• Vermutlich ja. So genau habe ich darauf nicht geachtet. Manchmal hat er bei mir aber noch eine Ladesäule in der Planung die weiter weg ist. Dann merkt er, dass es nicht mehr reicht und schlägt eine andere vor, und ob das immer +25 Minuten dann noch zur nächsten Säule sind glaube ich nicht. Eher weniger, daher wird es dann mit der Vorkonditionierung nicht mehr ganz reichen.

  • Ja, unter 100 kWh ist definitiv nicht normal. Das muss an der Säule liegen.

    Ich will jetzt keine Werbung machen, aber bisher haben die Ionity Säulen immer am zuverlässigsten und schnellsten funktioniert. Deswegen habe ich diese auch als Präferenz in meiner Ladeplanung.

  • In der App kannst du bevorzugte Ladeanbieter eintragen. Also z.b. Ionity etc. Wenn du die Routenplanung über die App machst und ans Auto schickst, klappt das direkt automatisch.

    Im Auto klappt der komischerweise nicht immer, da muss ich manchmal bei der Routenführung in einem Untermenü nochmal manuell ein Haken setzen und dann berechnet er die Route neu und in der Regel passt das dann. So zumindest bei OS 8.5. Allerdings ist die Planung immer sehr optimistisch, was auch manchmal nerven kann. Auf meinen Hauptrouten kenne ich die Stationen und weiß ungefähr wann und wo ich als nächste Laden werde. Aber dann hat man wieder das Problem mit der Vorkonditionierung, wenn diese 25 Minuten dauert...

  • In der Zwischenzeit hatte ich jetzt wieder zwei DC Ladungen und habe diesmal darauf geachtet, dass die Vorkonditionierung auch eine Weile läuft. In beiden Fällen hatte ich ein sehr stabiles Ladeplateau zwischen 10-40%. Ich hatte sogar in 10 Minuten 34 kWh geschafft.

  • Das ist ein absoluter Spitzenwert, ich vermute mal, dass es sehr knapp an 11 Minuten war, aber mehr geht nicht. Damit ist des Rätsels Lösung ja gefunden :)

  • Ja, waren aber auch perfekte Bedingungen. Ich glaube es hatte fast 13 Grad Außentemperatur und er dürfte mit dem Vorkonditionieren nicht so viel Mühe gehabt haben. Im Peak waren sogar 213 kWh Ladeleistung auf der Anzeige.

    Ich sehe gerade, dass ich die ca. 34 kWh auch schon bei niedrigeren Temperaturen geschafft hatte. Siehe mein Screenshot von der ersten Seite des Threads. Das waren genau 33,42 kWh in 10,xx Minuten (App rundet leider immer auf ganze Minuten) und da war es wirklich noch winterlich von den Temperaturen.


    Danke, damit ist das Rätsel gelöst. Wobei ich es etwas schade finde, weil ich häufig spontan die Ladesäule wechsle und dann die Zeit für die Vorkonditionierung knapp wird.

  • Wenn du die Routenplanung über die App machst und ans Auto schickst, klappt das direkt automatisch.

    Habe noch das 8er Betriebssystem. Leider geht es nur mit mehreren manuellen Überträgen. Weiterhin verliert die Planung gerne nach dem Ladestopp das Ziel und somit die ganze Route und mit etwas mehr Pech auch noch das Ladeziel. Das ist echt nervig.

    Ein Update mit Filter für Anbieter wäre schon ein Träumchen!