An Tesla Supercharger kostenfrei laden

• Lade auch gerade seit ca. 1 Stunde bei einem 7fach SuperCarger Standort mit max. 250 kW.

Kurzer Zwischenbericht da ich hier noch ca. 1 Stunde bei McDonald mich mit Burger vollstopfe bis die Kiste voll ist. ;)

Angekommen waren nur noch zwei frei, wie's der Teufel (oder bewusst von den TeslaFahrern :P ) will, sind genau nur die zwei frei, wo ich mich nicht hinstellen kann, da Kabel zu kurz.

1. Minuspunkt.

Dann fuhr gerade einer weg, während ich die Lage gecheckt hab.

Gut, ganz aussen bei 1A geparkt, u. das Kabel von 1B genommen, weil ja rechts vom BMW Ladeanschluss.

Zuerst angesteckt, dann die Ladesäule auf der App ausgewählt.

Pustekuchen.

Die App will doch glatt, dass ich 1A nehmen soll, wegen verstellen der anderen Ladenstellen odgl.

Zweimal an- u. abgesteckt immer die gleiche Meldung. (Woher zum Geier weis er wie ich steh. ??)

Beim dritten mal hat er dann die 1B akzeptiert u. mit der Ladung begonnen.

2. Minuspunkt

Dann die tolle Anzeige , das er nur mit ca. 40 kW ladet. Ich hab extra 1 Std vorher auf der Autobahn die Batterie vorkonditioniert.

3. Minuspunkt.

Jetzt nach ca. 1½ Std. ladet er noch immer mit 44 kW u. ist bei 80%. Mittlerweile sind nur noch ich u. ein weiterer Tesla am Park, trotzdem lädt er nicht höher.

Naja ich lad jetzt mal bis 100% u. häng die Ladekurve an.

Fazit: für das erste Tesla laden gibt es vorerst mal sechs, setzen. :thumbdown:

Achja, ein kleiner Pluspunkt, die Akkuprozentanzeige ist bei Tesla schneller (aktueller) als bei BMW.

D.h. BMW mit runterwischen aktualisiert, zeigt die selbe Uhrzeit wie tatsächlich, trotzdem ist der Ladestand um 3% geringer wie bei Tesla, die auch wirklich mit der Vorortanzeige stimmt.

• So fertig, 74 kWh kostenlos reingeballert, aber die Kurve ist doch sehr untypisch, dürfte mit der Auslastung am Standort sei, obwohl zu Schluss war ich alleine.

oder Tesla favorisiert bewusst seine Auto´s, mit der Ladeleistung bei Mehrfachbelegung. (wäre ja auch legitim)

Screenshot_20240106_161553_Tesla.jpg

• Kann ich nicht bestätigen. Hab gerade das zweite Mal nochmal bei Tesla geladen, damit ich nächste Woche nicht so oft laden muss. Ladeleistung beim ersten Mal war optimal, also 200kW zu Beginn und dann langsam runter. Beim zweiten Mal waren es relativ konstant 100kW, weil der Akku halt nicht vorkonditioniert war.

Insgesamt hab ich jetzt ca. 80€ auf den Nacken von Elon geladen, das ist schon nice :D

• Bei mir hat es auch prima geklappt, 82kwh in ziemlich genau 1 Stunde inkl Vorheizen.

Ladekurve fällt schnell ab aber startet bei über 200 kw.

Hatte einen direkt daneben liegenden Allego Charger als Ziel ausgewählt damit hat auch das Vorkonditionieren geklappt.

Lustigerweise zeigt er den auch in der Ladehistorie als Charger dafür an.

• Domi156 Ich hatte auch den Ionity daneben fürs Navi ausgewählt und auch bei mir zeigt er den an. Hatte eigentlich erwartet, dass er zumindest da erkennt, dass er am SC ist, aber das macht er wohl nur per GPS und nicht über irgendwelche Kennungen.

Beim zweiten mal zeigt er mir tatsächlich auch nur die Adresse an und nicht Tesla SC oder sowas.