Neue Preise bei BMW Charging

• Hatte Ich auch erst im Auge da Ladesäulen von MER Germany, das hätte ja gepasst. Nun nach Eröffnung als Midorion GmbH bezeichnet völlig unattraktiv für 0,96 Cent. Sowohl AC als auch DC.

Ja leider hatte auch erst mit MER gerechnet, da die Ladesäulen von denen sind. Aber so ist das völlig unattraktiv.

Man hat manchmal den Eindruck, dass die Leute, die die Preiskalkulationen machen, keine eigenen Erfahrungen im Alltag auf Langstrecke mit Elektrofahrzeugen haben, alternativ ohne Wallbox klarkommen müssen.

Sieht man auch daran: auf dem Karlsbader Pendlerparkplatz gibt es auch AC Säulen - die nach 4 Stunden Blockiergebühren berechnen :?:

Wahrscheinlich arbeiten jetzt alle halbtags ;)

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

• EnBw hat mich verärgert weil, und vor allem wie, sie den ADAC Vertrag (das kam für den ADAC wohl sehr überraschend) gekündigt haben, um dann die Preise massiv zu erhöhen und damit die aktuelle Preisrunde zu eröffnen. Gleichzeitig habe sie mit dem vorherigen Vorstandsvorsitzenden Andreas Schell wohl nicht den großen Wurf getan, was vorkommen kann. Aber nach 17 Monaten einen Abfindung von 6,42 Mio. in einem öffentlichen Unternehmen der kritischen Infrastruktur halte ich für nicht angemessen und stellt zumindest die Frage nach der Vertragsgestaltung, der Personalauswahl und auch der Probezeit.

Bei der Abfindung spielte der Shareholder Value anscheinend keine Rolle, bei den Ladepreisen offensichtlich schon!

Die von EnBW eingeleitete Preisrunde hat natürlich andere Anbieter motiviert mit zu machen. Immerhin ist EnBW einer der Marktführer. Das schlägt dann auch auf Anbieter wie BMW Charging durch, die ja eigentlich keine eigenen Ladesäulen betreiben.

Die EnBW hat zweifelsfrei viel für die Versorgung mit Schnellladern getan. Auch ihr hoher Anteil an regenerativen Energien soll hier nicht unerwähnt bleiben. Dennoch, wenn ich das Gefühl habe abgezockt zu werden, gehe ich wo anders hin, solange ich kann. Schon um ein bisschen Wettbewerb zu erhalten.

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

• Ok. Dann habe ich zumindest den Hintergrund verstanden. Für mich sind die EnBw-Säulen am einfachsten zu erreichen - sowohl zuhause als auch am Bürostandort. Neben der BMW Charging Karte, die ich eigentlich nur für ionity nutze, habe ich noch die App von EnBw und die von TankE. Damit bin ich europaweit ladefähig.

Gebe aber gerne zu, dass mich die Intransparenz der Ladekosten und das roaming auch extrem nervt. Das hätte ich lieber wie beim Verbrenner. Ein Preis für alle und mit der Kreditkarte bezahlen. Das gäbe den Betreibern immer noch die Möglichkeit, so etwas wie Club- oder Flottendiscounts anzubieten.

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck