Bei Schnee stehst du mit i4 im Regen

  • Ich bin ja eigentlich mit meinem i4 sehr zufrieden, aber heute war es dann doch verdammt nervend auf der Landstraße: Dunkel und dichtes Schneetreiben.


    Und leider versagt der i4 in diesem Umfeld gnadenlos: Durch das kalte LED Licht wärmen sich die Scheinwerfer nicht auf - und schon nach 10 min sind die Scheinwerfer dicht zugefroren und zugeschneit. In der Folge sieht man fast nichts mehr. Und die Kameras sind natürlich alle bei so einem Wetter überhaupt nicht zu gebrauchen - von den Assistenzsystemen ganz zu schweigen.


    Mein A6 hatte wenigstens noch "normale" Nebelscheinwerfer durch die man im Schneetreiben etwas sehen konnte - warum man die beim i4 eingespart hat (wären wahrscheinlich auch nur verbrauchsoptimierte, kalte LED gewesen) ist mir vollkommen unklar.


    Was macht ihr in solchen Fällen? Im Dunkeln drauf los fahren?


    (BMW testet doch immer in Norwegen? Warten die da immer bis die Sonne scheint beim Testen?) X/

  • Danke für die Erinnerung, das Problem hatte ich auch schon beim GTE. Da hatte ich mir dann Enteiser ins Auto gepackt, das werde ich beim i4 auch wieder machen. Das Problem ist nicht nur LED, sondern auch, dass man keinen warmen Motor dahinter hat, der nochmal zusätzlich Abwärme erzeugt. Wobei die Scheinwerfer schon auch warm werden, es dauert nur deutlich länger, bis da irgendwas "wegschmilzt".


    P.S. Der Radar sollte eigentlich beheizt sein und die Kameras durch den Scheibenwischer abgedeckt, allerdings war mein Radar jetzt am Samstag auch schon zugeschneit und es ging nichts mehr bis zum ersten Zwischenstopp. Danach dann aber kein Problem mehr.

  • Die Kameras sind generell ein Problem bei allen Fahrzeugen hinweg.. bei starkem Regen oder Schnee steigen die super schnell aus..


    EDIT: Was mich eher interessieren würde, wie sich der i4 schlägt, wenn es so wie ist bei uns gerade um die 0 Grad 15 cm Schnee und die Straßen alle nicht geräumt, könnte mir vorstellen Berg Hoch anfahren wird da sicher eine schwierige Nummer mit Heck und dem recht vielem Drehmoment :/

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • CJ#22 wenn ich die Gelegenheit habe werde ich es ausprobieren. Hatte schonmal ein Matsch-Event, das dürfte vergleichbar sein: da konnte ich mit perfekter Traktion mit 2km/h fahren, mehr Gas hat er nicht angenommen. Habe aber auch DSC nicht deaktiviert.

    Grundsätzlich schlagen sich BEVs aber eigentlich sehr gut auf Eis und Schnee, zum Einen wegen dem Gewicht, aber auch, weil die Leistung so präzise geregelt werden kann und man damit häufig das Durchdrehen verhindern kann.

  • k_floi: Das die Assistenzsysteme nicht funktionieren ist nicht so mein Problem - das man aber in der Nacht praktisch blind ist und auch von anderen kaum gesehen wird, ist eine Gefahr für die Sicherheit. Und alle 10 min anhalten ist auch nicht gerade hilfreich.


    @p_checker: Hilft es denn vor Fahrtbeginn Enteiser auf die Gläser zu reiben? Der ist doch sofort wieder weg nach einigen Kilometern? Und das da was wegschmilzt, wenn ich länger fahre konnte ich noch nicht beobachten.


    Hab dann in besagter Nacht das Fernlicht angemacht um überhaupt was zu sehen - blenden konnte ich da eh keinen mehr mit.....

  • Ok so hatte ich das Problem noch nicht. Wenn die Scheinwerfer einmal frei waren, sind sie immer frei geblieben. Ging mir mehr darum, die einmal eisfrei zu bekommen, nachdem das Auto gefroren war.

    Aber wo du es gerade sagst hab ich mir mein Bild von Samstag nochmal angeschaut und tatsächlich ist da ein Scheinwerfer schon halber zu, das ist schon echt übel. Da bleibt nur während der Fahrt zu enteisen vermute ich mal (also anhalten natürlich).

  • Einfach die Scheinwerfergläser versiegeln. Mach ich schon seit der 1. Xenon Generation so und hatte bis dato noch nie Probleme.
    Auch nicht mit dem 225xe der auch Voll-LED hatte - da friert kein Schweinwerfer zu. Ist generell zu empfehlen weil die dann nicht vermschutzen und auch die Insekten nicht dran kleben.
    Ehrlich gesagt hat das Weglassen der Nebler nichts mit Einsparungsmaßnahmen zu tun - sorry, aber dieses veraltete Halogensystem braucht doch kein Mensch mehr. Außer gelblich zu scheinen, viel Strom zu verbrauchen und den Gegenverkehr zu blenden wegen dem Streulicht bei nassen Wetterverhältnissen kann das wirklich nichts,

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)