BMW Flexible Fast Charger oder lieber Alternativen?

  • Ja, macht ja auch Sinn, weil man ja theoretisch einen 22kW-Verbraucher so über das kleine Kabel verbinden könnte, das das nicht hergibt. Beim FFC seh ich da allerdings kein Problem, da der i4 wie gesagt ja eh nur 11kW kann und damit maximal die 16A zieht :)

    Wenn ich jetzt zuhause eine CEE 32A hätte, würde ich mir auch einfach das passende Kabel holen, aber für den Notfall, wo man wirklich irgendwo feststeckt oder mal einmal im Hotel laden möchte reicht der Adapter für mich, braucht ja wie gesagt auch weniger Platz im Frunk, der bei mir schon gut voll ist.

  • Das mit den Kabeln ist im Moment für mich das einzige wirklich doofe an der Elektromobilität. Aber mit mehr Verbreitung brauchen wir sicher bald nicht mehr so so viele Adapter.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass ich die überhaupt jemals brauche und wäre der FFC nicht dabei, hätte ich es auch "drauf angelegt". Da der aber nunmal dabei ist, macht es ja auch Sinn ihn auszurüsten. Der i4 hat so viel Reichweite und noch dazu über 20km Reserve hinten raus, dass ich nicht wüsste, wie man da irgendwo liegen bleiben soll. Und die Ladegeschwindigkeit ist so gut, dass ich wohl auch auf die rote Dose irgendwo unterwegs verzichten könnte und einfach am nächsten Tag einen kurzen Stopp am DC-Lader machen würde, zumal die rote Dose ja auch nur eine Notfalllösung ist.


    Aber ich kann es natürlich nachvollziehen, dass man da auf Nummer sicher gehen möchte. Gibt ja auch genügend Menschen, die einen Benzinkanister dabei haben für den Notfall, auf die Idee würde ich auch nie kommen :)

  • Ja klar, das ist ja auch was anderes :) Ich lade ja auch nur mit Schuko, wobei ich dafür nicht den FFC verwende, da nur 10A und nicht 16A.


    Mir ging es mehr darum, dass man den für Notfälle mit allen möglichen Adaptern einpackt, eben so wie auch den Juice Booster.

  • Ich hab in den letzten 4 Jahren vollelektrischen Fahrens den jeweiligen Ladeziegel nur jeweils ein oder zweimal verwendet und dann meist nicht, weil ich es unbedingt musste, sondern weil es eben gerade passte.

    Bei dem I4 lasse ich das ding zu hause, es sei denn, ich mache mal wirklich einen Ausflug über mehrere Tage irgendwo weit weg. Die 90 EUR für den CEE Adapter spare ich mir aber, weil mir die Chance auf eine Situation drauf angewiesen zu sein und dann zufällig auch noch eine CEE-Steckdose zur Verfügung zu haben, schon äußerst gering vorkommt.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ich werd mir hier nur eine CEE Dose legen lassen und bei meinen Eltern die vorhandene zum Laden nutzen, also habe ich mindestens zwei Anwendungsfälle :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das kann man auch problemlos selbst machen:
    CEE Dose: 6,- Euro

    Kabel 5 x 2,5: Ca. 20,- Euro

    Sicherungsautomat 3 x 16A: 30,- Euro

    FI- Schutzschalter 3-fach: 30,- Euro

    Kabelkanäle, Schellen, Schrauben, Dübel: 10,- Euro.


    In der Summe unter 100,- Euro.


    Wenn man möchte, kann man sich das noch für 100,- Euro vom Elektriker anschließen lassen (400V ist nichts für Amateure).

  • Wird hier leider nicht so einfach, da ein bisschen Tiefbau zum Parkplatz notwendig da der Parkplatz gegenüber vom Haus ist und davor ein geteilter Zufahrtsweg zu anderen Häusern.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition