Neue Preise bei BMW Charging

• Mail von BMW Charging.

Nach meinem ersten Überfliegen ändert sich an den Preisen nichts im Active Tarif.

Einzige für DC Laden wird nun ab 60min eine Gebühr von 0,20€/min berechnet.

Hat die Mail noch jemand erhalten? Die Preisanpassung bedarf natürlich der Zustimmung bis 30.06.

IMG_9156.jpg

• Die Blockiergebühren im Preferred Partner Network wurden angepasst. Bei AC-Laden (gibt es das?) entfällt sie, dafür fällt sie nun beim DC-Laden an.

Ist mir aber vor einiger Zeit auch schon aufgefallen, dass es die bisher nicht gab, was unüblich war.

• Hab die Mail auch bekommen.

Bin mehr als verwundert, dass es für AC Laden keine Blockiergebühr mehr gibt.

Für DC ist die mit 60 Minuten ja ok. So lang lädt er am DC Lader nicht.

30 Minuten wie bei manchen ist bissel knapp.

• Ich habe gerade eben plötzlich die Mail „Ihr Vertrag wurde beendet“ erhalten, angeblich weil ich den Preisänderungen nicht fristgerecht zugestimmt hätte.

Das Problem:

Ich HABE zugestimmt. Definitiv.

Jetzt kommt noch dazu:

Die verlinkte BMW Charging Seite ist bei mir aktuell nicht einmal erreichbar, sodass ich nichts prüfen oder erneut bestätigen kann.

In der Mail steht außerdem, dass mögliche Neufahrzeugvorteile bzw. Grundgebührbefreiungen eventuell nicht wiederhergestellt werden können — genau das macht mir gerade etwas Sorgen.

Hat das noch jemand bekommen?

Wurde euer Vertrag wirklich beendet oder ist das gerade ein Fehler bei BMW Charging?

Würde mich interessieren, ob das ein Einzelfall ist oder ob da gerade technisch irgendwas schiefläuft. 🤨

• Kann ich so bestätigen, hier leider genau dasselbe, ich habe auch definitiv zugestimmt.

• Jo Dito, auch bestätigt und nun angeblich gekündigt.

Vor allem was noch dämlicher ist: nun ist im BMW Charging Portal der Vertrag gesperrt und die Ionity-Ladung blockiert. WTF?!

Screenshot 2026-05-28 230106.png

Nachdem ich eine E-Mail hin geschrieben habe, kam folgende KI-Antwort:

Wie mir diese ganze KI-Kacke auf den Sack geht... Nun hat wieder irgendwer seine Arbeit schlecht gemacht und ich darf mich damit rum ärgern.

BMW i4 M60 Portimao Blau

Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

• Hier auch das gleiche.

Da ist gehörig was schief gegangen bei DCS.

Im Auto wurde auch der Plug and Charge gerade deaktiviert.

Ich vermute also fast, dass man auch mit der Karte nicht mehr laden kann.

Ich hoffe, die merken das. Weil wenn alle denen ne Mail schreiben, dann wird das bei denen auch das Postfach überfüllen und wir bekommen keine Antwort.

Vor allem in der Kündigungsmail steht ja, dass der Vertrag zum 30.06. Beendet wurde. Der ist noch nicht und trotzdem sind die Konten schon geschlossen. Das ist auf alle Fälle falsch. Vermutlich sollte dieser Prozess am frühen Morgen des 01.07. angestoßen werden, wenn jemand nicht zugestimmt hat.

Vermutlich wird es da bei DCS heute hektisch werden und die müssen das ganze rückgängig machen und die ganze Aktion zurücknehmen.