Bei Schnee stehst du mit i4 im Regen

  • Beim 225xe hab ich Rain-x, mit dem ich die Windschutzscheibe behandelt hab auch für die Scheinwerfer genommen - hat schon sehr gut funktioniert ist aber keine klassische Versiegelung.
    Beim I8 und jetzt beim I4 hab ich sämtliche Gläser mit Liquid Elements Freezer versiegelt. Bin am Samstag in einem heftigen Graupel-, der anschließend in einen Schneesturm übergegangen ist, gekommen und die Sicht war hervorragend. Das tolle an einer Glasversiegelung ist wenn man auch die Windschutzscheibe behandelt, das man den Scheibenwischer kaum verwenden muss ;) .
    Scheinwerfer aber vor dem Versiegeln ordentlich reinigen und evt. auch polieren/entfetten damit man lange eine Freude hat.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Nur nicht erwischen lassen beim Polieren ;) Wobei das bei so einem jungen Auto auch nicht nötig sein sollte.


    Jedoch tu ich mich tatsächlich schwer mit einer Glasversiegelung auf Kunststoff, das hat der Hersteller sicher nicht erprobt. Ich bin da etwas gebrandmarkt von meinem Leon, da war nämlich genau sowas ein Problem. Bestimmte Reinigungsmittel haben den Kunststoff der Scheinwerfer rissig gemacht und nach 4 Jahren war der übersäht mit ganz vielen super feinen Mikrorissen. Glücklicherweise war das bei der Rückgabe kein Problem. Insofern bin ich da einfach vorsichtig und würde wenn dann wohl nur zu einer Kunststoffversiegelung greifen wollen.

    Ich werd mich aber mal informieren und das kurzfristig angehen, die nächste Autowäsche steht eh noch auf der Tagesordnung ;)

  • Ich bin jetzt bei Sonax Profiline HeadlightCoating gelandet:

    SONAX HeadlightCoating Langzeitversiegelung Kunststoffscheinwerfern 02765410 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist zwar etwas teurer, wobei das für 10 Jahre ja echt i.O. ist. Keramik hört sich an der Stelle auch nicht schlecht an, der UV-Schutz ist dann noch Bonus. Ich habe es tatsächlich bestellt und werde es wohl am Wochenende nach der Autowäsche anbringen. D.h. Auto komplett waschen, heim fahren, Scheinwerfer nochmal reinigen und dann in der TG aufbringen. Temperaturhinweise scheint es keine zu geben denke ich mal.

  • Mit Versiegelung "klebt" der Schnee nicht so auf Scheinwerfer, Lack und Scheibe.


    Die Scheinwerfer würde ich nicht polieren, zumal unsere noch ziemlich neu sind, sondern zunächst gründlich reinigen (Insektenentferner, der sich mit Kunststoff verträgt!) und anschließend das Glas mit Lackknete und Gleitmittel (z.B. von Petzolds) gut reinigen. Danach entfetten, (z. B mit gewöhnlichem Glasreiniger) und dann die Versiegelung auftragen.

    Am besten bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad (ja ich weiß, die Jahreszeit ist dafür nicht ideal) und dann über Nacht aushärten lassen.

    Bei der Gelegenheit noch die Linsen aller Kameras versiegeln und gut.


    Das Sonax Produkt habe ich noch nicht ausprobiert, aber deren Profiline Versiegelungen für den Lack habe ich schon auf mehreren Autos probiert und bin sehr zufrieden.

    Das Wichtigste bei allen Versiegelungen ist in jedem Fall die Vorarbeit, sonst versiegelst Du Dreck oder Kratzer im Lack oder Schmiere auf der Scheibe usw.


    Viel Erfolg!

  • Habe heute das Auto grob gewaschen um das ganze Salz wegzukriegen und dann gleich die Gelegenheit genutzt.


    Zuerst hab ich die Scheinwerfer nochmal mit dem Spot-Reiniger richtig sauber gemacht, dabei war ich echt schockiert, wie viele Kratzer die nach nur 3.000km bereits haben:

    IMG_7723.jpg


    Anschließend dann alles an Lack außenrum abgeklebt und die Versiegelung aufgetragen:

    IMG_7721.jpg


    Mal schauen, ob es was bringt. Diese Woche geht es 1.000km in den Ruhrpott, dürfte direkt die Härteprobe werden denke ich ;)


    Sollte jemand dasselbe vor haben, ein Tipp: Benutz Handschuhe. Das Zeug ist ungefähr so wie Olivenöl in einem Plastikbeutel, das ist wirklich unmöglich, da nichts an die Finger zu kriegen. Aber vielleicht krieg ich ja jetzt 1 Jahr lang keinen Sonnenbrand an den Fingern :D