Heckklappe - Schließmechanismus spinnt nach gut 2 Monaten

  • bei mir klappt das mit dem Fuss im Prinzip wunderbar. Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Heckdeckelschloss, dort dürfte ein Sensor oder Microschalter spinnen, so dass das Auto denkt, die Heckklappe wäre gar nicht zu. Der steht heute beim Freundichen, ich hoffe die finden was und kriegen das schnell hin

  • Also da kann ich von meinem G20 berichten der hatte die AHK und dort hat die Fußöffnung immer direkt geklappt.. bei meinem M3 da tut sich irgendwie gar nichts, kein Plan ob der Diffusor oder die AGA im Weg ist auf jedenfalls tut sich gaaar nix :S


    Kenne aber viele Berichte, bei einigen geht es ab und zu bei anderen gar nicht wieder andere haben 0 Probleme..

    Bei meinem i4 mit meinem Schlüssel klappt es auch perfekt - trotz AHK und Carbon Diffusor (optional).

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Was mir aufgefallen ist: Das Fußwinken funktioniert nur, wenn man den Schlüssel eingesteckt hat.

    Manchmal habe ich den Schlüssel in meiner Tasche im Kofferraum, man kann aber ganz normal die Heckklappe per Taste öffnen und schließen, auch Fahrbereitschaft geht ohne Probleme, nur dieses Feature eben nicht…

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

  • gerade Rückmeldung von BMW: Der Tester hat 2 mögliche Fehlerquellen ausgewiesen: Den Stellmotor zum Zuziehen und das Heckdeckelschloß. Man hat nur leider erst mal auf den Stellmotor gesetzt und der war es nicht, insofern werde ich den erst morgen wieder bekommen.

  • bei mir funktioniert das Fuß winken auch sehr gut, man muss halt wissen, wie man das macht,

    der Sensor sendet 2 Barrieren aus, die man beide kurz hintereinander "durchstoßen" muss,

    und ja, man muss den Schlüssel eingesteckt haben, damit er hinten vom Schloss erkannt wird,
    steht aber auch überall so in der Anleitung,

    btw: ich habe auch eine AHK