personal e-sim

  • Fred2 Das Fahrzeug kann KEINE eSim. Es kann eine Tarifoption gebucht werden, bei der dann über den Anbieter Telekom oder Vodafone (in Deutschland) die eSim-Konnektivität ermöglicht wird, diese Tarifoption ist aber nur in den neuesten Tarifen verfügbar und kostet 5-10€ pro Monat je nach Tarif.

    Um eine normale Sim verwenden zu können braucht man den Sim-Reader.

  • Hm,,....also mein i4 hat die Ausstattung 6PA Personal Esim 5G - ist das nicht das, was man braucht?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred2 ()

  • Den hier https://www.baum-bmwshop24.de/…ersonal-esim-84105a48c11/


    Rein technisch ist es bescheuert dass man den braucht, denn der BMW hat eine vollwertige eSim man müsste es nur anders per Software zur Verfügung stellen im Moment.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Fred2 Ja, die Ausstattung heißt so. Ist aber keine echte eSim, sondern eben das Tarifding. Hätten sie besser "Personal Connectivity" oder sowas genannt ;)

  • Nein, das Ding ist kein Bluetooth Hotspot das entschlüsselt nur die Simkarte (Bluetooth Simcard Access Profile), deswegen braucht es auch so wenig Strom. Da ist kein Mobilfunkteil drin.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Dann ist das doch eine Mogelpackung....man zahlt für die personal e-sim und braucht dann noch den kleinen Knochen. Ich hatte heute Kontakt mit Vodafone, die haben mir gesagt, bei Business Verträgen wäre das kostenfrei mit dabei,. ich könnte einen normale 2. e-Sim verwenden. Aber vermutlich hatte der kein Detailwissen?

    Ich habe ansonsten noch eine physikalische 2. Sim und solange ich die neue e-sim nicht aktiviere geht die auch. Ich muss mich halt irgendwann entscheiden....

  • Es gibt keine Möglichkeit eine eSim beim i4 auf dem normalen eSim Weg zu aktivieren, du brauchst wie für eine AppleWatch einen "bestimmten Vertrag". Das alles hat keine technischen Hintergründe und ist nur Geldmacherei.


    Also wenn du davon losgelöst sein willst, behalte die 2. physikalische Sim und kauf den eSim Reader.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Habe mich darüber auch schon aufgeregt (insbesondere weil mein aktueller Telekom-GK-Tarif das angeblich nicht unterstützt, ich aber sonst 10€/Monat nur für das Provileg bezahlen dürfte — die Multisim kommt noch extra), mit dem BLE-Reader aber nun ganz zufrieden.


    Was ich noch nicht so richtig hinbekommen habe, ist, dass sich das iPhone automatisch mit dem WLAN des BMWs verbindet und dieses auch für Internet nutzt. CarPlay geht ganz normal, d.h. WLAN ist eigentlich verbunden, steht auch auf Auto-Join, ich muss es aber trotzdem jedes Mal manuell auswählen, damit darüber gesurft wird.