Abnutzung der Sommerreifen

  • Als ich den F-Type neu hatte hielten meine Hinterreifen eine Saison, nun sind sie seit 4 drauf ;). Bei mir wars eindeutig so dass ich am Anfang noch viel lieber mal "voll durchgelatscht" habe zum Beschleunigen als jetzt :D. Denke das wird beim i4 nicht anders sein.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Beim Tesla war es bei mir ähnlich. Erst dachte ich, die halten keine zwei Jahre und dann haben sie doch drei geschafft (incl. Winterreifen >20.000 km/a).

    Es ist egal wieviel Leistung man hat, irgendwann gewöhnt man sich dran, sodass es einem auch nicht mehr gibt, immer wieder reinzulatschen.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Bei mir sind nach 2500 km auf allen Reifen ca. 6,5 mm drauf (Pirelli P Zero auf 18 Zoll). 2 mm runter auf 1000 km kann meiner Meinung nach unter normalen Umständen nicht sein. Sind die Reifen gleichmäßig runtergefahren? Ggf. ist die Spur nicht richtig eingestellt, dass sollte BMW mal prüfen. Ich hatte das bei einem Maserati Ghibli mal. Da waren nach 10.000 km alle Reifen extrem schief abgefahren und schrottreif. Die hatten offensichtlich im Werk vergessen, die Spur einzustellen. Oder der Kollege hatte zu viel Lambrusco getrunken. :saint:

  • Man kann zügig beschleunigen und trotzdem die Reifen schonen, indem man erst sanft anrollen läßt und dann stärker aufs Gas geht. Allerdings sind die E-Autos schwer und wenn man die durch die Kurven prügelt werden die Reifen auch da stark beansprucht. Die modernen Fahrwerke geben einem ja das Gefühl, dass die gar nicht so schwer sind, aber die Seitenkräfte auf die Reifen sind schon ordentlich....

  • Beim Beschleunigen kommen wir nur auf ca. 0,8g und dies auch nur kurzfristig.
    In Kurven sind auch mit dem i4 etwas über 1g möglich, dies über einem längeren Zeitraum. Beim Bremsen sowieso.
    Außer dass vorne öfters mal kurz etwas Schlupf ist, wird das Beschleunigen nicht soviel ausmachen, schon eher das Kurvenfahren und stärkeres Bremsen.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ich habe den i4 M50 jetzt etwas über ein Jahr und 17.500km gefahren. Zwar nicht gemessen, aber sowohl auf Sommer- als auch bei den Winterreifen keinen nennenswerten Verschleiß bemerkt.

    Der Malmedie hat mit dem M50 in 3 Runden auf dem Nürburgring den Akku geschafft, da haben sicher auch die Reifen gequalmt. Aber bei dem Verkehr bei uns fährt man doch meistens eher angepasst, man weiß ja dass man könnte wenn man wollte. Und wenn man dann mal will, kann man auch Spass haben, ohne gleich schwarze Streifen auf den Asphalt zu malen. Eine weit mehr als ausreichende Motorisierung trägt auch zu einer - meistens - gelasseneren Fahrweise bei.

  • ich habe heute geschaut,
    habe auf den 4 Sommer-Reifen ca. 5-6 mm Profil drauf (so genau ist der Reifenmesser, den ich habe nicht ;-)),
    würde daher so im Mittel sagen, ca. 5,5 mm und auch kein wesentlicher Unterschied zwischen vorne und hinten,

    wobei hier wahrscheinlich die Kombi aus vorne Lenken und hinten Beschleunigen für einen gleichmäßigeren Abrieb sorgt, als wie reine Vorderradler,

    bin ca. 11.500 km mit den Sommerreifen gefahren und hab da dann ca. 2-3 mm runtergefahren, das würde heißen, so ca. 25-30tkm sollten drinnen sein