Stromtarif Auswahl - welchen Anbieter habt ihr?

  • Jetzt, da mein i4 sich langsam bei mir einlebt, wird es Zeit, den Stromanbieter noch mal wieder unter die Lupe zu nehmen.


    Ich rechne mit einer Vervierfachung meines Stromverbrauchs (Energieverbrauchs eigentlich, Strom fließt ja nur, den verbraucht man nicht).


    Aktuell zahle ich knapp 34ct pro kWh und 19,90 Grundgebühr, das finde ich recht viel.

    Bei Check24 geht es mit 20,5ct und 14,40 Grundpreis los, allerdings dynamisch (Neuland für mich).


    Die Solaranlage wird erst später im Jahr installiert werden und so möchte ich gern bei der Anbieterauswahl noch optimieren.

    Welche Tipps habt ihr für mich und welche Tarife habt ihr gebucht?

  • Bei Check24 geht es mit 20,5ct und 14,40 Grundpreis los, allerdings dynamisch (Neuland für mich).

    Bin da sehr skeptisch, denn der Verbrauch ist einfach dann fällig, wenn die Wäsche gewaschen oder gar Heizung heizen muss.

    Derzeit ist mein Stromspeicher leer und lädt mangels Sonne und starkem Verbrauch überhaupt nicht mehr. Was will man dann in diesen 4 Monaten machen?

    Es gibt auch schon mal ein paar Anbieter die einfach mal vom Markt verschwinden und der Kunde muss dann in die Grundversorgung.

    Seit heute kostet mich die kWh 36 oder 37 Cent. Vorher waren es 46 Cent. Dieser Ökostrom von Lichtblick ist für mich nur Augenwischerei. Wenn man es richtig machen würde, dürfte Ökostrom nur von Ökostromproduzenten verkauft werden.


    Bei Stromkosten bin ich tatsächlich etwas dünnhäutig, da wir wegen Nachtspeicheröfen und schlechter Isolierung im Altbau, bei gleichzeitiger Stromverschwendung von unnötigen Geräten, Stromkosten haben, die einer Monatsmiete entspricht.

  • Aktuell verbrauche ich knapp 1.000kWh.

    Der i4 wird übers Jahr 4.000kWh verbrauchen.

    Davon werde ich 75% zuhause laden, also 3.000kWh.

    In der Summe wird sich mein Verbrauch vervierfachen.


    Die 3.000 kWh Verbrauch der Wärmepumpe zähle ich hier nicht, da sie an einem separaten Zähler hängt..

  • Faszinierend geringer Verbrauch, dank Homeoffice sind es hier um die 7000kWh ohne Heizung. Ich denke aber schon länger über Tibber nach, da unser Verbrauch meistens tagsüber ist wäre das eigentlich perfekt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition