, weil die Teile ineinander verbaut sind, dafür musst du die Verkleidung der A/B/C/D Säule alle demontieren erst dann kannst du die Himmelbespannung lösen..


    Ich kenne jemand der hat das bereits verbaut, er hat rein zum Verlegen vom Strom und Ausbau von Innenraum um die 6 Stunden gebraucht, Stromversorgung läuft über den Stromverteiler hinten rechts, nicht über den Spiegel. Der Spiegel hat übrigens auch keinen Verteiler oder ähnliches die sämtliche Versorgung vorne läuft über den Stromverteiler BDC im Beifahrerfußraum.

  • Moin,


    meine fünf Cent zum Einbau: BMW Hamburg bietet ACE3 inkl. beider Cameras, Hardware, Installation für 1150€ an, 39 Einheiten Arbeitslohn (530€ net.). Ganz trivial ist es wohl nicht, aber in der Bucht gibt es mehrere Installateure, die das für zusammen 700€ angeblich professionell machen. Auch die geben an, den waren 5-6 Stunden zu brauchen.


    Aber eine Frage: Wenn man das ACE3 nachrüstet, kann man dann Drive Recorder buchen? BMW Hamburg teilt aber mit, daß Drive Recorder nur dann buchbar ist, wenn man 360° Cams hat (also Parking Assistant Pro). Mein Installateur sagt, daß Drive Recorder nur buchbar ist, wenn Car Eye installiert und erkannt wurde; aber eben nicht abhängig von der 360° Ansicht ist.


    Weiß jemand, was richtig ist? Nachgerüstete ACE3 mit Drive Recorder nachträglich möglich?