Lack blättert ab ...

  • Und zu dem Thema BYD (ist zwar etwas offtopic aber eine interessante Diskussion): bevor du hier einen Kauf planst würde ich empfehlen das Auto mal ein paar Tage zu testen.

    Also nicht nur ein paar Stunden sondern wirklich auch über größere Strecken.

    Rein vom Datenblatt etc. sind die wirklich nicht allzuweit entfernt und auch wenn man das Auto nur kurz mal anschaut (wie auch die meisten YouTube-Tester) dann ist das wirklich okay.

    Aber sobald man es längere Zeit nutzt, gibt es einfach Dinge die zumindest mich dazu gebracht haben das Auto umgehend zu tauschen (hatte es als Mietwagen über zwei Wochen).

    Das waren z.B. solche Dinge:

    -Schildererkennung mangelhaft und in Verbindung mit dem Piepsen bei Überschreitung super nervig

    -Heizung funktioniert nicht richtig, mussten teilweise auf 29 grad schalten und trotzdem wurde es nicht richtig warm, außerdem beschlagen die Scheiben

    -Reifendruckkontrolle fällt unregelmäßig aus (dachte zuerst das wäre ein Einzelproblem, aber in dem Carwow-Test ist das gleiche passiert) führt dann wieder zu piepsen

    -Software ist schlecht übersetzt und teilweise nicht gut erklärt

    -Laden an Tesla Säulen funktioniert nicht

    -Geräuschdämmung nur mittelmäßig


    Und das waren nur ein paar Beispiele.

    Interessant fand ich dazu den Vergleichstest vom deutschen Carwow Kanal mit dem i3. Im hinteren Teil (Autobahnfahrt) macht er da ähnliche Erfahrungen.

    Der BYD wird dort für mich unverständlicherweise trotzdem als Sieger gekürt aber das liegt eben immer an der individuellen Gewichtung der Kriterien.

  • Gerade kam die Antwort von der GF der Kette, das Auto wird jetzt mit Priorität und schnellstmöglich repariert. Man hat mir auch ein Wartungspaket als Entschädigung angeboten.


    Also wendet sich vielleicht jetzt doch alles zum Guten :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • So heute Versuch Nummer 3 als Ersatz gabs nen i3 (den wollte ich weil noch nie gefahren :D).


    Drückt die Daumen dass es diesmal was wird. Nach Softwareupdate habe ich auch gleich gefragt, da meine eSim immer wieder Probleme macht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Bekomm ihn erst am Freitag wieder :). Dann werden wir es sehen. Sie müssen auch noch Spaltmaße fixen und neuere Software einspielen, mal schauen welche ich in dem Softwarechaos gerade bekomme :D.


    Immerhin weiß ich er war diesmal bei einem anderen Lackierer da sie wieder vergessen haben den Werkstattmodus anzumachen :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Aller Guten Dinge sind 3 und das wirklich! Man sieht nichts mehr alles gefixt! Endlich :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition