DC-Ladeleistung vorübergehend reduziert

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal diese Meldung gesehen?

    Sie trat bei mir am i4 35 mitte November auf bisher einmal auf, aber der kleine steht ja auch seit 7.12. in der Werkstatt. ;( (Ventil im Kühlkreis undicht)

    Mein BMW-Händler konnte mir das auch nicht wirklich erklären und wird beim jetzigen Werkstattaufenthalt dann noch den Akku prüfen.

    Nach etwa 1000 km Fahrt an einem Tag und dem 4ten mal am Schnelllader kam die Meldung "Ladeleistung reduziert. Verlängerte Lebensdauer - DC-Ladeleistung vorübergehend reduziert um die Hochvolt-Batterie zu schonen. Volle DC-Ladeleistung nach DC-Ladepause von bis zu 2 Tagen wieder verfügbar."

    Der Akku wurde meist auf ca. 1 % leer gefahren und bis max. 80 % wieder geladen.

    2 Tage lang ging dann max. 80 kW laden, wenn ich mich recht erinnere.


    Beste Grüße

    Florian

    ____________________________________________________________________________

    BMW i4 35 BJ23

  • Hm, ich empfinde die Meldung als erfreulich aussagefähig.

    Sprich, der BMW i4 hat eine verlängerte Ladedauer, da…


    „ DC-Ladeleistung vorübergehend reduziert, um die Hochvolt-Batterie zu schonen.

    Volle DC-Ladeleistung nach DC-Ladepause von bis zu 2 Tagen wieder verfügbar.“


    Mehrfach von praktisch leer auf ~ 80% geladen.

    Da wird geschont, mit 80kW. Finde ich gut und beruhigend, offen gesagt :/

  • Stimmt schon, es steht genau da, aber mit so einer Meldung habe ich niemals gerechnet.

    Wenn ich also mal wieder weiter unterwegs bin, dann muss ich quasi längere Ladepausen machen und komme noch später an.

    Mir war klar, dass ich länger brauchen werde und öfters mal eine Pause einlegen darf (Wirkt sich im übrigen positiv auf mein Gemüt aus.^^), aber dass die Ladeleistung zum Schutz des Akkus abgeriegelt wird, hatte ich vorher noch nie gehört und gelesen.

  • Ich kenne hier Werte von 5-7 Ladevorgängen, 1.000km ist etwas wenig meiner Meinung nach. Liegt evtl. daran, dass du immer bis 1% fährst, möglicherweise wäre es dann besser bei 5-10% zu laden.

    Eine AC-Ladung resettet den „Timer“.

  • Die Reduzierung der DC-Ladeleistung ist in der Anleitung beschreiben. Es seht dort nur nicht, wann die Reduzierung erfolgt. Ich bin in den Winterurlaub hin und zurück ca. 1400 km gefahren, mit insgesamt 5 DC-Ladestopps. Jeweils von ca. 10% auf etwas über 80%, gestern einmal auf 100%, um den Weg nach Hause ohne weitere Ladung sicher zu schaffen. Ich habe keine Reduzierungsmeldung erhalten.