BMW i4 40 - Unterschied im Verbrauch zwischen EcoPro und Comfort ?

  • Moin,

    hat jemand schon Erfahrung darin gesammelt, ob der Verbrauch sich bei den Einstellungen EcoPro und Comfort unterscheidet? Das Fahrverhalten in Comfort ist deutlich dynamischer, Sport brauche ich eigentlich nie.

    Ich fahre ihn jetzt rund 900 Kilometer, den Großteil davon BAB, angepasst an die Tempovorschriften, also nicht schneller als 130 km/h. Beim Vorgänger, iX3 Impressive, gab es auf gemischtem Straßenbetrieb (BAB, innerorts, Landstraße) eigentlich keine signifikanten Unterschiede.

    :?:

  • Ich behaupte, du wirst mit dem Gasfuß mehr beeinflussen können als mit dem Modus-Schalter.

    Die Gasannahme ist eben etwas künstlich verzögert im Eco-Modus und damit wirst du langsamer schnell. Aber genauso kannst du im Comfort-Modus gefühlvoller Gas geben.

    Dass die Klimatisierung auch etwas reduziert ist und ggf. auch die Sitzheizung ist vielleicht in irgendeiner Messreihe mit konstanten Standardbedingungen an einer Stelle hinter dem Komma sichtbar, aber für den Alltag macht das aus meiner Sicht keinen Unterschied. Dafür sind die Bedingungen einfach nicht identisch genug, selbst wenn man nahezu immer dieselbe Strecke fährt.

    Mal ist die Straße nass, mal kommt der Wind von vorn, mal ist mehr oder weniger Verkehr und mal ist man selbst entspannter oder weniger entspannt. Das alles zusammen beeinflusst den Verbrauch meiner Ansicht nach nach über 20.000 km mit dem i4 M50 mehr als der Fahrmodus.


    Fakt ist (zumindest beim M50): In ECO, Comfort und Sport hat die Kiste bei Vollgas 480 PS, nur bei Sport Boost gibt es die vollen 544 PS. Und da ist der Verbrauch auch nebensächlich.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • ist eher was für die "Beruhigung",
    ich persönlich fahre fast immer EcoPro, weil mir der beim Großteil der Fahrten komplett reicht,

    ich glaube, der größte Unterschied ist, dass du die 3 einzelnen Modi konfigurieren kannst und das Fahrwerk adaptiert wird,

    aber verbrauchsmäßig wirst nicht viel Unterschied sehen,
    da haben andere Faktoren, wie z.B. 2-3x beim Überholen oder beim Beschleunigen von einem Stoppschild voll reinsteigen, mehr Einfluss

  • Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, selbst beim M50 macht es keinen erkennbaren Unterschied ob ich Eco pro, Comfort oder Sport Boost auswähle. Hab das getestet auf meinem Arbeitsweg, 50km größtenteils Landstraße. Der Unterschied zwischen nasser und trockener Straße bzw. auch zwischen 5 und 15 Grad Außentemperatur war eindeutig erkennbar, aber der Fahrmodus hatte dabei jeweils keinen wirklichen Einfluss.

  • Tatsächlich gibt es zwischen Eco und Comfort nur den Beschleunigungsunterschied. Die Heizung scheint etwas träger zu reagieren. Die Beschleunigung auf der Autobahn ist im Comfort tatsächlich passender.

    Leider merke ich jetzt langsam bei fallenden Temperaturen einen leicht steigenden Verbrauch. Über 22kwh/100km bin ich aber noch nicht gekommen.