Wenn ich das Auto nach einer Nässefahrt in der Garage abstellen möchte reicht es, die letzten 50m vor der Garage mit leicht angelegten Bremsklötzen zu fahren, damit die Feuchtigkeit von den Bremsscheiben entfernt wird. Links bremsen, rechts Strom geben. Mit ein wenig Gefühl. Funktioniert in 8 von 10 Fällen.
-
-
Ich beobachte genau das gleiche und bei diesem Wetter ist es ziemlich extrem. Wenn ich nach Hause komme, habe ich mehrere Ampeln und dann die Abfahrt in die Tiefgarage, wo die mechanischen Bremsen immer greifen. Trotzdem hilft das nicht viel und die Bremsen sind nach zwei Tagen schon wieder fest.
Interessant ist auch, dass auf den ersten paar hundert Metern beim Lenken nach links ein unglaubliches Rattern von den Bremsen zu hören ist, als würde etwas schleifen. In Rechtskurven tritt dieses Geräusch überhaupt nicht auf. Nach etwa 1–2 km Fahrt ist das Geräusch dann wieder komplett verschwunden.
Gestern hat sich übrigens ein Kollege über genau das gleiche beschwert. Er fährt einen Skoda Superb, hat etwa 30 tkm drauf und war damit sogar schon im Service. Bei keinem seiner vorherigen Autos war das so extrem. Laut deren Aussage bremst er zu wenig. 🙂
-
Ich beobachte bei mir das Gleiche.
Schleifen, Rattern, komische Geräusche.
Ich gehe dann immer in "Neutral" und bremse mal etwas stärker.
Dann ist es wieder weg.
-
Man darf halt nicht vergessen, wenn das beim Verbrenner teils schon im Winter oder bei Regen so festbackt bzw. die Scheibe voller Flugrost ist, ists beim E gleich viel schlimmer, weil je nachdem wer da fährt, nutzt das Fahrzeug die eigentlich Bremse kaum..
Habe auch schon ab und an mitbekommen, das E Fahrzeuge nach 3 Jahren durch den TÜV fallen, weil die Scheiben absolut vergammelt sind und neu müssen..
-
Auch wenn es vermutlich nicht viel hilft: ich habe keine Probleme mit der Bremse (die grosse beim M50).
Die Tesla Performanc-Modelle haben noch schlimmere Probleme mit den Bremsen als hier berichtet wird. Da haben Fahrer auch berichtet, dass andere Scheiben und Beläge Abhilfe schafften.
-
das Problem ist glaube ich aktuell gerade bei uns hauptsächlich noch, dass noch immer Salz gestreut wird oder noch einiges an Salz im Asphalt ist,
das sorgt für ein schnelleres Verrosten,mir fällt es im Winter immer ärger auf, als wie im Sommer, wenn ich ihn nach einem Regen abstelle