Abnutzung der Sommerreifen

  • PS: Meiner Meinung nach ist das einzig Ökologisch und Wirtschaftlich sinnvolle das Fahrrad, weder E- Auto noch Verbrenner sind wirklich in Ihrem kompletten Produktions- und Lebenszyklus, gut für den Geldbeutel und die Umwelt..

    Absolut meine Meinung....und ich leg noch einen drauf: das Velomobil/Velojet: der minimiert den Luftwiderstand.
    Ich bin seit März mehr Nutzkilometer mit dem Velojet als mit dem Auto gefahren :/ - bedenklich, ich weiß.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • D.h. jetzt hast 6mm gemessen?

    Hast neu selbst die 8mm gemessen?
    An mehreren Stellen gemessen?

    Ich hab die sommerreifen bei der auslieferung nicht gemessen nein :S


    jetzt die winterreifen eben nach der 2 mm aussage :D ja an mehreren stellen überall 8 bin gespannt wenn da nach 1000 wieder 2 mm fehlen na dann gute nacht

  • Naja, aber um 2mm auf 1.000km runterzubringen muss man schon fahren wie ne gsenkte Sau. Das sind ja Verschleißwerte, die man sonst nur auf der Rennstrecke erreicht. Da dürfte man je nach Fahrstil ja auf 500-2.000km pro Reifensatz kommen.


    Ich tippe auch drauf, dass irgendwo ein Messfehler aufgetreten ist, gerade wenn wusl schreibt, dass er sehr gemütlich unterwegs ist. Bei den Reifen gilt ja schlussendlich auch nur die Physik und nicht irgendeine Software, die einen Bug haben kann :D

  • jetzt die winterreifen eben nach der 2 mm aussage :D ja an mehreren stellen überall 8 bin gespannt wenn da nach 1000 wieder 2 mm fehlen na dann gute nacht

    D.h. Du hast die WR im Neuzustand gemessen.
    Die SR erst jetzt bei der Demontage, keine Erstmessung im Neuzustand?


    Dann ist hier der Fehler: WR haben eine größere Profiltiefe als SR!

    Es werden keine 2mm weniger geworden sein.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ich bin diesen Sommer 12500 km gefahren und hab noch 6 bis 5,5 mm Rest auf den Pirelli P Zero (19 Zoll Sportreifen), die vorher neu waren.

    Davon war eine Runde Nordschleife dabei und sonst bin ich auch keiner, der nur im Eco-Modus umher fährt.


    Da es ein Leasing Fahrzeug ist, versuche ich die 3 Jahre mit beiden Sätzen durchzukommen. Beim Tesla Model 3 LR, das ich vorher hatte, hat das geklappt. Das hatte aber auch weniger Drehmoment und war leichter.


    Also wusl, ich glaub du solltest dir entweder beim Messen etwas mehr Mühe geben oder beim Umgang mit dem Gaspedal. Auf jeden Fall aber beim Satzbau. Sonst kann man nicht gut nachvollziehen, was genau du uns mitteilen willst.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ich habe letzte Woche meinen iX3 in Zahlung gegeben, mit knapp 35000 Kilometern. Profilstärke sowohl bei den Winter- als auch bei den Sommerreifen: 6mm.

    Mein letzter Firmenwagen 320d Touring habe ich mit hohem 80k Kilometerstand abgegeben. Ein Satz Sommer- und Winterreifen. Fürs Bremsen habe ich keine Zeit 🤣

  • Also wusl, ich glaub du solltest dir entweder beim Messen etwas mehr Mühe geben oder beim Umgang mit dem Gaspedal. Auf jeden Fall aber beim Satzbau. Sonst kann man nicht gut nachvollziehen, was genau du uns mitteilen willst.

    hab ich gesagt das ich meine sommerräder selber gemessen habe ?


    der händler hat mir heute gesagt das auf den sommerreifen 2 mm fehlen nach 1000 km und so hab ich gefragt ob das normal is bei nem e auto :)

    wenn des zu kryptisch rüber kam sorry



    umgang beim gaspedal ja .... sollte das so sein das ich bei meiner fahrweiße 2 mm pro 1000 km verliere sind e autos halt nix für mich :S

  • Ja ich war auch schockiert wie ich die Sommerschluffen abgenommen hab - gehen noch maximal eine Saison dann wird auch der Indikator mitverwendet.
    Jaja 795NM bringen viel Spaß aber auch ordentlich Verschleiß. Aber so haben wir nie Probleme mit ausgehärteten Gummis 8o .

    richtig. meine sind auch durch. eine saison. fürchterlich. mir ist schon früher aufgefallen, dass das auf die reifen geht. das ganze heck ist immer nmit gummiartigem staub/ abrieb voll...